Bereich für Screenreader-Nutzer

Du befindest Dich im Bereich für Screenreader-Nutzer. Dieser Bereich ist speziell für Menschen mit einer Erblindung, welche ein Sprachausgabeprogramm oder eine Braillezeile nutzen.

Zuerst findest Du Die Links unserer Stationen, um sie manuell ansteuern oder sie importieren zu können.

Höre uns auf Laut.fm

Link-Name: www.laut.fm/all-time-best

Unser Stream für alternative Player

Link-Name: http://stream.laut.fm/all-time-best

Höre unseren Partnersender auf Laut.fm

Link-Name: www.laut.fm/bestsongsoftheworld

Der Alternativ-Link zu unserem Partnersender

Link-Name: http://stream.laut.fm/bestsongsoftheworld

 

Höre uns über den Amazon-Echo:

Sage: „Alexa, öffne laut.fm“. Wenn du gefragt wirst, welchen Sender du hören möchtest, antworte „All-Time-Best“ (für Radio All-Time-Best, oder sage: „Best Songs of the World“ (für unseren Partnersender Best Songs of the World).

Allgemeines zur Barrierefreiheit.

Lieber Hörer und Nutzer dieser Homepage,

Die Barrierefreiheit ist wichtig, damit Menschen mit einem Handicap oder einer Behinderung am öffentlichen Leben möglichst problemlos teilnehmen können. Die Barrierefreiheit bedeutet einen problemlosen oder eben „barrierefreien“ Zugang zu Gebäuden, zu öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch Zugang zu Informationen und Medien.

Uns ist es sehr wichtig, dass auch Menschen mit einem Handicap oder einer Behinderung sich in unserer All-Time-Best-Umgebung wohl fühlen können. Daher ist eines unserer obersten Gebote, die Beachtung und Gewährleistung der Barrierefreiheit. Gesetzlich sind wir zwar nicht dazu verpflichtet, dennoch sollte es, auch ohne gesetzliche Verpflichtung, eine Selbstverständlichkeit sein, unsere Homepage und unsere Radiostation jedem Menschen zugänglich zu machen.

Bewusst ist unsere Homepage sehr einfach und übersichtlich konzipiert, so dass sie von Menschen mit und ohne Handicap oder Behinderung genutzt werden kann.

Menschen mit einer körperlichen Einschränkung verwenden, um an und mit einem Computer arbeiten zu können, teils sogenannte Hilfsmitteltechnologien, dieses sind Hilfsprogramme wie beispielsweise ein sogenannter Screen-Reader (eine Sprachausgabe) oder auch Bildschirm-Vergrößerungsprogramme, welche einen gewissen Ausschnitt des Bildschirms vergrößert darstellen.

Unabhängig getestet wurde unsere Homepage mit folgenden Hilfsmitteltechnologien:

 

Übersicht über die getestete Hilfsmittel-Technologie:

Windows-Betriebssystem:

  • Screen-Reader „Jaws“ (Version 14 und 15)
  • Screen-Reader „NVDA“
  • Bildschirmvergrößerung „Zoomtext“ (Version 10) mit Sprachausgabe (blaue Zoomtext-Version)

Mac-OS-X-Betriebssystem (Apple)

  • Mac-OS-X – Interner Screen-Reader „Voice Over“
  • Mac-OS-X – Interne Bildschirmvergrößerung

Tests mit mobilen Geräten (Smartphone/Tablet)

  • Seite lässt sich mittels Finger-Gestik vergrößern (getestet auf iOS-Geräten)
  • Seite kann mit „Voice Over“ (auf iOS-Geräten) vorgelesen werden

Stream öffnen über Amazon-Echo:

  • Siehe obige Anleitung.

Aufbau dieser Seite.

Den Seitenaufbau haben wir in ein separates Thema gepackt. Möchtest Du wissen, wie unsere Seite aufgebaut ist, klicke einfach auf Seitenaufbau

 

Bereich „All-Time-Best Live“ und Web-Player:

Für die sehenden Besucher befindet sich, direkt auf der Homepage (im Bereich „All-Time-Best  Live“), ein Player. Dieser Player öffnet unsere Laut.fm-Stations-Seite, in einem neuen Fenster. Dieser Player kann leider, mit Hilfsmitteltechnologien, nicht einwandfrei angesteuert werden. Daher gibt es, speziell für blinde und sehbehinderte Menschen, die Möglichkeit, unsere Station alternativ aufzurufen. Hierzu klickst Du auf die Verlinkung „Stream in neuem Fenster öffnen“. Hier wirst Du, genau wie bei der Nutzung des Players, auf die Laut.fm-Stations-Seite weitergeleitet. Darüber hinaus kannst Du die Links nutzen, welche hier am Anfang dieses Bereiches aufgeführt sind.

 

Leichte Navigation:

Bei der Erstellung unserer Homepage ist es uns sehr wichtig, dass Du dich schnell und problemlos zurecht findest. Daher ist jeder einzelne Bereich, welcher über das Hauptmenü ausgewählt wird, mit der Zusatz-Information ausgestattet, in welchem Bereich Du Dich gerade befindest. Am Ende des ausgewählten Bereiches/der ausgewählten Seite befindet sich dann ein Link, mit dem Du den Bereich/diese Seite wieder verlassen kannst und zurück zur Startseite geleitet wirst.

 

Falls Etwas nicht funktioniert:

Sollte aber doch etwas nicht stimmen, oder etwas  nicht klappen, lass es uns wissen. Am Besten schickst Du uns einfach eine Mail an Service – All-Time-Best und schilderst uns Dein Problem. Ebenfalls wenn Du selbst eine Hilfsmittel-Technologie verwendest, die hier nicht aufgeführt ist, Du diese aber besitzt und unsere Seite damit testen möchtest. Wir würden dann die obige Liste erweitern und Dein Programm dort mit aufführen. Für Hilfen, mit denen wir die Barrierefreiheit auf unserer Homepage noch verbessern können, sind wir sehr dankbar und freuen uns darüber sehr.

 

Barrierefreiheit von verlinkten Seiten:

Leider können wir uns nur darauf beschränken, dass unsere Homepage möglichst barrierefrei ist. Sollte es Probleme geben, z. B. auf unserer Stations-Seite (laut.fm), oder auf anderen angeschlossenen Webseiten, obliegt dieses dann den einzelnen Betreibern dieser Webseiten. Dennoch könnt und sollt ihr uns gerne über Unannehmlichkeiten informieren, sodass wir die Betreiber ggf. ansprechen können.

 

Herzlichen Dank!

 

Weiter zum Seitenaufbau:

Seitenaufbau

 

Diese Seite verlassen:

Zurück zur Startseite