History

Du befindest Dich im Bereich „History“

Bild - Unsere Chronik

Die All-Time-Best-Geschichte

Hier erfährst Du alles über die Entstehung der „Super Top 20“ und über unsere Radiostation. 

Gehe zu Jahr:
2011 * 2012 * 2013 * 2014 * 2015 * 2016 * 2017
2018 * 2019 * 2020 * 2021 * 2022 * 2023 * 2024

 

März 2011 – Wie alles begann.

Unser Team- und Gründungsmitglied Michael Geuting wurde als erster aus dem späteren All-Time-Best-Team auf die Facebook-Gruppen aufmerksam, die von den früheren WDR-Sendungen „Schlagerrallye“ und „Mal Sondocks Hitparade“ (bzw. „Diskothek im WDR“) handeln. Schon bald knüpfte er per Facebook näheren Kontakt zu Werner Bittl, dem Gruppengründer. Michael Geuting ist schon seit seiner Kindheit großer Musikfan. In den 80ern hörte er regelmäßig Charts-Sendungen (Radio Luxemburg, WDR, Hilversum 3, Europawelle Saar), in den 90ern, die bei ihm auch einen großen Schwerpunkt bilden, waren es die Musik-TV-Sender MTV und VIVA. Mit der musikalischen Gestaltung privater Partys sammelte er in den 80ern und 90ern Erfahrungen. Werner Bittl hatte noch so einige Jahre mehr an Radio-Erfahrung (besonders mit den WDR-Sendungen), er zählt sich zu den sog. „Schlagerrallye-Veteranen“, wie sich die ehemaligen Hörer der frühen Ära selbst gern nennen. Außerdem leitete er damals einige Hit-Tipp-Clubs. Sein Traum war schon immer, mal selbst Radio zu machen – was ja nun mit dem Aufkommen der Webradios bald möglich wurde.

Juni 2011 – Gründung der ersten Station.

Dem damaligen Gruppengründer Werner Bittl kam die Idee, eine neue „Hörer-Hitparade“ ins Leben zu rufen, welche speziell an die Hitparaden im WDR angelehnt ist. Er gründete daraufhin die Radiostation „Radio Back-in-Time“ (ebenfalls auf Laut.fm), und dies war auch der erste Sender, auf dem die „Super Top 20“ liefen.

Juli 2011 – Vorgänger der „Super Top 20“.

In der damaligen und ersten Super-Top-20-Facebook-Gruppe, unter der Regie von Werner Bittl, gab es schon einen Vorläufer der „Super Top 20“ in Form eines wöchentlichen Votings. Die Ergebnisse wurden als Hitliste (Top 5) in der folgenden Woche in dieser Gruppe veröffentlicht, bis dahin aber noch nicht als Sendung. Diese Hitlisten gingen auch nicht in unsere jetzige „Ewige Bestenliste“ ein.

November 2011 – Es begann offiziell als „Super Top 5″…

Am 26.11.2011 traf sich Michael Geuting erstmals mit Werner Bittl, kurz bevor die „Hörer-Hitparade“ an den Start ging. Michael wurde Fan und sehr treuer Hörer seit der allerersten Sendung an.

Diese erste Folge lief dann am 29.11.2011 auf Radio Back-in-Time. Die allerersten Sendungen waren noch im „Super Top 5“ Format, aber der Sendetermin war von Anfang an schon der Dienstag um 20 Uhr. Moderiert wurde die Sendung ausschließlich von Werner Bittl. Seit Anfang an gibt es in dieser Gruppe eine wöchentliche Abstimmung (Voting), aus der die Charts der Woche ermittelt werden. Jeder Teilnehmer durfte von Anfang an für so viele Titel voten, wie er möchte. Die Teilnehmer (Mitglieder der Facebook-Gruppe) hatten anfangs noch die Möglichkeit, beliebig viele Neuvorstellungen ins Rennen zu schicken. Auch dort schon, wie heute, u.a. mit einem Video-Link.

Januar 2012 – Aus 5 werden 10!

Das „Super Top 5“-Format wurde ab Ausgabe 8 (17.01.2012) auf 10 Plätze erweitert, nun also als „Super Top 10“.

Februar 2012 – Michael Geuting wird Admin.

Michael Geuting bekam als erster von den jetzigen Team-Mitgliedern die Admin-Rechte für die „Super Top 20“ Facebook-Gruppe, nachdem die erste Co-Administratorin aus Zeitgründen dieses Amt aufgeben musste. Diese hat sich auch nur wenige Monate später ganz aus der Gruppe zurückgezogen.

März 2012 – Aus 10 werden schließlich 20!

Ab der Ausgabe 16 (13.03.2012) gab es dann das heute bekannte „Super Top 20“-Format. Die Sendezeit ist seitdem dienstags von 20 bis etwa 22 Uhr.

Neu war auch das Vorprogramm der „Super Top 20“: Jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr wurde eine Auswahl der Neuvorstellungen der Hörer in der Sendung „Face the Best“ gespielt. In etwas abgeänderter Form und unter dem Namen „Hitverdächtig!“ besteht die Sendung noch heute, zur selben Sendezeit.

Nach einigen erfolgreichen Sendungen hatte sich auch ergeben, dass die aktuelle Sendung nun auch immer von einem Chat in der Facebook-Gruppe begleitet wird. Dieser Chat ist immer sehr lebhaft während der Sendungen und ist bis heute fester Bestandteil.

Zu dieser damaligen Zeit waren zwar noch neuere Titel erlaubt, aber der Grundgedanke des Sendeformats war, dass es in erster Linie eine Oldie-Hitparade sein sollte. Echte (ältere) Oldies wurden bevorzugt und hatten hierdurch auch generell die besseren Chancen auf eine Platzierung. Die Haupt-Zielgruppe waren zu der Zeit auch eher noch jene Hörer, deren Jugend in den 60er/70er Jahren stattfand.

April/Mai 2012 – Die „Anti-Voting-Liste“.

Die sog. „Anti-Voting-Liste“ (AVL) wurde eingeführt. In dieser Liste, bestehend aus den 20 Platzierungen der Vorwoche, sollte für die Titel gevotet werden, die man nicht mehr wiederhören möchte. Der Titel mit den meisten Gegenstimmen fiel automatisch aus der Hitparade raus, selbst wenn er genug positive Stimmen erhalten hätte, die für eine Platzierung ausreichend gewesen wären.

Bislang wurde noch nicht jede Sendung moderiert, da Werner Bittl (u.a. beruflich) nicht immer die Zeit dazu hatte (er erstellte und betreute die Hitparaden im Alleingang). Häufig wurden lediglich die platzierten Titel der Hitparade gespielt, mit (von einem Jingle-Dienstleister zugekauften) professionell erstellten Platzansagen. Eine wirkliche Moderation, wie sie heute Standard ist, gab es aber nur ab und an.

Unser Team- und Gründungsmitglied Guido Hoheisel wurde als nächster auf die Facebook-Gruppen „Schlagerrallye“ und „Super Top 20“ aufmerksam und gehört seitdem auch zum festen Hörerstamm. Auch er war, ähnlich wie Michael, schon in seiner Kindheit großer Musik- und Radio-Fan und konnte somit sehr viel Hintergrundwissen mitbringen.

Juni/Juli 2012 – Guido Hoheisel wird Admin.

Aufgrund steigender Teilnehmerzahlen wurde erstmals die Anzahl der Neuvorstellungen pro Woche und Person begrenzt, ab jetzt hatte jeder die Möglichkeit, bis zu fünf Neuvorstellungen seiner Wahl pro Woche zu posten. Jeder Hörer hatte aber nun noch die Möglichkeit, weitere Titel zu posten, die nicht ins Voting mit eingingen. Diese waren zu kennzeichnen als „AK“ (für „außer Konkurrenz“). Es waren anfangs maximal drei solcher AKs pro Woche und Person möglich.

Guido Hoheisel bekam als zweiter aus unserem jetzigen Team die Admin-Rechte für die Gruppe.

August 2012 – Moderierte Sendungen als Standard.

Nun wurde es endgültig zum Standard, dass die „Super Top 20“ wöchentlich und regelmäßig moderiert wurde (weiterhin ausschließlich von Werner Bittl), Ausnahmen gab es nur noch selten (danach nur noch Ausgabe 50, 51 teilweise und 65). Diese Moderation war recht professionell gemacht, und dadurch wurde die Sendereihe schnell noch beliebter. Es kamen sehr viele neue Hörer hinzu.

Einer dieser neuen Hörer war Uwe Rohloff, der auch zu unseren Team- und Gründungsmitgliedern gehört. Auch er verfügt über ein sehr großes musikalisches Grundwissen und war früher auch treuer Hörer von „Mal Sondocks Hitparade“.

September 2012 – Uwe Rohloff wird Admin.

Die Teilnehmerzahlen stiegen immer weiter, was eine erneute Reduzierung von fünf auf drei Neuvorstellungen pro Woche und Teilnehmer notwendig machte. Auch die Anzahl der AK-Titel wurde von drei auf einen reduziert.

Uwe Rohloff wurde nun auch zum Gruppen-Admin ernannt.

Oktober 2012 – Die Geburtsstunde unserer jetzigen Facebook-Gruppe.

In der ersten Super-Top-20-Facebook-Gruppe kam es zu einen Datencrash. Dies hatte zur Folge, dass die Gruppenseite für einige Zeit nicht mehr verfügbar war. Aus diesem Grund setzte Werner eine zweite Gruppe auf und überführte alle Mitglieder der Ursprungs-Gruppe in die neue. Dieses war die Geburtsstunde unserer „heutigen“ Super-Top-20-Gruppe. Der Datenverlust, noch in der ersten Gruppe, hat leider heute den Nachteil, dass man keine Titel mehr findet, die im ersten Jahr der „Super Top 20“ vorgestellt wurden und sich platzierten, da die Gruppeninhalte nicht in die jetzige Gruppe importiert werden konnten. Dafür haben wir aber alles aufgearbeitet, und Ihr findet hier auf der Homepage die „Ewige Bestenliste“ als herunterladbare Datei. In dieser kann man auf bequeme Weise danach suchen, welche Titel schon mal platziert waren (und wie lange), das ist auch hilfreich bei der Auswahl der Neuvorstellungen (war „Dein“ Vorschlag schon mal dabei?).

November 2012 – Eine noch unspektakuläre 50. Ausgabe.

Mittlerweile konnte man schon auf 50 Folgen zurückblicken. Die 50. Ausgabe am 06.11.2012 war allerdings eine dieser (wenigen) noch unmoderierten Sendungen, und so etwas wurde zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht gefeiert.

Februar 2013 – Guidos erste Moderation.

Ausgabe 65 war die vorerst letzte unmoderierte Sendung, da Werner Bittl verhindert war. Guido Hoheisel übernahm mit Ausgabe 66 (26.02.2013) zum ersten Mal vertretungsweise die Moderation einer ST20-Sendung. Ebenfalls wurden nun manche Auswertungen der Hitparaden von Guido übernommen, um Werner zu entlasten. Guido führt seither auch kontinuierlich die Statistik der Ewigen Bestenliste (EBL) und bekam einen Administrationszugriff auf die Station von Radio Back-in-Time.

Ein neuer Hörer der „Super Top 20“ war unser Team- und Gründungsmitglied Arne Marlon Hoffmeister. Er war ebenfalls, wie viele andere, aktiver Hörer der WDR-Schlagerrallye in der Wolfgang-Roth-Ära sowie auch der Radio-FFN Hot-100 und kam über die von Werner Bittl gegründete Schlagerrallye-Facebook-Gruppe zur „Super Top 20“, der er ebenfalls kurz vorher beitrat. Als Stammhörer der Radio-Bielefeld-HitStory brachte er viele Kenntnisse (besonders im Bereich der Oldies) mit, wobei sein Musikgeschmack nicht nur speziell Oldies abdeckt, da er ebenfalls Fan der inzwischen eingestellten Musiksender VIVA und MTV ist. Vorher (1996 bis 1998) war er DJ in einer hauseigenen Diskothek seiner Ausbildungsstätte. Ab 2007 sendete er für den Webradiosender „Digital-Net-Radio“, der aber seinen Betrieb einstellte. Eine Weile sendete er danach für den ebenfalls inzwischen eingestellten Sender „Banana Radio“. Somit hatte er bereits im Vorfeld Erfahrungen mit dem Senden in Webradios. Dass ihm die gesammelten Erfahrungen mal zu einem Team-Mitglied einer selbst mitgegründeten Webradio-Station machten, war zu dieser Zeit weder geplant noch absehbar.

Mai 2013 – Guido als fester Co-Moderator.

Guido Hoheisel übernahm erneut die Moderation vertretungsweise, und zwar gleich für drei Wochen am Stück.

Juli 2013 – Mehr Hörer, weniger Neuvorstellungen.

