Aufbau dieser Seite

Aufbau und Struktur unserer Homepage (aus Sicht eines Sehenden):

Für unsere Homepage wird das Content-Managemant-System „WordPress“ verwendet. Das Oberflächen-Theme heißt „Colorib-Sparkling“.

Unsere Homepage ist wie folgt aufgebaut: Ganz oben befindet sich der Header, welcher ein Bild beinhaltet mit unserem Logo, einer Grafik (einem Radio in einem blauen Farbverlauf) und unserem Slogan „Dein Tag, Deine Station“, welche in gelber Schrift geschrieben ist. Der Header-Bereich wie auch das Menü, sind in einem sanften aber kräftigen dunkelblau gehalten.

Darunter befindet sich, waagerecht ausgerichtet, das Menü. Dieses ist in weißer Schrift auf dem selben blauen Hintergrund gehalten, wie der Header. Wird ein Menü-Butten angeklickt, erscheint die Schrift in rot und ein kleiner dünner Rahmen erscheint um diesen Button. Bei Ausklapp-Menüs wird die Schrift schwarz und das Ausklapp-Menü erscheint in einem etwas helleren Blau (der gleichen Nuance), die einzelnen Punkte des Ausklapp-Menüs erscheinen Orange, sobald man mit der Maus darüber fährt oder etwas auswählt.

Unter dem Menü sind zwei Bereiche sichtbar. Diese beiden Fenster (das Linke recht breit, das Rechte etwas schmaler) sind in einem hellen Lichtgrau gehalten, auf einem anthrazit-farbendem Hintergrund. Das Hauptfenster gibt Dir immer die aktuellen Informationen an, welche sich hinter dem Button verbergen, den Du angeklickt hast. Das Rechte schmale Fenster (Statisch), ist feststehend und beinhaltet den Bereich „All-Time-Best Live“ , dort findest du das Aktuelle Datum und Uhrzeit, den Player sowie den Link, um unseren Stream zu starten. Darunter befinden sich Informationen zu Laut.fm, wie auch Informationen zur aktuell laufenden Sendung und dem aktuell gespielten Song.  Wiederum darunter befinden sich die Informationen, welche Titel als nächstes Laufen bzw. welche Sendung als nächstes startet. Am Ende dieses Fensters werden Dir noch die Hörerzahlen und auch alternative Player (Windows-Media-Player, Winamp-Player, Quicktime-Player, als klickbare Button zur verfügung gestellt.

Unter diesem Fenster, auf anthrazit-farbendem Hintergrund, ebenfalls im Rechten Bereich unserer Homepage, findest Du dann die Information, welche 10 Titel als letztes gespielt wurden. Die Rubrik heißt: „Das waren die letzten 10 Titel“.  Noch etwas darunter findest Du dann eine Such-Eingabe, die Social-Media-Widgets (für Facebook und Twitter), sowie einen Besucherzähler.

Jetzt kommen wir zum Sockelbereich unserer Homepage, die ebenfalls noch wichtige Informationen enthält. Dort sieht man einen Grau-Blauen Bereich (waagerecht), der Informationen enthält über die Abführung der GEMA-und-GVL-Gebühren, verantwortlich für die Homepage, und Hosting-Informationen.

Ganz am Fuß der Homepage befinden sich, auf anthrazit-farbendem Hintergrund, noch einige Links wie z. B. Kontakt, Impressum, Interner Bereich (nicht öffentlich zugänglich, da nur für Mitarbeiter), du findest aber auch noch den Link „Störungen und Ausfälle“ hier kannst Du nachlesen, ob es irgendwelche Störungen gibt. Selbstverständlich darfst Du uns auch Etwas melden, solltest Du selbst eine Störung bemerken. Weiter im Sockelbereich findest Du dort auch die Links zum Datenschutz und unsere Nutzungsbedingungen, aber auch Informationen darüber, wie man bei uns mitmachen kann.

 

Zurück zur vorherigen Seite (Bereich Screen-Reader):

Zurück zur allgemeinen Seite für Screenreader-Nutzer

 

Diesen Bereich komplett verlassen und zurück zur Hauptseite:

Zurück zur Hauptseite