Die Hörer- bzw. Teilnehmerzahlen der „Super Top 20“ stiegen weiterhin rapide an, so dass es notwendig wurde, die Anzahl von drei Neuvorstellungen pro Woche/Teilnehmer auf zwei zu reduzieren.

August 2013 – Arne Marlon Hoffmeister wird Admin.

Etliche neue Hörer waren nun auch jünger, Kinder der 80er/90er Jahre, oder aber auch schon ältere Musikfans, die auch offen für jüngere Musikjahrgänge sind. Dies hatte zur Folge, dass immer mehr Neuvorstellungen speziell aus jüngeren Epochen eingereicht wurden. Da dieses aber nicht im Sinne der damaligen Sendeleitung war (der Bezug auf reine Oldies weichte auf), wurde eine Neuregelung eingeführt. Nach langen Diskussionen wurde festgelegt, dass ein Titel mindestens fünf Jahre alt sein musste, um vorgestellt werden zu dürfen. Dies war ein Kompromiss, denn einige Hörer hielten auch ein Mindestalter von 10 oder sogar 20 Jahren für sinnvoll.

Guido Hoheisel moderierte weitere Sendungen, als Werner Bittl verreist war.

Arne Marlon Hoffmeister wurde als nächster zum Gruppen-Admin befördert.

Oktober 2013 – Die 100. Ausgabe der „Super Top 20“.

Ein weiterer neuer Hörer, der später an der Gründung und am Team von „All-Time-Best“ beteiligt war, wurde auf die Sendung aufmerksam und trat der Gruppe bei: Michael Tschöp. Auch dieser hatte ein sehr breites Musikwissen, einer seiner Schwerpunkte lag bei selteneren Titeln aus den 50er und frühen 60er Jahren.

Die 100. Ausgabe der „Super Top 20“ stand an und wurde am 22./23.10.2013 in Form von Spezialsendungen gefeiert (Ewige Bestenliste, besonders erwähnenswerte Titel der „Super Top 20“, von Guido moderierte Hauptsendung). Neben vielen Hörer-Grüßen und Glückwünschen gab es einen persönlichen Gruß des früheren Schlagerrallye-Moderators Wolfgang Roth, welcher ebenfalls Mitglied unserer Facebook-Gruppe war. Zum ersten Mal stellte sich Arne Marlon Hoffmeister der Hörerschaft vor, indem er ein Interview mit Werner führte, welches am Ende dieser Ausgabe gesendet wurde. Ebenfalls komponierte er für „Radio Back in Time“ den Song „Welcome Back in Time“, der ein Geschenk an die Radiostation sowie Werner Bittl war.

November 2013 – Michael Tschöp wird Admin.

Michael Tschöp wurde nun auch zum Admin befördert. Bei Michael Tschöp und auch Arne Marlon Hoffmeister liefen bereits erste Planungen, hin und wieder mal eine Moderation übernehmen zu können und sich ihre Studios neu einzurichten. Hierbei wurde eng mit Michael Wald (Michael Wald-EDV-Service) zusammengearbeitet, den Arne persönlich kennt. Dass aber beide in Planung und Vorbereitung befindlichen Studios, unverhofft, nicht mehr für Radio Back-in-Time zum Einsatz kommen sollten, war bis dahin noch nicht absehbar.

Dezember 2013 – Der Super-GAU!

Ein trauriger und beunruhigender Tag in der ST20-Geschichte war der 17.12.2013 (Sendetermin der Ausgabe 108). Werner Bittl gab ganz plötzlich und unerwartet sein ST20-Projekt auf, im Rahmen einer Umstrukturierung seines Senders, und dachte an, die Gruppe in eine andere schon bestehende Hörerhitparade zu überführen. Daher trennte er sich von seinem kompletten Administrationsteam sowie Guido Hoheisel als Co-Administrator, der mitunter inzwischen Zugriff auf die Sendestation hatte. In dieser letzten Sendung gab es eine von Arne Marlon Hoffmeister geschriebene und eingesprochene Weihnachtsgeschichte, in der die Mitglieder unserer Facebook-Gruppe mit eingebunden wurden. Die Sendung war keine Abschiedssendung, da Werners Entscheidung sehr kurzfristig fiel. Grund war u.a. die Tatsache, dass nun verstärkt aktuellere Titel gewünscht wurden, die nicht mehr in das ursprünglich angedachte Konzept (Oldie-Hitparade) passten. Die „Super Top 20“ schien vorerst verloren. Zusätzlich bestand die Gefahr, dass die ST20-Facebook-Gruppe hätte geschlossen werden können, da Werner allein die Administrationsrechte für die Gruppe besaß. Kurzfristig sicherte Michael Geuting alle relevanten Dinge der Gruppe wie auch der „Super Top 20“, damit nichts verloren ging. Gesichert wurden u.a. die Neuvorstellungen und die letzten Platzierungen oder auch Dateien, welche in der ST20-Gruppe hochgeladen wurden. Durch diese unverhoffte Entscheidung von Radio Back-in-Time herrschte große Sorge, die mitunter dazu führte, dass der Aufbau beider neuen Studios ins Stocken geriet. Arne Marlon Hoffmeister spielte mit dem Gedanken, seine angelaufenen Planungen vorerst zurückzustellen. Es erfolgte ein intensiver Austausch unter uns Administratoren, aber auch mit den Mitgliedern der ST20-Gruppe, um diese zu stabilisieren.

Wir Gruppen-Administratoren (zu dieser Zeit: Michael Geuting, Guido Hoheisel, Uwe Rohloff, Arne Marlon Hoffmeister und Michael Tschöp) waren mit dem Vorhaben, das Projekt „Super Top 20″ in eine andere Hitparade zu überführen, nicht einverstanden und bemühten uns sofort um den Fortbestand der „Super Top 20“ und der dazugehörigen Facebook-Gruppe. Die ST20-Gruppe wird seither von uns verbliebenen (und später hinzugekommenen) Admins in eigener Regie weitergeführt, nachdem Werner Bittl uns diese Gruppe überließ und sich als Gruppen-Administrator zurückzog. Da es aber leider keine Chance gab, die eigentliche Sendung mit einem Sendeplatz auf Radio Back-in-Time in Eigenregie fortzusetzen, blieb uns nur noch ein Platzwechsel. Unser festes Ziel war und ist es, die „Super Top 20“ erhalten zu können. Deshalb gründeten wir fünf Admins einen eigenen Sender. Das Vorhaben gelang uns in einem nur sehr kurzen Zeitrahmen! Guido Hoheisel ist der Eigentümer der neuen Station, wobei das gesamte Team die gleichen Rechte besitzt und jedes Team-Mitglied, im Bereich seiner Stärken, an dem Sender mitarbeitet. Da Guido bereits im Vorfeld schon Erfahrungen mit dem Stationsmanagement von Laut.fm sammeln konnte, ging die Einrichtung unseres Senders nach der Freischaltung seitens Laut.fm (am 27.12.2013) sehr schnell. Werner Bittl gab uns auch noch etwas Starthilfe bei der Einrichtung der neuen Station. Ebenfalls entwarf er unser erstes Sender-Logo, welches wir bis Frühjahr 2014 verwendeten. Auch wir restlichen Admins machten uns schnell mit den Gegebenheiten vertraut, und so war noch Ende Dezember der neue Sender „Radio All-Time-Best“ geboren! Am 28.12.2013 ging er auf Sendung! Das erste Sendeformat, das bis heute fester Bestandteil ist, waren die „All-Time-Hörerhits“, eine Rotationssendung mit allen bisher platzierten Titeln (wird wöchentlich erweitert). Auch die Einrichtung beider Studios, von Michael wie auch von Arne, ging weiter voran.

Die Hörer und Gruppenmitglieder reagierten sehr erfreut und erleichtert, als wir verkünden konnten, dass die „Super Top 20“ weiterleben. Auch wir Admins sind bis heute sehr glücklich und zufrieden mit dieser Entscheidung. Werner Bittl begleitete die Veränderung und trug sie noch mit, bevor er sich etwa ein halbes Jahr später zurückzog.

Januar 2014 – Ab jetzt heißt’s „All-Time-Best“!

Seit Mitte Januar 2014 läuft die ST20-Sendung nun jede Woche auf Radio All-Time-Best. Erste reguläre Sendung im neuen Gewand war die Ausgabe 109 am 14.01.2014. Und schon vorher, am 02.01.2014, gab es eine Spezialsendung mit den 20 erfolgreichsten Titeln des vergangenen Jahres (welche nun jährlich fester Bestandteil des Programms ist, immer im Januar). Beide Sendungen wurden von Guido Hoheisel ausgewertet und moderiert. Da aus rechtlichen Gründen die bisherigen Jingles und Platzansagen nicht mehr verwendet werden durften, wurden in Eigenregie neue erstellt (von Arne Marlon Hoffmeister). Auch wurde die bestehende Facebook-Gruppe nun offiziell die All-Time-Best-ST20-Gruppe und wurde in ihren jetzigen Namen „Super Top 20 – Die All-Time-Best-Hörer-Charts“ umbenannt. Seither wird die Gruppe, welche sich vorher rein nur mit dem Thema Musik beschäftigte, sozialer und menschlicher gestaltet. Wir trennten uns ganz bewusst von der Begrifflichkeit „Hörer-Hitparade“, da diese Begrifflichkeit noch ein Relikt der Vorgänger-Zeit war, und wir diesen wenig zeitgemäß finden. Aus der „ST20-Hörer-Hitparade“ wurden nun die „ST20-Hörer-Charts“.

Auch die Neuvorstellungs-Sendung zog mit um zu unserem neuen Sender, gleiche Sendezeit! Anfangs trug sie auch bei uns noch den alten Namen „Face the Best“, aber das Konzept wurde bald schon verändert: Alle Neuvorstellungen der Woche werden ins Voting aufgenommen, vorausgesetzt der Titel ist legal bei den üblichen Download-Portalen zu erwerben (sofern er noch nicht bereits im Bestand von laut.fm oder einem von uns Admins ist). Gespielt werden so viele wie möglich in dieser Sendung.

Radio All-Time-Best sollte von Anfang an keine Kopie des früheren Senders sein. Während letzterer eine andere Zielgruppen-Ausrichtung hat, ist Radio All-Time-Best für weitere Zielgruppen offen. Wir, das neue Team, waren uns schnell einig, neben den klassischen Oldies auch Musik aus den Jahren 1990 bis heute ins Programm aufzunehmen. Auch sollte der Sender nicht nur Mainstream spielen, sondern speziell auch diejenigen Titel, die in Vergessenheit geraten sind und von den „üblichen“ Radiosendern längst nicht mehr gespielt werden. Neben der Kernsendung „Super Top 20“ und dem auch schon legendären Vorprogramm „Hitverdächtig!“ (ehemals „Face the Best“) wurden noch viele andere (meist Rotations-) Sendungen entwickelt. Der Inhalt einer solchen Sendung, die meist als zweistündiger Block gesendet wird, kann zeitlich („Old Gold“, „Flower Power“, „Pop Classics“, „90er Pop & Rock“, „21st Century Hits“) oder auch thematisch („Man spricht deutsch“, „Forgotten Jewels of Pop“, „Instrumentale Sahnestücke“, „Maxis Maximal“, „Italo Disco Classics“, „International“, „Laut und deftig“, „Live is Life“, „In The Movies“) bedingt sein. Auch bekam jeder Admin eigene Sendeplätze, auf denen seine persönlichen Favoriten gespielt werden („Mikes Musikbox“, „Guidos Wundertüte“, „Uwes Plattenkiste“, „Arnes Hit-Rotation“ und „Michaels Mixed Tape“). Bei der Titelauswahl geben wir uns sehr viel Mühe und pflegen die Playlists bis heute kontinuierlich weiter.

Bei den ersten ST20-Sendungen hatten wir uns bewusst dazu entschieden, erst mal möglichst beim bisherigen Sendeformat zu bleiben, auch schon damit die Hörer gewohnte Bestandteile der Sendung wiederfinden und sich auch bei uns wohlfühlen. Die große Mehrheit des damaligen Hörerstamms blieb der Sendung auch nach dem Wechsel zu uns weiterhin treu. Nur wenige Hörer blieben komplett bei Werner Bittl, welcher in den Folgejahren immer mal wieder diverse neue Sendeprojekte ins Leben rief und damit weiterhin Erfolg hatte. Einige Änderungen bzw. Modernisierungen unseres Sendekonzepts, speziell für die „Super Top 20“, entwickelten wir erst in den folgenden Monaten/Jahren sporadisch, da es uns wichtig war, die Hörer nicht zu verlieren und die Sendung nicht im Hauruck-Verfahren zu modernisieren.

Im ersten Halbjahr 2014 bestand noch eine Partnerschaft zwischen Radio Back-in-Time und Radio All-Time-Best.

Februar 2014 – Neue Moderatoren, neue Aufgaben.

Weitere Moderatoren wurden Arne Marlon Hoffmeister und Michael Tschöp, deren Studios zwischenzeitlich fertiggestellt wurden. Die beiden moderierten am 11.02.2014 ihre erste ST20-Sendung gemeinsam aus Arnes Studio (Ausgabe 113). Seither gibt es ein Rotationsprinzip in der Sendung, sie wird nun nicht mehr ausschließlich von einem Moderator moderiert, sondern die Moderatoren wechseln sich wöchentlich ab. Daher veränderte sich die Erscheinung der „Super Top 20“ schon grundlegend.

Michael Geuting ist nun jede Woche für die Auswertung der aktuellen Ausgabe der Hörercharts zuständig und programmiert die Playlist so weit, dass nur noch die Moderationen eingefügt werden müssen. Guido Hoheisel betreut die Ewige Bestenliste und die Jahresauswertungen. Auch dies ist ein grundlegender Unterschied zu früher: die Arbeitsteilung unter uns Admins! Das war nämlich ein weiterer Grund für Werner Bittl, das ST20-Format einzustellen, da er die Sendungen im Alleingang (neben seinem Beruf und anderen Verpflichtungen) erstellte und dies ihn oft (verständlicherweise) zeitlich überforderte.

März 2014 – „Radio All-Time-Best“ jetzt auch mobil zu empfangen.

Radio All-Time-Best wurde nach und nach auch auf anderen Stream-Diensten und Radioplattformen angemeldet, so dass man den Sender nun auch außerhalb des PC hören kann, z.B. mit sog. Wi-Fi-Geräten.

In diesem Monat starteten die Sendungen „Chart-History“ und „Undercover“. Die „Chart-History“ beleuchtete die UK-Charts vor genau 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Jahren und war ein Programm, das den Sonntagnachmittag füllte. Betreut wurde diese Sendung allein von Michael Tschöp – und war so etwas wie ein Vorgänger der späteren „Musikalischen Zeitreise“.

Unser späteres Team-Mitglied Jürgen D. Linhardt trat der Gruppe bei.

April/Mai 2014 – Neues Logo, erste saisonale Sendungen.

Im April 2014 startete zum ersten Mal die saisonale Sendung „Merci, Jury“ (anlässlich des ESC bzw. Grand Prix de la Eurovision). Solche saisonalen Sendungen werden seitdem jährlich wieder ins Programm genommen. Im Mai folgte die Sendung „Summer Flash“ mit leichter, sommerlicher Musik.

Die Station erhielt ihr aktuelles, aussagekräftigeres und markanteres Stationslogo, in dem der Name „All-Time-Best“ optisch stärker hervorgehoben wird. Es wird sehr schnell zum neuen Haupt-Logo und befindet sich seit her in Verwendung. Entworfen hat diese Logos eine Hörerin der „Super Top 20“.

Juni 2014 – Viele Neuerungen und unser erstes Treffen.

Im Senderteam entschieden wir uns dazu, die „Super Top 20“ offener zu gestalten. So wurde nun ein Vorschlag eines Hörers umgesetzt und ein Unterhaus in die Sendung eingebunden: die Plätze 21 bis 30. Diese gehen zwar nicht in die Wertung ein (Ewige Bestenliste, platzierte Wochen), aber können noch mal wiedergewählt werden. Die erste Sendung mit Unterhaus war Ausgabe 129 vom 03.06.2014. Der Programmteil „Unterhaus“ ist auch wieder an die Schlagerrallye angelehnt.

Am 16.06.2014 entstand der Twitter-Account, und am 18.06.2014 auch die Facebook-Fanpage für Radio All-Time-Best.

Das erste große ST20-Treffen, bei dem sich viele Mitglieder für einen Tag in Münster trafen, fand am 21.06.2014 statt. Die Stimmung unter allen Beteiligten war sehr freudig und ausgelassen. Auch Werner Bittl (zu der Zeit noch Gruppenmitglied) nahm noch an diesem Treffen teil.

In der „Super Top 20“ wurde die „5-Jahres-Regel“ abgeschafft, seit der Ausgabe 132 (vom 24.06.2014) können nun auch ganz aktuelle Titel vorgestellt werden. Diese Entscheidung wurde von vielen Mitgliedern sehr begrüßt.

Unser späteres Team-Mitglied Andreas Karger trat der Gruppe bei.

Juli 2014 – Premiere der „Romantic Classics“.

In diesem Monat startete die Sendung „Romantic Classics“. Sie lief anfangs dienstags nach der ST20-Sendung im Spätprogramm. Da aber vereinzelte Hörer um diese Zeit eine Wiederholung der Neuvorstellungs-Sendung (heute „Hitverdächtig!“) im Spätprogramm wünschten, wurde diese Wiederholung umgehend eingeführt. Danach wurden die „Romantic Classics“ vorerst nur noch als saisonale Sendung ausgestrahlt, in den dunklen Monaten (ca. Ende September bis Ende April). Seit Herbst 2018 ist diese Sendung wieder dauerhaft im Programm.

August 2014 – Alte Verbindungen gekappt.

Die Sender-Partnerschaft zwischen Radio All-Time-Best und Radio Back-in-Time wurde endgültig aufgelöst, da die Ansprüche, Ansichten und Zielgruppen beider Sender doch zu unterschiedlich waren. Werner Bittl trat nun auch aus der ST20-Gruppe aus. Seitdem gehen beide Stationen ihre eigenen Wege.

In diesem Monat startete die Sendung „Soul Train“.

September 2014 – Einführung des Hörer-Quiz.

Mit Ausgabe 144 vom 16.09.2014 wurde das Hörer-Quiz in der ST20-Sendung eingeführt. In jeder Sendung wird nun eine Quizfrage gestellt, und wer diese richtig beantwortet, hat die Chance, eine zusätzliche Wunsch-Neuvorstellung zu gewinnen, die dann gesondert in der nächsten Sendung gespielt wird. Dies verleiht der Sendung noch mehr den interaktiven Charakter. Bei mehreren richtigen Antworten entscheidet das Los.

In diesem Monat startete die von Michael Tschöp allein betreute Sendung „Stars & Stripes“. In dieser Playlist waren so viele Titel wie möglich, die irgendwann von den 50ern bis in die Gegenwart in den US-Charts platziert waren.

Oktober 2014 – Jürgen D. Linhardt wird Team-Mitglied, und das nächste Jubiläum.

Das Radio-All-Time-Best-Team wurde zum 07.10.2014 erweitert, Jürgen D. Linhardt kam als sechstes Team-Mitglied zu uns. Auch er besitzt ein sehr umfangreiches Musikwissen, kennt sich sehr gut z.B. in der (Prog-) Rock-, Country- und Folk-Musik aus und ist immer offen für das Entdecken neuer Musik (auch durch Konzertbesuche, persönliche Verbindungen zu Künstlern usw.). Er ist der erste und einzige Admin, der nicht aus dem Einzugsgebiet des WDR stammt.

Am 27./28.10.2014 konnte man schon die 150. Ausgabe der „Super Top 20“ feiern, welche von Arne Marlon Hoffmeister moderiert wurde. Die Sondersendungen dieses Jubiläums waren eine weitere Ewige-Bestenlisten-Sendung von Guido Hoheisel, sowie eine von Michael Tschöp moderierte Spezialsendung für die Neuvorstellungen der Woche (noch unter dem Namen „Face The Best“).

November 2014 – Neue saisonale Sendung.

In diesem Monat startete zum ersten Mal die saisonale Sendung „Xmas“. Diese Sendung wird in der Adventszeit ausgestrahlt. Regelmäßig ist diese Sendung immer ab dem ersten Advent bis einschließlich dem zweiten Weihnachtsfeiertag bei uns im Programm. Sie beinhaltet „moderne“ Weihnachtslieder aus dem Rock-/Pop-Bereich.

Dezember 2014 – Jürgens erste Moderation.

Jürgen D. Linhardt moderierte am 16.12.2014 zum ersten Mal eine ST20-Ausgabe (Ausgabe 157) und gehört seitdem zum Moderatoren-Team.

Zum ersten Mal wurden „Schöne Bescherung“ (24.12., das sind traditionelle Weihnachtslieder) und „Silvesterparty“ (31.12.) ausgestrahlt, diese Spezialsendungen gibt es seitdem jährlich zu hören.

Januar 2015 – Die Renovierung und ein weiteres Team-Mitglied.

Es gab weitere Umstrukturierungen der Sendung „Super Top 20“, in diesem Zuge wurden auch ihre Platzansagen noch mal etwas überarbeitet.  Nachdem viele neue Fans hinzukamen, die Voting-Listen immer länger wurden und die Gruppenseite immer unübersichtlicher wurde, wurden zum 01.01.2015 einige neue Regelungen eingeführt. Ab jetzt ist nur noch eine Neuvorstellung pro Hörer/Woche erlaubt. Die AK-Vorstellung, noch ein Relikt aus alten Zeiten, wurde ersatzlos gestrichen. Gleiches galt für die Anti-Voting-Liste, gegen die wir uns allein schon aus Fairnessgründen entschieden.

Der Sender „Best Songs of the World“, mit dem später mal eine Partnerschaft bestand, ging auf Sendung.

Am 29.01.2015 wurde unser Team erweitert, Sebastian Eickmann kam als siebtes Teammitglied hinzu. Trotz seines jungen Alters verfügt er über sehr umfangreiche Oldie-Kenntnisse, und bevor er auf uns stieß, engagierte er sich schon einige Zeit für den Sender „Back in Time“, wodurch er schon etwas Webradio-Erfahrung mitbrachte.

März 2015 – Neue Sendungen und neue grafische Layouts.

Es wurde gemeinsam an Sonder- bzw. Themensendungen gearbeitet, die zu besonderen Ereignissen liefen und laufen werden. Die erste dieser Sondersendungen war die Sendung „Black Sun“, die am 20.03.2015 anlässlich der Sonnenfinsternis ausgestrahlt wurde. Seitdem können schon mal in unregelmäßigen Abständen weitere Sendungen, die dann als „Special“ deklariert sind, ausgestrahlt werden.

Ebenfalls seit diesem Zeitraum beschäftigt sich Arne mit der Erstellung des grafischen Layouts von All-Time-Best, der Fanpage oder der Facebook-Gruppe.

In diesem Monat starteten die Sendungen „Jürgens Hymnen, Kultsongs und Ohrwürmer“ und „Sebastians bunte Mischung“ (persönliche Playlists der beiden zuletzt hinzugekommenen Team-Mitglieder).

Mai 2015 – Eine weitere einmalige Themensendung.

Guido Hoheisel präsentierte und moderierte am 21.05.2015 eine weitere Themensendung anlässlich des Eurovision Song Contest.

Juni 2015 – Neue Kernsendung zum ersten, zwei Namensänderungen und ein neues Intro.

Die ST20-Sendung bekam ein neues Intro, welches bis heute verwendet wird.

Bis zu dieser Zeit wurden ausgeschiedene Songs spaßeshalber noch als „Zombies“ bezeichnet. Dieses war ein Relikt aus der Vorgängerzeit der „Super Top 20“ und wurde von uns in „die Aussteiger der Woche“ umbenannt, da uns dieser Begriff besser gefiel und nicht so albern klingt.

Das Vorprogramm der „Super Top 20“ am Dienstag, in dem wir die Neuvorstellungen der Woche spielen, wurde am 10.06.2015 in „Hitverdächtig!“ umbenannt. Die Gründe hierfür waren, dass Werner Bittl den Namen „Face The Best“ für seine eigenen Projekte weiter benutzen wollte, und auch die Tatsache, dass „Face The Best“ für das neue All-Time-Best-Konzept der Sendung nicht mehr passend war (da wir nicht nur eine Auswahl spielen, also „the best“, sondern alle Neuvorstellungen dort präsentieren).

Die erste von zwei neuen Kernsendungen wurde ins Leben gerufen: „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“, zu hören jeden Samstag ab 20 Uhr, bekam ein überarbeitetes Konzept. In dieser Serie präsentiert Euch Jürgen D. Linhardt seine Lieblingssongs in moderierter Form.

Juli 2015 – Neue Kernsendung zum zweiten.

Die nächste neue Kernsendung ließ nicht lange auf sich warten: „Mikes Musikbox Spezial“ (heute „Die musikalische Zeitreise“). In dieser Serie präsentiert Michael Geuting jede Woche seine Favoriten aus einem bestimmten Jahr. Die erste Staffel begann am 13.07.2015 mit dem Jahr 1970. Auch jüngere Jahrgänge bis in die Gegenwart werden berücksichtigt. Die Sendung ist zwar unmoderiert, aber dafür sind alle Titel handverlesen und sehr sorgfältig zusammengestellt. Eine Besonderheit ist, dass weniger die größten Charthits eines Jahres gespielt werden, sondern überwiegend die etwas vergessenen, heute nicht mehr oft gespielten Songs (die in den jeweiligen Jahren zum Teil aber bekannt waren). In den ersten beiden Jahren lief diese Sendung immer am Montagabend, aktuell jeden Freitagabend. Dieses Sendekonzept soll auch ausdrücken, dass wir nicht nur Oldies spielen wollen (wie ein Großteil der Sender, egal ob auf UKW oder im Web), sondern auch die Jahrgänge der Neuzeit berücksichtigen. Diese Sendung wird, wie auch die im Vormonat von Jürgen eingeführte Sendung, von einem Live-Chat begleitet, wie man ihn schon durch die „Super Top 20“ kannte.

August 2015 – Mehrfachplatzierung bei Stimmengleichheit.

Die Auswertungsregeln in den „Super Top 20“ wurden überarbeitet und fairer gestaltet. Unter anderem sind seitdem Mehrfachplatzierungen bei Stimmengleichheit möglich. Dies kommt bei Neueinsteigern mit gleicher Stimmenzahl vor, seltener auch bei Titeln, wo Stimmenzahl, Wochenzahl und Platzierung der Vorwoche gleich sind.

September 2015 – Neuer Partnersender und neue Sendung.

Am 24.09.2015 begann eine neue Sender-Partnerschaft mit dem noch jungen Webradio „Best Songs of the World“ (ebenfalls bei laut.fm), welches vom Gruppenmitglied Jürgen Böhm gegründet wurde. Seitdem wurden die ST20-Sendungen jeden Donnerstag bei „Best Songs of the World“ wiederholt. Ebenfalls waren auch „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“ mittwochs dort zu hören (beides jeweils bis März 2018). „Best Songs of the World“ wurde als Partnersender durch gleiche Sendungsansagen (von Arne) wie auch dem optischen Erscheinungsbild in den nächsten Monaten weiter angeglichen.

In diesem Monat startete die Sendung „Schlager-Express“.

Oktober 2015 – Das nächste Jubiläum, ein Weggang und eine neue Sendung.

Zum 01.10.2015 endete die Team-Mitgliedschaft von Sebastian Eickmann. Er wechselte komplett zu Werner Bittl und Radio Back-in-Time, wofür er sich auch schon vor und während seiner All-Time-Best-Mitgliedschaft sehr engagierte.

Die 200. Sendung der ST20 stand an und wurde am 13./14.10.2015 groß gefeiert (Sondersendung: Monatssieger, moderiert von Guido Hoheisel). Unser Team konnte da schon auf eine sehr erfolgreiche Zeit als „Radio All-Time-Best“ zurückblicken. Die 200. „Super Top 20“ wurde von Arne Marlon Hoffmeister, Guido Hoheisel, Jürgen D. Linhardt und Michael Tschöp gemeinsam moderiert.

Ebenfalls machten wir uns Gedanken zur Einführung einer eigenen Homepage. Einer der Beweggründe war und ist, unabhängig von Facebook sein zu können, sollten sich dort gewisse Modalitäten ändern.

In diesem Monat startete die Sendung „Mega Dance Party“.

November 2015 – Neuer Auftritt im Web.

Diese Homepage (www.all-time-best.de) ging am 10.11.2015 ans Netz! Im Zuge der grafischen Aufmachung dieser Seite wurden auch die Grafiken in der Facebook-Gruppe und der Fanpage angepasst. Bei der Erstellung und Einrichtung der Homepage wurde und wird erneut wieder sehr eng mit Michael Wald (Michael Wald-EDV-Service) zusammengearbeitet, der bereits im Vorfeld bei der Einrichtung der Studios von Michael Tschöp und Arne Marlon Hoffmeister mitgeholfen hat.

Januar 2016 – Neue Funktionen auf unserer Homepage.

Das neue grafische Layout wurde auf diverse Sendungs-Grafiken übertragen, welche vorher in einer anderen Optik erstellt wurden. Ebenfalls wurden Nutzungsbedingungen für die Seiten von All-Time-Best und die Facebook-Gruppe manifestiert.

Februar 2016 – Weiterer Ausbau unserer Homepage.

„Best Songs of the World“ erhielt ein neues Stationslogo, welches dem All-Time-Best-Logo angeglichen ist. Das neue Logo von „Best Songs of the World“ wurde erneut von der Hörerin entworfen, welche schon die All-Time-Best-Stationslogos entwarf.

Auf unserer Homepage wurde diese Chronik/Historie erstellt, in welcher Ihr Euch gerade befindet. Diese Chronik wird seitdem laufend aktualisiert.

Auf der Homepage gab es noch eine weitere spürbare Neuerung: Der Punkt „Song-Suche“ (heute „Playlist“) kam hinzu. Über diese Option konnte der Hörer genau sehen, wann welcher Titel gespielt wurde. Es konnte nach Uhrzeit, Tagen und nach Name des Songs oder dem Interpreten gesucht werden. Leider wurde dieser Service Anfang August 2016 vom Betreiber eingestellt und danach mehrmals durch ein neues Tool ersetzt.

März 2016 – Chancen für Eigenproduktionen und regional bekannte Musik.

Die „Super Top 20“ wurde für regional bekannte Künstler und Bands sowie für eigene Werke und Songs der Hörer und Gruppenmitglieder geöffnet. Ab jetzt dürfen auch Songs vorgestellt werden, die aus eigener Feder oder aus der Feder befreundeter Musiker/Bands stammen, wie auch Songs, deren Künstler/Bands einen regionalen Bekanntheitsgrad haben. Natürlich nur sofern die Autoren der Songs ihre Genehmigung zum Senden ihrer Werke geben.

Am 16.03.2016 stellte unser Gruppenmitglied Sebastian Voss unter dem Namen „The Fisherman and his Soul“ seinen eigenen Song „Waterfall Of Windows“ vor, der sich einige Wochen platzierte. Dies war der erste Erfolg für eine Eigenproduktion eines Gruppenmitglieds – und zeigt auch, dass solche Hörer-Charts nicht nur bekannte Oldies beinhalten müssen (auch wenn diese nach wie vor den Schwerpunkt bilden).

Unsere Homepage bekam ein etwas dezenteres und edleres Design.

Mai 2016 – Neue Gruppe, neue (Sonder-) Sendungen.

Eine zweite Facebook-Gruppe wurde eröffnet. Der „Radio All-Time-Best-Hörertreff“. Hier hatten Hörer zusammen mit uns als Betreiber die Möglichkeit, sich über den Sender auszutauschen. Hier wurden Anregungen aufgenommen, Wünsche von Hörern, Lob und Kritik etc.

In diesem Monat startete die Sendung „Country & Folk Festival“.

Zu Ende ging die erste Staffel „Mikes Musikbox Spezial“ mit der 2015er-Ausgabe. Diese abgelaufene Staffel wurde danach auf „Best Songs Of The World“ wiederholt. Somit waren alle drei bisherigen Kernsendungen auch im Programm von „Best Songs of the World“ vertreten (alle bis März 2018).
Das Finale dieser ersten Staffel war eine mehrstündige Sondersendung „Mikes Musikbox Spezial – Platinum“, in der noch mal die Highlights der vergangenen Sendungen gespielt wurden (darunter viele Raritäten), pro Jahrzehnt war eine Stunde „reserviert“.
Ebenfalls gab es zur 50. Ausgabe „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“ zwei Spezialsendungen mit Hörerwünschen.

Eine neue Stations-Management-Software wurde getestet. Laut.fm stellte eine neue Stations-Management-Software zur Verfügung, welche das bisherige System zukünftig ablösen sollte. Das neue System soll den Stationsbetreibern u.a. ermöglichen, die Stationen auch über mobile Geräte, wie einem Smartphone oder einem Tablet, bequem steuern zu können. Dieses neue Programm, noch als Beta-Version, ging in den Testbetrieb und wurde im Simulationsbetrieb von All-Time-Best getestet.

Unser späteres Team-Mitglied Thomas Frohnert trat der Gruppe bei.

Juni 2016 – Sendungs-Erweiterungen und neue Partner.

In diesem Monat startete die zweite Staffel „Mikes Musikbox Spezial“ mit zwei Sondersendungen über die 50er und die frühen 60er Jahre. In dieser Staffel wurden erstmals die 50er und 60er Jahre mit eingebunden, wobei allerdings erst ab Jahrgang 1965 wieder der normale Turnus „1 Jahr pro Ausgabe“ stattfand. Auch bei dieser Sendereihe konnte man nun schon auf 50 Sendungen zurückblicken, wobei dieses Jubiläum noch ohne Sondersendung stattfand.

Ab jetzt besteht die Möglichkeit, dass der Gewinner des ST20-Musikquiz nach der Sendung zusätzlich einen Videolink zur Wunsch-Neuvorstellung posten darf, sofern ein solcher existiert. Das könnte unter Umständen die Platzierungschancen erhöhen, da nun mal nicht jeder Mitspieler auch regelmäßig die Sendung hört.

Auf „Best Songs of the World“ startete die Sendung „Chillout-Lounge“, die von Arne Marlon Hoffmeister (vorerst) speziell für diesen Sender entwickelt wurde.

Weiterhin machten wir uns Gedanken darum, für besondere Anlässe schöne Gewinne einsetzen zu können. Daher gibt es jetzt zwei Prototypen eines „Radio All-Time-Best – Super-Top-20-Shirts“, welches zu besonderen Anlässen als Give-Away oder als Geschenk verlost werden kann. Diese T-Shirts wurden von Arne Marlon Hoffmeister für den Gebrauch getestet, so dass sichergestellt wird, dass diese Shirts eine gute Qualität haben und lange halten. Es wird jetzt mit mehreren Firmen zusammengearbeitet, die solche Produkte anbieten. Hieraus ergab sich direkt eine neue Partnerschaft mit dem Sportgeschäft „Soccerbase-Bielefeld“ (früher Team-Sport), in dem Arne bereits 1997 ein Praktikum zum Einzelhandelskaufmann absolvierte. Ebenfalls wird ab jetzt mit dem Fotogeschäft „Foto-Bazar“ sowie der Firma „Multi-Point“ aus Bielefeld und auch Buntwäsche GmbH (Kirchlengern) zusammengearbeitet, somit können neben Shirts auch noch andere kleine Geschenke wie z.B. Tassen, Kissen o.ä. produziert werden.

Juli 2016 – Unser zweites Treffen.

Am 16./17.07.2016 gab es das zweite ST20-Treffen. Etliche Gruppenmitglieder trafen sich in Düsseldorf, und die Stimmung war ausgelassen und freudig. Um mehr Zeit miteinander verbringen zu können, wurden erstmals Übernachtungsmöglichkeiten gebucht. Dieses wurde insbesondere von den Gruppenmitgliedern, welche eine längere Anfahrt hatten, sehr gerne genutzt. Die Mitglieder, welche sich in einem Hotel einbuchten, ließen das Treffen am nächsten Tag noch mit einem gemeinsamen Frühstück gemütlich ausklingen. Zu diesem Treffen und der Organisation bildete sich ein lockeres Organisations-Team, welches seither vom Gruppenmitglied Sabine Hase betreut wird.

August 2016 – Neue Gruppe, neue Tassen.

Eine weitere Facebook-Gruppe, gegründet von Michael Tschöp, wurde eröffnet. In der Gruppe „Die Plattenkiste“ können sich Musik-Interessierte über gepostete Musikstücke unterhalten und diskutieren. Diese Gruppe ist aber nur für Personen, die bereits in der ST20-Gruppe Mitglied sind. Auch soll in dieser Gruppe bewusst vermieden werden, dass sie sich zu einer Massen-Posting-Gruppe entwickelt. In gewisser Hinsicht ist diese Gruppe der Nachfolger der „AK-Vorstellungen“, welche in den ersten Jahren noch in der Hauptgruppe erlaubt waren.

Zusammen mit Soccerbase Bielefeld entstand die „Radio All-Time-Best-Tasse“, 4 Tassen wurden von Soccerbase angefertigt und gingen in Serie.

September 2016 – Jubiläum mit Sachpreisen, ein Weggang und eine T-Shirt-Aktion.

Die 250. Ausgabe der „Super Top 20“ wurde vom 26.09. bis zum 28.09.2016 in Form von Spezialsendungen gefeiert. Es gab erstmals eine verlängerte „Mikes Musikbox Spezial“-Sendung, ein Party-Warm-Up und eine ST20-Zeitreise, in der die Rückblicke und Stationen der „Super Top 20“ in einer von Arne moderierten Sendung präsentiert wurden. In der Hauptsendung wurden zu diesem Anlass erstmals Sonderpreise verlost, die von unseren Partnern „Soccerbase Bielefeld“ und „Sigavest Vermögensverwaltung“ gestiftet wurden. Moderiert wurde diese Ausgabe von Arne Marlon Hoffmeister, Guido Hoheisel und Jürgen D. Linhardt. Es wurden viele Glückwünsche von Freunden und Hörern der „Super Top 20“ gesendet, ein Gratulant war der Haupt-Moderator der Radio Bielefeld HitStory, Stephan Schueler. Noch unwissentlich der Dinge, die noch kommen sollten, war mitunter Thomas Frohnert ein weiterer Gratulant, der zu dieser Zeit zwar Moderator war, aber noch nicht bei uns.

Michael Tschöp, eines der Gründungsmitglieder von Radio All-Time-Best, schied am 28.09.2016 aus dem Team aus. Er widmete sich einem eigenen Radio-Projekt auf Laut.fm namens „Hall of Fame“. Eine offizielle Abschiedssendung gab es nicht. Wegen seines Ausstiegs wurden die von ihm allein betreuten Sendungen „Michaels Mixed Tape“ und „Chart-History“ Ende des Monats aus dem Programm genommen.

Es wurde eine große T-Shirt-Verkaufsaktion angestoßen. Soccerbase Bielefeld bestellte und bedruckte die Shirts mit unserem All-Time-Best-Logo.

Oktober 2016 – Thomas Frohnert kommt zu uns!

Es dauerte nicht lange, bis ein Nachfolger für Michael Tschöp gefunden war. Schon am 02.10.2016 kam Thomas Frohnert zu uns ins All-Time-Best-Team. Auch er brachte ein großes und fundiertes musikalisches Wissen mit, welches hier in viele Sendungen einfloss. Neben Radio All-Time-Best war er noch weiterhin aktiv für den Studiowelle-2 e.V. (Krankenhausfunk im Klinikum Solingen).

Am 06.10.2016 gab es erneut eine Sondersendung, eine von Guido Hoheisel moderierte Sendung zum Thema „Berlin“.

Eine Neuerung in „Mikes Musikbox Spezial“ gab es auch: Bei einigen ausgewählten Jahrgängen, die besonders viele hörenswerte Songs zu bieten haben, wurde die Sendezeit auf (mindestens) drei Stunden verlängert („XXL-Format“).

Der wöchentliche Chat zu „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“ wurde in eine eigene Gruppe ausgelagert. Diese Gruppe dient nicht nur dem Chat, sondern hier berichtet Jürgen auch schon mal von Konzertbesuchen, gibt Musiktipps, auch Hörerwünsche kann man äußern, etc. Dieser Gruppe können auch Personen beitreten, die nicht Mitglied der ST20-Gruppe sind.

Arne Marlon Hoffmeister wollte sich zukünftig noch intensiver um die Erstellung von Jingles kümmern, daher wurde eine softwaretechnische Erweiterung des Studios geplant. Das Studio sollte nicht nur die Musik und Sprache einspielen können, sondern auch die Option haben, mit und über sogenannte Voice-Synthesizer und Vocoder, Drops und Jingles individueller zu gestalten. Ebenfalls sollten Musik-Parts direkt über den Computer eingespielt werden können. Hierbei wurde wieder eng mit Michael Wald (Michael Wald – EDV-Service) zusammengearbeitet.

November 2016 – Endlich ein Hörerwunsch-Format!

Eine Neuerung wurde in „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“ eingeführt: Ab sofort hat man als Hörer die Möglichkeit, für ca. eine Stunde lang eigenes Musikmaterial zusammenzustellen, welches dann innerhalb dieser Sendung gespielt wird. Wer möchte, darf seine Titel auch selbst anmoderieren. Innerhalb der Sendung wird das Format als „Gäste-Playlist“ bezeichnet. Dieses Konzept war schon länger geplant und wird gern von All-Time-Best-Hörern wahrgenommen.

Dezember 2016 – Neue Administrations-Software.

Ab dem 15.12.2016 ging das neue Stationsmanagement-System, welches wir seit Mai 2016 testeten, in den regulären Betrieb und löste somit das vorherige System ab. Hierzu wurden seitens Laut.fm einige Dinge umgestellt und verändert. Der Hörer merkte dieses daran, dass die Laut.fm-Stationen teils nicht erreichbar waren oder manche Sendungswechsel nicht (pünktlich) erfolgten. Spürbar ist diese neue Software für die Stationsbetreiber. Neben einer neuen Benutzeroberfläche wird dieses neue Programm teils etwas anders bedient, und man kann die Stationen jetzt auch bequem über Tablet und Smartphone aufrufen und steuern.

Zum ersten Mal wurde speziell über Weihnachten ein Weihnachts-Chat in der ST20-Gruppe aufgesetzt. Gruppenmitglieder, welche an Weihnachten allein waren und sich einsam fühlten, konnten miteinander kommunizieren und sich austauschen. Dieser Sonder-Chat wurde sehr gut angenommen, und auch Mitglieder, welche nicht allein waren, beteiligten sich hieran.

Januar 2017 – Thomas‘ erste Moderation, Arnes erster Song.

Mit der Hilfe von Michael-Wald – EDV-Service erhielt All-Time-Best am 04.01.2017 eine umfassende Musikproduktions-Software. Mit diesen Software-Systemen ist es jetzt möglich, Jingles, Ansagen und andere Dinge noch professioneller produzieren zu können.

Am 17.01.2017 moderierte Thomas Frohnert seine erste ST20-Sendung (Ausgabe 266). Seitdem gehörte er zum Moderatoren-Team.

Arne Marlon Hoffmeister komponierte und produzierte unter dem Namen „A.M.H Project“ einen eigenen Instrumental-Song, den er am 16.01.2017 fertigstellte. „Flying into the Storm“ wurde von ihm selbst für die „Super Top 20“ am 18.01.2017 vorgestellt und erreichte dort in der ersten Woche einen Platz 1. Seither ist sein Song ein fester Bestandteil des Musikprogramms bei Radio All-Time-Best.

Februar 2017 – Neue Jingles, neue saisonale Sendung.

Am 17.02.2017 nahm die neue Produktionsstätte ihren Betrieb auf, es fiel der Startschuss für 44 neue Sendungs-Ankündigungen, welche ab sofort auch musikalisch hinterlegt sind. Hierzu komponierte Arne Marlon Hoffmeister eine kleine Erkennungsmelodie für Radio All-Time-Best und sprach alle Sendungs-Ansagen neu ein. Michael Geuting übernahm das Zusammensetzen der vielen einzelnen Sprachdateien und das Hinterlegen mit der komponierten Melodie. Die neuen Ansagen ersetzen die alten Sendungsankündigungen nun seit dem 22.02.2017. Ebenfalls wurden neue allgemeine Jingles erstellt. Seit diesem Zeitpunkt werden neue Sendungsankündigungen und Jingles in diesem Format produziert, nachproduziert und ergänzt.

Eine weitere saisonale Sendung hatte ihre Premiere. Am 27.02.2017 wurde ein Karnevals-Special im Rahmen der Sendereihe „Mikes Musikbox Spezial“ ausgestrahlt. Michael Geuting suchte hierfür einige Karnevals-Klassiker, Comedy-Songs, aber auch viele absolute Raritäten aus beiden Bereichen aus.

März 2017 – Arne weiterhin in den Charts!

Auch die 21 Sendungs-Ankündigungen für „Best Songs of the World“ wurden nun fertiggestellt und sind seit dem 01.03.2017 dort im Einsatz. Thomas Frohnert fügte die von Arne Marlon Hoffmeister am 22.02. eingesprochenen Sprachdateien zusammen und hinterlegte diese mit dem gleichen Musikbett, welches auch bei All-Time-Best verwendet wird. So sind nun beide Stationen auf dem gleichen Level und haben jetzt beide die gleiche Audio-Optik.

Am 03.03.2017 trat eine neue Regel für die „Super Top 20“ in Kraft. Neuvorstellungen der Hörer dürfen eine Spieldauer von ca. 12 Minuten nicht mehr überschreiten. Grund hierfür waren Neuvorstellungen mit einer Länge von bis zu knapp 30 Minuten.

Arne Marlon Hoffmeister stellte seinen zweiten Song „The Silver Lining“ inoffiziell vor, welcher in sechs Versionen produziert wurde. Zwei Spezialversionen dieses Songs bleiben allerdings Radio All-Time-Best vorbehalten, da sie extra nur hierfür produziert wurden. Der Song „The Silver Lining“ ist dem inzwischen verstorbenen Gruppenmitglied Falko Hase und seiner Ehefrau Sabine gewidmet, da Falko schwer erkrankte. Am 04.03.2017 besuchten Arne Marlon Hoffmeister und seine Freundin Sandra Kubicki zusammen mit Sabine Hase deren Ehemann Falko in der Uniklinik Münster. Die schwere Erkrankung von Falko Hase wurde in der ST20-Gruppe mit großem Bedauern und Sorge aufgenommen, und viele Mitglieder nahmen Anteil an dieser Situation. Es kam zu sehr intensiven und emotionalen Momenten in der Gruppe, in einigen ST20-Sendungen sowie im Chat. Hieran zeigt sich, dass die ST20-Gruppe nicht nur eine Gruppe von Musikliebhabern ist, sondern auch ein sehr hohes soziales Interesse hat. Am 08.03.2017 wurde der Song „The Silver Lining“ offiziell für die „Super Top 20“ vorgestellt und erhielt großes Lob. Der Titel erreichte ebenfalls in der ersten Woche Platz 1 und blieb mehrere Wochen platziert, genau wie der Vorgänger. Anfangs waren beide Titel parallel in den Charts vertreten, was damals noch erlaubt war.

Dank moderner Studiotechnik ist es ab jetzt möglich, Programmänderungen oder unvorhergesehene Störungen zukünftig nicht mehr einsprechen zu müssen, da auch nicht immer ein Moderator anwesend ist. Hierzu bedient sich All-Time-Best nun einem sogenannten TTS-System. TTS bedeutet „Text to Speech“, so können Info-Ansagen als Text eingegeben werden, und die Wiedergabe erfolgt mittels einer Computerstimme. Es dient als neues Hörer-Informations-System. Erstmals zum Einsatz kam es am 13.03.2017, als wir probeweise auch für die Sendung „Mikes Musikbox Spezial“ eine separate Gruppe erstellten und den Chat dorthin auslagerten.

Eine grundlegende Änderung gab es nun in der Gruppe „Unsere Plattenkiste“, welche noch von Michael Tschöp gegründet wurde. Nach dem Weggang von Michael aus unserem Team trennten wir uns erst von dieser Gruppe. Arne Marlon Hoffmeister war, zur Hilfestellung für Michael, aber weiter der Co-Administrator. Da Michael Tschöp aus persönlichen Gründen Facebook verließ, übernahm Arne die Gruppenadministration kommissarisch. Bereits im Vorfeld suchte Arne nach einem neuen Admin speziell für diese Gruppe. Am 25.03.2017 konnte er die Administration dieser Gruppe an Sabine Hase übergeben und zog sich von diesem Admin-Posten zurück. Die Plattenkiste sollte in den Händen der ST20-Gruppe verbleiben, daher wurden bewusst Mitglieder aus dieser Gruppe gesucht. Zum ersten Mal gibt es somit eine Gruppe, die zwar zu All-Time-Best gehört, aber von keinem der All-Time-Best-Hauptadmins geführt wird.

Ebenfalls zu dieser Zeit wurde bereits das nächste Gruppentreffen geplant, welches im September in Fulda, Hotel Harth, stattfinden sollte. Jürgen D. Linhardt hatte im Vorfeld guten Kontakt zu diesem Hotel, da er dort schon mehrere Treffen anderer Gruppen stattfinden ließ. Das lockere Organisations-Team um Sabine Hase und weitere Gruppenmitglieder stieg in die Planung ein.

April 2017 – Neue Sendekonzepte.

Da das bisherige Format „Soul Train“ keinen großen Anklang fand, wurde die Playlist komplett neu aufgesetzt. Der neue Schwerpunkt liegt nun bei Soul, Funk, RnB und Disco aus den 80ern bis heute, gepaart mit einigen noch älteren Soul-Klassikern. Die Überarbeitung dieses Formats übernahm Michael Geuting mit Unterstützung von Uwe Rohloff, und der Relaunch der Sendung erfolgte am 05.04.2017. Ein wenig angelehnt ist dieses neue Format an die legendäre „Soulshow“ (Hilversum 3), welche früher von diesen beiden Admins oft gehört wurde.

Eine saisonale Sendung fehlte bisher noch. Zum ersten Mal wurde am 30.04.2017 (bis weit in die Nacht zum 01.05.2017) die Sendung „Tanz in den Mai“ ausgestrahlt: eine Sendung mit passender Partymusik zum 1. Mai.

Seit Ende April werden in einigen handverlesenen Sendungen auch schon mal gezielt diverse kurze Einspieler eingesetzt, die mit einer kleinen Melodie hinterlegt sind und die Hörer über unser Programm informieren sollen.

Arne Marlon Hoffmeister hatte die Idee, eine mobile DJ-Ausstattung für Gruppentreffen zu beschaffen, stellte dieses aber erst wieder zurück.

Mai 2017 – Mal wieder ein Jubiläum.

Die moderierte Samstags-Sendung „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“ hatte am 27.05.2017 ihr 100. Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde an diesem Tag die erste von drei Sondersendungen ausgestrahlt, in denen jede/r Hörer/in sich drei Titel wünschen durfte. Dieses Angebot wurde von sehr vielen angenommen.

Juni 2017 – Jede Menge Sondersendungen und neue Herausforderungen.

Das Sendeformat „Mikes Musikbox Spezial“ wurde am 05.06.2017 ebenfalls 100 Folgen alt. Zu diesem Jubiläum gab es eine dreieinhalbstündige Sondersendung, in der je ein Lied pro Folge der nun fast abgelaufenen Staffel gespielt wurde: eine Zeitreise von den 50ern bis in die Gegenwart! Da der Sendetermin sich leider mit einer Spezialsendung auf dem nach wie vor beliebten Sender „Radio Back in Time“ überschnitt, wurde die MMB-Sendung zwei Tage später noch mal komplett wiederholt. Da der Versuch mit der separaten MMB-Chat-Gruppe leider nicht erfolgreich war, lösten wir die Gruppe wieder auf und verlagerten den Chat zurück in die ST20-Hauptgruppe. Auch machte man sich Gedanken um einen möglicherweise günstigeren Sendeplatz.
Am 03.06. und 10.06.2017 liefen der zweite und dritte Teil von Jürgens Wunschsendung anlässlich seines HKO-Jubiläums.

Arne Marlon Hoffmeister zog sich aus dem Moderationsbereich zurück und moderierte seine letzte reguläre ST20-Sendung am 13.06.2017. Er wechselte in den Hintergrund und kümmert sich nun um Werbung, Fan-Artikel, Jingles, Grafiken, Homepage-Betreuung und andere Aufgaben innerhalb des Senders. Es war eine sehr schöne Abschiedssendung mit viel guter Musik, vielen Grüßen und lieben Worten. Arne verabschiedete sich mit einer Rock-Version des Klassikers „Kanon in D-Dur“ (Johann Pachelbel), in der Version von Christoph Sonntag.

Am 24.06.2017 gab es noch eine weitere HKO-Sondersendung, und zwar anlässlich Jürgens 60. Geburtstags, den er groß feierte. Als Vertretung moderierten Guido (erste Stunde), Arne (zweite Stunde) und Thomas (dritte Stunde) je einen Teil der HKO-Sendung und stellten auch das Musikprogramm zusammen. Auch dies wurde eine unvergessene Sendung mit vielen lieben Worten.

Juli 2017 – Neue Ansagen und ein Platzwechsel.

Bisher lief die Sendung „Mikes Musikbox“ am Montagabend. Da es gern mal zu Überschneidungen mit dem ebenfalls beliebten Back-In-Time-Programm kam, verlegten wir die Sendung auf einen anderen Sendeplatz. Die letzte Montagssendung lief am 10.07.2017 (Jahrgang 2016) und war mit etlichen Titeln abseits der Charts ein würdiger Abschluss der Staffel und der Montags-Termine. Seit dem 14.07.2017 ist der Freitag ab 20 Uhr der aktuelle Sendeplatz.

Das große Finale der zweiten MMB-Staffel fand am 14.07.2017 in Form einer verlängerten Sondersendung statt, für die sich jede/r Hörer/in drei Titel wünschen durfte, welche in der vergangenen Staffel gespielt wurden. Diese Sondersendung kam gut an, es hatten sich etliche Hörer und auch „Externe“ (Nicht- oder Gelegenheitshörer) an der Aktion beteiligt. Im Anschluss daran (letzte Stunde der Sondersendung) begann auch schon die dritte Staffel mit einigen Songs aus den 50ern.

Für den Montagabend wurde eine neue Sendung ins Programm aufgenommen. Die Sendung „Chillout-Lounge“, welche ursprünglich von Arne Marlon Hoffmeister für „Best Songs of the World“ produziert wurde, lief ab dem 17.07.2017 auch auf Radio All-Time-Best. In dieser unmoderierten Rotations-Sendung präsentierte Arne schöne und leichte Musik, um den Tag ausklingen zu lassen. Diese Sendung war nicht vergleichbar mit den „Romantic Classics“, welche noch andere Genres beinhalten und auch spezieller sind. Diese Sendung blieb jedoch nur bis zur nächsten Programmreform im März 2018.

Am 24.07.2017 fiel der Startschuss für 140 neue Ergänzungsansagen, welche für die „Super Top 20“ produziert wurden. Diese Ansagen kommen bei Mehrfachplatzierungen zum Einsatz. Befinden sich mehrere Songs auf demselben Platz, werden diese nun zusätzlich alphabetisiert angesagt, z.B. „Unser Platz 20-A“ oder „Unser Platz 10-D“. Die neuen Ansagen sind derzeit auf eine Mehrfachplatzierung von 7 Titeln pro einem Platz ausgerichtet, also von A) bis G). Arne Marlon Hoffmeister sprach den Ansagen-Block ein, welcher dann von Michael Geuting zusammengeschnitten und als zusätzliche Platzierungsansagen auf die bekannte Platzierungs-Melodie gelegt wurde. Ebenfalls gab es auch Jingles für den „Dauerbrenner“, den „höchsten Neueinsteiger“, den „Aufsteiger der Woche“, wie den „Absteiger der Woche“. Premiere für diese neuen Ansagen war die Ausgabe 293 (25.07.2017).

Zwei Neuerungen gab es Ende Juli auf unserer Homepage. Seit dem 29.07.2017 erscheinen zu den aktuellen Platzierungen einer Sendung zusätzlich noch die Platzierungen der Vorwoche, im Bereich der „Super Top 20“, auf unserer Homepage. Ebenfalls wird ab diesem Zeitpunkt unsere Ewige Bestenliste sowohl im bisherigen Excel-Format als auch in etwas verkürzter Form (nur Platzierungen, Gesamtwochen- und -punktezahl) als PDF zum Download angeboten, damit auch die Leute ohne eine (aktuelle) Excel-Version nicht weiter im Nachteil sind.

August 2017 – Neue Gruppen.

Am 09.08.2017 wurde zwecks des anstehenden Gruppentreffens eine ST20-WhatsApp-Gruppe angelegt. So können sich die Teilnehmer des Treffens direkt mit den anderen Mitgliedern in Verbindung setzen. Dieses macht gerade auch dann Sinn, wenn man zu einem Treffen unterwegs ist und sich mitteilen möchte, z.B. über Probleme während der Fahrt (Staus, Bahnverspätungen, Pannen oder andere Dinge, die für die Fahrt von Belang sind).

Am 18.08.2017 gründete Arne Marlon Hoffmeister eine zusätzliche Schlagerrallye-Gruppe. Diese richtet sich vor allem an die ehemaligen Schlagerrallye-Hörer, die nur die Wolfgang-Roth-Ära kennen gelernt haben (dazu gehören allein drei All-Time-Best-Admins). Grund für diese neue Gruppe war eine Umstrukturierung der bisherigen Schlagerrallye-Gruppe, durch die im Jahre 2011 die Idee mit dem Webradio und den „Super Top 20“ überhaupt entstand.

Am 22.08.2017 moderierte Arne Marlon Hoffmeister im Rahmen einer Urlaubsvertretung (für Thomas Frohnert) die Ausgabe 297 unserer „Super Top 20“. Es war eine bunte Sendung mit Überlänge. Da mehrere sehr lange Titel platziert waren und außerdem noch einige längere Live-Versionen gespielt wurden, endete diese Sendung gegen 22:35 Uhr.

September 2017 – Unser drittes Treffen und das nächste Jubiläum.

Am 02. und 03.09.2017 fand unser drittes ST20-Treffen statt. Anders als zuvor wurde dieses Treffen an einem festen Ort in Fulda, dem Hotel und Gasthof Harth, ausgetragen. Hierzu wurden ein Saal sowie Übernachtungsmöglichkeiten in besagtem Hotel gebucht. Dieses Treffen wurde, mit vorherigem Bummel durch Fulda, als Party ausgerichtet. Die Gruppenmitglieder unserer ST20-Facebook-Gruppe gestalteten diesen Abend gemeinsam mit den drei Moderatoren Jürgen Linhardt, Thomas Frohnert und Arne Marlon Hoffmeister. Unterstützt wurden die drei von Sabine Hase, Silke Geitz-Bediako und Isolde Creutzmann (aus dem Koordinations-Team), die hierzu alle auch live aktiv waren. Sabine Hase führte die Gäste durch den Abend. Als Ausstattung wurde das Equipment der drei DJs wie auch von Hörern zur Verfügung gestelltes Equipment gemeinsam verwendet (speziell Licht-Effekte: Arne Marlon Hoffmeister; Verstärker- und Mikrofon-Anlage: Andreas Karger). Es gab einen Talent-Wettbewerb, bei dem unsere Hörer ihr Talent in den unterschiedlichsten Bereichen unter Beweis gestellt haben. Moderiert wurde dieses live von Sabine Hase, wie auch den drei Moderatoren Thomas Frohnert, Jürgen D. Linhardt und Arne Marlon Hoffmeister. Der Hauptpreis waren All-Time-Best-Shirts. Im zweiten Spiel mussten unsere Hörer, wie auch Moderator Arne Marlon Hoffmeister, unter der Erschwernis einen Korken im Mund zu haben, kurze Lied-Passagen singen, welche von den anderen Hörern erkannt werden mussten. Als Gewinn gab es kleine Schnäpse. Im dritten Spiel präsentierte unser Moderator Jürgen Linhardt 51 Fragen aus der Musikwelt. Mitspieler, welche eine Frage richtig beantworteten, gewannen CDs aus Jürgens privater Sammlung. Die ST20-Party endete in der frühen Nacht. Am nächsten Morgen frühstückten alle Teilnehmer noch gemeinsam, bevor jeder wieder seinen Heimweg antrat.

Unser nächstes Jubiläum stand an: Am 12.09.2017 lief die 300. Folge der „Super Top 20“. Dieses Ereignis wurde in Form einer Sondersendung gefeiert, in der neben der normalen Wunsch-NV auch wieder Sachpreise (T-Shirts/Tassen und CDs aus Jürgens Sammlung) verlost wurden. Moderiert wurde diese Sendung von Jürgen D. Linhardt, Guido Hoheisel und Thomas Frohnert gemeinsam. Aufgrund akuter Rückenprobleme musste Arne Marlon Hoffmeister auf eine Mit-Moderation verzichten. Einer der vielen Gratulanten zu diesem Jubiläum war der Musiker Jean-Luc Differdange.

Am 28.09.2017 stellte Guido Hoheisel im Rahmen der Neuvorstellungen einen weiteren Titel von „The Fisherman and his Soul“ unseres Gruppenmitgliedes Sebastian Voss vor. „Highest Mountains Again“ platzierte sich und gehört zu den erfolgreichsten und am längsten platzierten Songs unserer Hörer-Charts. Dieser wurde, extra für uns, in einem „Super-Top-20-Radio-Edit“ produziert.

Oktober 2017 – Guidos Wundertüte jetzt offiziell eine Hauptsendung.

Arne Marlon Hoffmeister machte sich Gedanken über neue Musik-Kompositionen. Beeinflusst von der am 17.10.2017 scheinenden Blutsonne und dem gelben Saharastaub-Himmel, begann er mit der Produktion seines Songs namens „Sepia Sky“.

Außerdem nahm er zwischenzeitlich Kontakt zu Ingo Ruff auf. Seine Stimme ist bekannt durch u.a. die Stationsansagen in den Regionalzügen der Deutschen Bahn. Es wurde überlegt, einige Jingles von ihm einsprechen zu lassen.

Im Rahmen der Sendung „Guidos Wundertüte“ gab es zwei handverlesene (aber unmoderierte) Sondersendungen zum Thema „Duette“. Da die Sendung einen besonders großen Fankreis bekommen hat, wurde nun auch hier ein Chat eingeführt und die Sendung somit zu einer Hauptsendung befördert.

November 2017 – Voting-Zeitfenster geändert.

Wir überlegten uns, den Voting-Zeitraum für die „Super Top 20“ zu verändern. Um mehr Zeit und Ruhe für die Auswertungen und die Produktion der Sendung zu haben, beschlossen wir, dass das Voting-Zeitfenster von vorher Freitag 18 Uhr auf Donnerstag 20 Uhr herabgesetzt wird. Dieses trat mit Folge 308 vom 07.11.2017 in Kraft.

Aufgrund einer Krankheitsvertretung von Thomas Frohnert moderierte Arne Marlon Hoffmeister diese Sendung. Ebenfalls moderierte er in Vertretung für Thomas die Folge 311 am 28.11.2017. Diese Folge musste jedoch am Mittwoch, dem 29.11., wiederholt werden, da es am Vorabend bereits während der Sendung „Hitverdächtig!“ zu massiven technischen Problemen kam. Besagte Ausgabe endete an diesem Dienstagabend bereits gegen 21.00 Uhr, da einige Songs und Teile der Moderation nicht abgespielt wurden.

Dezember 2017 – Andreas Karger kommt zu uns!

Wie geplant wurde Arne Marlon Hoffmeisters Song „Sepia Sky“ am 30.11.2017 fertiggestellt. Für Radio All-Time-Best gibt es diesen Song in einer speziellen „Super-Top-20-Extended-Version“. Der Song wurde am 01.12.2017 auf die Radiostation aufgespielt und in diversen Playlists platziert. Am 05.12. wurde „Sepia Sky“ offiziell den ST20-Hörern vorgestellt und zum Voting ab Ausgabe 313 freigegeben.

Mit Ausgabe 314 platzieren sich insgesamt drei eigen-komponierte und produzierte Songs von Gruppenmitgliedern. „The Fisherman and his Soul“ platzierte sich weiterhin mit dem Song „Highest Mountains Again“, Jean-Luc Differdange stieg neu ein mit seinem Song „Comme un enfant“. Das A.M.H-Project von Arne Marlon Hoffmeister stieg mit „Sepia Sky“ ebenfalls neu ein. Alle drei Songs haben gemeinsam, dass sie etliche Wochen platziert waren (zwei davon sogar mal auf Platz 1) und somit zu besonders erfolgreichen Songs wurden.

Unsere ST20-Facebook-Gruppe fand Erwähnung in dem Buch „Die sieben Jahreszeiten der Musik“ vom Gruppenmitglied und Buchautor Manfred Schloßer.

Andreas Karger wurde am 20.12.2017 als neues Team-Mitglied aufgenommen, da wir einen neuen festen Moderator suchten als Nachfolger für Arne Marlon Hoffmeister. Auch Andreas bringt ein sehr großes Musikwissen mit, er hatte schon viele Jahrzehnte Erfahrung als Hörer unterschiedlichster nationaler und internationaler Radiosender. Als Jugendlicher und junger Erwachsener sammelte er ebenfalls DJ-Erfahrung. Mittlerweile moderiert er außer bei uns auch noch bei „Free Radio Luxembourg“, unserem späteren Partnersender.

Am 23.12.2017 gab es im Rahmen der Sendereihe „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“ wieder mal eine Sondersendung, für die sich jede/r Hörer/in drei Titel wünschen durfte. Auch diesmal ist so ein Angebot wieder sehr gut angenommen worden.

Januar 2018 – Eine deutschlandweit bekannte Stimme für All-Time-Best – und ein neuer ST20-Moderator.

Ab der zweiten Januarwoche 2018 trat folgende Änderung in Kraft: Der Einsendeschluss für die Neuvorstellungen und auch die Wunsch-NV des Quiz-Gewinners entspricht nun zeitlich dem Voting-Ende: Alle drei Dinge enden nun immer donnerstags um 20 Uhr. Zum einen führten wir dies ein, um administrative Aufgaben für die Vorbereitung der nächsten Sendung noch entspannter angehen zu können. Zum anderen ist dieses Format aber auch für die Gruppenmitglieder einfacher, da man sich jetzt nur noch „einen“ zentralen Termin merken muss.

Ebenfalls wurde zu dieser Zeit die Sendung „Stars & Stripes“ aus dem Programm genommen, da dieses Format nicht so großen Anklang fand und nicht mehr so recht ins Gesamtkonzept passte.

Ein paar neue Jingles wurden und werden bei Ingo Ruff (siehe Oktober 2017) in Auftrag gegeben, die bereits am 28.12.2017 teilweise bei uns eintrafen. Diese werten nun unser Programm auf und werden in ausgewählten Sendungen eingesetzt. Weiterhin setzen wir aber parallel auch auf die Eigenproduktion von Jingles.

Auch eine Legende ging. Der Aufruf zum Voting „Let’s get Ready to Rumble“, noch ein Relikt der ST20-Vorgängerzeit, wurde nun ersetzt. Ab jetzt heißt es „Das Voting ist eröffnet“.

In der letzten Januarwoche wurden größere Revisionsarbeiten und Erweiterungen dieser Homepage vorgenommen.

Am 30.01.2018 moderierte Andreas Karger seine erste ST20-Sendung (Ausgabe 320). Seitdem ist er nun fester Moderator in unserem Team.

Februar 2018 – Arne Marlon Hoffmeister gründet erste eigene Station.

Arne Marlon Hoffmeister ist neben der ST20-Gruppe noch in einer Stadtgruppe (ebenfalls auf Facebook) aktiv, in der es sich um Bielefeld handelt. Zusammen mit einigen Bielefeldern und zwei Gruppenmitgliedern der ST20-Gruppe, die ebenfalls aus Bielefeld kommen (hierunter das inzwischen verstorbene Gruppenmitglied Wolfgang Kirchhoff), gründete er die Laut.fm-Station „Teuto-fm“, welche am 22.02.2018 auf Sendung ging. Diese Station ist eine Bielefelder Internet-Radiostation, welches Arne für die Bielefelder Facebook-Gruppe „Bielefelder/Bielefelderinnen 2.0“ gründete. Dennoch bleibt Arne weiterhin festes Team-Mitglied bei Radio All-Time-Best, da es seine persönliche Heimat-Station ist.

März 2018 – Eine Trennung und zwei neue Hauptsendungen.

Am 06.03.2018 begann der Betreiber unseres bisherigen Partnersenders, diesen neu auszurichten. Hierdurch endete die Partnerschaft zwischen beiden Stationen, da dort kein Platz mehr für Fremdsendungen war. Damit fielen auf „Best Songs of the World“ nun die Wiederholungen unserer Hauptsendungen und auch die „Chillout Lounge“ weg.

Weitere Jingles von Ingo Ruff wurden ins Programm aufgenommen.

Für die ST20-Facebook-Gruppe wurden von Arne Marlon Hoffmeister neue Grafiken erstellt, die klarer und deutlicher auf den Voting-Beginn und das Voting-Ende hinweisen.

Der 19.03.2018 war die Premiere für die nächste Hauptsendung: „Andis Musikwelten“. Jeden Montag präsentiert Euch Andreas Karger einige seiner Lieblingssongs und Geheimtipps in moderierten Sendungen. Es gibt trotz unterschiedlicher Musikfarbe eine Gemeinsamkeit mit „Mikes Musikbox“, und zwar sind in beiden Formaten oft Titel zu hören, die früher mal im Radio liefen, aber längst in Vergessenheit geraten sind. In den Musikwelten sollen sich vor allem die Radiohörer der 60er bis 90er Jahre daran erinnern, es wird Musik quer durch alle Jahrzehnte gespielt. Es gibt in den Musikwelten einige feste Rubriken.

Eine weitere Station ging ans Netz. Am 20.03.2018 startete die von Arne Marlon Hoffmeister neu gegründete Station „Channel-2“. Diese Station hat musikalisch eine etwas andere (allgemeinere) Ausrichtung. Es wurden dort in den nächsten Monaten einige ausgewählte All-Time-Best-Hauptsendungen wiederholt, nachdem diese Option ja bei „Best Songs of the World“ wegfiel.

Und schon am 21.03.2018 startete die nächste neue Sendung: „Toms Music Desk“. Jeden Mittwoch ab 20 Uhr präsentierte Thomas Frohnert seine Musikauswahl, mit dem Schwerpunkt Blues. Meistens war diese Sendung auch moderiert.

Beide neuen Sendungen fanden schnell ihre Fan-Kreise, und es wurden auch Live-Chats eingerichtet. Somit gibt es auf unserer Station jetzt an jedem Abend außer sonntags mindestens eine besondere Sendung. Teils sind aber die Zielgruppen unterschiedlich, so dass die meisten Gruppenmitglieder nur eine Auswahl der wöchentlichen Spezialsendungen hören. Einer der ganz wenigen, die wirklich alle (!) Sendungen hören, ist Andreas Karger. Schon bald wählte er jede Woche den für ihn besten Titel jeder Hauptsendung aus und ermittelte daraus seinen persönlichen Favoriten der Woche. Dieser Song wurde fester Bestandteil seiner Musikwelten. Aus allen in einem Monat gespielten Favoriten der Woche wird seitdem monatlich per Abstimmung in der Gruppe der „Song des Monats“ gewählt, welcher in der ersten Sendung eines Monats gesondert gespielt wird. Für den „Song des Jahres“ gibt es auch eine solche Abstimmung, immer im Januar.

Wir entschieden uns dazu, jetzt auch immer die aktuellen Neuvorstellungen auf unserer Homepage sichtbar zu machen, daher wurde zum 25.03.2018 der Bereich „Super Top 20“ um den Unterpunkt „Aktuelle Neuvorstellungen“ erweitert.

April 2018 – Planungen für das vierte Gruppentreffen.

Eifrig wurde schon das Gruppentreffen 2018 geplant, welches am 22.09.2018 wieder in Fulda stattfinden sollte. Hierzu griff Arne Marlon Hoffmeister erneut die Idee auf, eine mobile DJ-Ausstattung zu verwenden, diese wurde am 03.04.2018 bestellt. Die Auslieferung erfolgte im September, das Equipment kam beim Gruppentreffen zum Ersteinsatz. Nebenbei entwarf Arne Marlon Hoffmeister noch weitere Grafiken und T-Shirts.

Mai 2018 – Mal wieder jede Menge Sondersendungen.

Am 30.04.2018 wurde zum zweiten Mal die Sendung „Tanz in den Mai“ ausgestrahlt. Die Sendung erfreute sich großer Beliebtheit. Erstmals gab es hierzu einen Chat in der ST20-Gruppe, außerdem gab es Hörerwünsche, die von Andreas Karger anmoderiert wurden.

Zwei Hauptsendungen feierten in derselben Woche ihr 150. Jubiläum, wozu es weitere Sondersendungen gab. Am 18.05.2018 lief die 150. Ausgabe von „Mikes Musikbox“, diese Sendung wurde ein knapp vierstündiges Special mit je einem Titel pro Jahrgang/abgelaufener Sendung der Staffel, mit dem Motto „erfolglose ST20-Neuvorstellungen (von Michael Geuting eingereicht)“. Schon einen Tag darauf lief die 150. Ausgabe von „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“, für die sich jeder Hörer drei Musikwünsche aussuchen durfte. In den beiden Folgesendungen gab es auch noch Wünsche zu hören, da die Beteiligung sehr groß war und nicht alle Wünsche in die Hauptsendung passten.

Unsere Homepage wurde noch vor Inkraftsetzen der neuen Datenschutz-Richtlinien (DSGVO) darauf angepasst. Um dasselbe aber auch bei unserer Fanseite auf Facebook ganz in Ruhe machen zu können, wurde diese vorübergehend deaktiviert. Außerdem mussten wir wieder einmal die Song-Suche deaktivieren, da auch diese Version vom Betreiber eingestellt wurde.

Juni 2018 – Festes Event-Team gegründet, 3 Jahre HKO.

Da bereits im April die Buchungen für das Gruppentreffen (für September) im Hotel/Gasthof Harth (Fulda) begannen, stieg man nun intensiv in die Planungen ein. Hieraus gründete sich ein festes Live- und Event-Team. Dieses besteht aus Isolde Creutzmann (Ehefrau von Andreas Karger), Sandra Kubicki (Lebenspartnerin von Arne Marlon Hoffmeister), Silke Geitz-Bediako, Sabine Hase, sowie den vier Moderatoren Jürgen D. Linhardt, Thomas Frohnert, Andreas Karger und Arne Marlon Hoffmeister. Geplant war, dass alle Akteure wieder live aktiv sind und durch den Abend führen. Sandra Kubicki übernahm darüber hinaus die technische Betreuung der neuen All-Time-Best-DJ-Ausstattung.

Die ST20-Ausgabe 341 vom 26.06.2018 war eine besondere Sendung, denn es fand eine Doppelmoderation von Jürgen D. Linhardt und dem Stammhörer Christian Tod statt, welcher zu der Zeit bei Jürgen zu Besuch war.

Ende Juni wurde „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“ drei Jahre alt. Dies wurde in Form von Sondersendungen gefeiert.

Juli 2018 – Trauer um Wolfgang Kirchhoff, weitere Sondersendungen.

Am 13.07.2018 wurde „Mikes Musikbox Spezial“ ebenfalls drei Jahre alt. Da aufgrund des im Vorjahr stattgefundenen Sendeplatzwechsels der dritte Geburtstag genau auf den Termin der Ausgabe 158 fiel, wurde die Gelegenheit wahrgenommen, in der dritten Stunde Bonustitel zu spielen, die ein paar wichtige Stationen der abgelaufenen Staffeln näher beleuchteten.

Eine denkwürdige Sendung war die Ausgabe 344 der „Super Top 20“ am 17.07.2018. Zum ersten Mal in der Geschichte der ST20 verstarb ein Mitglied unserer ST20-Gruppe. Wolfgang Kirchhoff, Gründungsmitglied des von Arne Marlon Hoffmeister gegründeten Senders „Teuto-FM“. Die gesamte ST20-Gruppe sowie Guido Hoheisel als Moderator dieser Ausgabe würdigten Wolfgang Kirchhoff  im Chat und in der Sendung. Eine frühere erfolgreiche Neuvorstellung von Wolfgang Kirchhoff („No Mercy“ von Nils Lofgren) wurde erneut eingereicht, und der Titel platzierte sich noch mal für viele Wochen, oft auch auf den oberen Plätzen.

Arne Marlon Hoffmeister bestellte weiteres Licht- und Musik-Equipment, für zukünftige Gruppentreffen.

Nach einer Pause von einigen Wochen ging unsere Fanseite auf Facebook wieder online. Sie wurde in der Zwischenzeit auch auf die neuen Datenschutz-Richtlinien (DSGVO) angepasst.

Am 27.07.2018 gab es anlässlich der Mondfinsternis eine Sondersendung mit Titeln unterschiedlicher Musikrichtungen zum Thema „Mond“. Ausgesucht wurde die Musik von Jürgen D. Linhardt, Michael Geuting und Andreas Karger.

August 2018 – Wieder mal diverse Sondersendungen und ein Jubiläum.

Aufgrund des sehr großen Erfolges von „Guidos Wundertüte“ gab es weitere handverlesene Sendungen zu einem bestimmten Motto. Dies war auch am 16.08. (anlässlich des Todes der Sängerin Aretha Franklin) und am 23.08.2018 (Thema „Sommer, Sonne“) der Fall.

Die dritte Staffel von „Mikes Musikbox Spezial“ endete am 17.08.2018. Mit der Premieren-Sendung zum Jahr 2017 gab es noch mal einen würdigen Abschluss. Die vierte Staffel begann am 24.08.2018 mit einem 50er-Jahre-Special. Es gab ein paar Änderungen: In dieser Staffel wurden vermehrt bekannte Hits gespielt, um evtl. weitere Zielgruppen zu erreichen. Weitere Jahrgänge außerhalb der Kernzeit konnten verkürzt werden (z.B. zwei Jahrgänge anstatt bisher einem pro Sendung), andererseits wurden auch zwei getrennte Sendungen bei besonders starken Jahrgängen möglich (z.B. unterteilt in erstes und zweites Halbjahr).

Am 21.08.2018 mit Ausgabe 349 stieg der Titel „Love Is Real“ vom Gruppenmitglied Jean-Luc Differdange in die „Super Top 20“ ein, vorgestellt in der Vorwoche durch Andreas Karger. Dieser Titel wurde bei uns ab Frühjahr 2019 der erfolgreichste aller Zeiten.

Am 23./24. August wurde das neue Live- und Licht-Equipment komplett ausgeliefert, welches zukünftig auf Gruppentreffen oder Veranstaltungen unserer Station hierfür verwendet werden kann.

Die 350. Ausgabe unserer „Super Top 20“ stand an und wurde am 28.08.2018 in einer bunten Sendung gefeiert. Andreas Karger moderierte die Sendung, da weitere DJs/Moderatoren z.B. bereits mit dem Fulda-Treffen beschäftigt waren oder andere Dinge anstanden. Es wurde eine sehr schöne Sendung mit drei Quiz-Runden, in denen All-Time-Best-Tassen und T-Shirts verlost wurden.

September 2018 – Eine Namensänderung und unser viertes Treffen.

Beginnend mit Ausgabe 167 am 14.09.2018 (Jahrgang 1965) wurde eine Änderung bei der „Mikes Musikbox“-Sendereihe vorgenommen. Wir haben uns für einen aussagekräftigeren und ansprechenderen Sendungsnamen entschieden. Ab jetzt hieß es nicht mehr „Mikes Musikbox Spezial“, sondern „Mikes Musikbox – Die musikalische Zeitreise“. Dafür wurden von Arne Marlon Hoffmeister neue Grafiken für die Sendungs-Ankündigungen erstellt, sowie einige neue Ansagen und Jingles von Thomas Frohnert und Arne Marlon Hoffmeister. Der alte Name „Mikes Musikbox Spezial“ kann aber weiterhin für echte Spezialsendungen verwendet werden.

Am 22./23.09.2018 fand unser viertes Gruppentreffen erneut im Hotel Harth in Fulda statt, an dem wieder einmal viele Gruppenmitglieder teilnahmen. Es war wieder ein gelungener und bunter Abend. Wenn das DJ-Team um Sandra Kubicki, Arne Marlon Hoffmeister und Frank Niggemann (privater Freund der beiden) auch mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, war es ein sehr gelungener Abend. Jürgen Linhardt bot einige Yoga-Übungen an, es gab ein Musik-Quiz von ihm, Arne Marlon Hoffmeister performte einen Sachsen, wiederum andere Mitglieder verkleideten sich als Stars. Es wurde viel gelacht und getanzt. Hierüber hinaus präsentierte Jürgen Linhardt auch wieder sein Spiel „51 Fragen aus der Musikwelt“ und verloste CDs aus seinem eigenen Bestand.

Ende des Monats lief zum letzten Mal die Sendung „Summer Flash“, da diese zu sehr einigen anderen (allgemeineren) Playlists ähnelte und der reine Sommer-Bezug immer mehr verschwand. Die „Romantic Classics“ bekamen einen Platz im späten Abendprogramm und laufen dort nun ganzjährig.

Oktober 2018 – Einige kleine Veränderungen im Programm, Erweiterung des Live- und Event-Teams.

Am 16.10.2018 wurden noch einige Ergänzungsansagen für die „Musikalische Zeitreise“ von Arne Marlon Hoffmeister eingesprochen. Daher erhielt die Sendung einige neue Rubriken. Ebenfalls am gleichen Tage wurde die „HitStory“ eingebunden. Allerdings ist dieses keine eigene Sendung bei uns, da es dieses Format bereits (woanders) erfolgreich gibt und ein ähnliches Format bereits in der Sendung „Jürgens Hymnen, Kultsongs und Ohrwürmer“ seit ihrer Gründung in anlehnender Form umgesetzt wird. In den Sendungen „Andis Musikwelten“, „Toms Music Desk“ und auch den „Super Top 20“ werden nun sporadisch kleine Hitstories von den jeweiligen Moderatoren erzählt, die sich auf einen Künstler/auf eine Band oder die Entstehung einiger Songs beziehen. Dieser Punkt gestaltet die Sendungen interessanter und vermittelt dem Hörer ein Hintergrundwissen. Auch hierfür sprach Arne eine Ansage ein.

Am 21.10.2018 wurde unser Live- und Event-Team um zwei Personen erweitert. Martina Viereck und Frank Kiffe (beides Mitglieder der ST20-Facebook-Gruppe) unterstützen zusammen mit Isolde Creutzmann und Andreas Karger die DJs beim Auf- und Abbau ihres Equipments in Fulda. Frank Kiffe transportierte darüber hinaus bereits mehrfach die benötigte Ausstattung zum Veranstaltungsort und zurück, dieses tat er bereits in den vorhergehenden Jahren.

Unser damaliger Sender „Radio Back In Time“ und wir näherten uns wieder an. Hierzu gab es bereits konstruktive Gespräche mit der neuen Sendeleitung (André Böhmer und Sebastian Eickmann). Der Stationsgründer Werner Bittl gab den Sender ans neue Team ab.

Zwei weitere Radiostationen erblickten das Licht der Welt am 28.10.2018. Erstere, Radio Pappelkrug, gehört nicht zu All-Time-Best. Arne Marlon Hoffmeister gründete sie zusammen mit dem Betreiber des Pappelkrugs in Bielefeld, Ilhan Arslan, für sein Restaurant. Anders verhält sich dieses bei der zweiten Station „Radio Sparbirne“. Sie kann, wie auch „Channel-2“ bereits, komplett von All-Time-Best genutzt werden, beispielsweise bei Ausfällen oder technischen Problemen unserer Hauptstation.

November 2018 – Weitere Planungen.

Am 17.11.2018 wurden weitere Ansagen für die Sendung „Musikalische Zeitreise“ von Arne Marlon Hoffmeister eingesprochen. Somit gab es noch weitere Rubriken in der Sendung, die sie interessanter machten.

Darüber hinaus näherten sich „Radio Back In Time“ und unser Sender immer weiter an.

Des Weiteren wurde an einer Programmumstellung gearbeitet, die zum 01.12.2018 in Kraft treten sollte. Augenmerk hierbei ist auf die Möglichkeit, Hauptsendungen zukünftig auf Radio All-Time-Best direkt wiederholen zu können. Hierfür produzierten Arne Marlon Hoffmeister und Thomas Frohnert weitere Hinweisansagen.

Nach einem Jahr Pause moderierte Arne Marlon Hoffmeister, in Vertretung für Thomas Frohnert, am 27.11.2018 die Ausgabe 363 unserer „Super Top 20“.

Dezember 2018 – Neues Vorabendprogramm, 5 Jahre All-Time-Best.

Diese bereits erwähnte Umstellung wurde am 01.12.2018 durchgeführt. Die meisten Hauptsendungen wurden im Vorabendprogramm (18 bis 20 Uhr) wiederholt.

Zum Jahresende gab es auch wieder zwei HKO-Sondersendungen mit Hörerwünschen. Das 5-jährige Jubiläum von Radio All Time Best wurde in einer dieser Sendungen mit einbezogen. Zu den Gratulanten gehörten Thomas Flegel vom „Elbe-Radio“, André Böhmer von „Radio Back In Time“, sowie Ingo Ruff. Wir als Admin-Team sind nach wie vor zufrieden mit der Entwicklung unserer Station, und speziell 2018 war ja auch ein Jahr mit einigen Meilensteinen (z.B. zwei neue Hauptsendungen).

Januar 2019 – Programmerweiterungen bei verwandten Stationen.

Zu Beginn des neuen Jahres wurde damit begonnen, das Programm der „kleineren“ Sender von Arne Marlon Hoffmeister zu erweitern. So wurden einige All-Time-Best-Playlists ebenfalls ins Programm von „Radio Sparbirne“, „Radio Pappelkrug“ und „Channel-2“ aufgenommen. Neben Arne beteiligt sich nun auch Michael Geuting an diesen Projekten.

Am 21.01.2019 gründete Arne Marlon Hoffmeister noch einen weiteren Sender, „BongoRadio“. Dieser Sender sollte ursprünglich ausschließlich Instrumentalmusik spielen. Auch an dieser Station ist Michael Geuting ebenfalls beteiligt.

Zwei besondere ST20-Sendungen gab es in diesem Monat. In der Ausgabe 368 vom 01.01. wurden die Gratulationen zum 5-jährigen All-Time-Best-Jubiläum wiederholt. Da Jürgen Linhardt aufgrund einer Erkältung nicht ganz fit für eine komplette Moderation der Ausgabe 372 (29.01.) war, wurde daraus eine Doppelmoderation von Jürgen und Thomas.

Februar 2019 – Zwei organisatorische Veränderungen für die ST20.

Die Wartezeit, bis ein ausgeschiedener Titel wieder vorgestellt werden darf, wurde angepasst. Solche Titel (meist Superoldies) wurden sehr gerne nach nur wenigen Wochen/Monaten erneut vorgestellt. Prinzipiell ist ja ein Wiedervorstellen erlaubt, da es eine offene Hitparade ist. Dies geht aber zu Lasten eines abwechslungsreichen Programms, und das ist für manche Hörer unbefriedigend. Von daher wurde in der Gruppe abgestimmt, wie lange eine mögliche Wartezeit dauern sollte. Die Abstimmung ergab, dass die Mehrheit für eine Pause von mindestens zwei Jahren ist. In Kraft trat diese Änderung ab Ausgabe 374 vom 12.02.2019.

Mit dieser Ausgabe 374 gab es noch eine weitere Änderung. Seitdem wird direkt nach Voting-Ende die Voting-Liste in der Facebook-Gruppe gelöscht. Damit wurde ein langjähriges Problem behoben: das Nachvoten nach Voting-Schluss. Dadurch rechneten immer wieder einige Hörer mit einer bestimmten Platzierung, und diese konnte in der tatsächlichen Sendung dann teilweise stark abweichen, da die verspätet eingegangenen Stimmen nicht mehr gezählt wurden. Da dies nun auch einen vermeintlichen Platz 1 eines Gruppenmitglieds mit eigenem Song betraf, entschieden wir uns nun für diese „radikale“ Methode.

Mit Ausgabe 375 vom 19.02.2019 stieg der Titel „Pelham Super Hero“ vom Gruppenmitglied Sebastian Voss (The Fisherman And His Soul) in die „Super Top 20“ ein, welcher sich für mehrere Monate dort behaupten konnte.

März 2019 – Trauer um Falko Hase, weitere Sondersendungen.

Das diesjährige Karnevals-Special im Rahmen von „Mikes Musikbox“ am 01.03.2019 wurde nun außerhalb der Primetime ausgestrahlt (spätes Abendprogramm). Vorher gab es eine ganz reguläre Zeitreise (1986, erstes Halbjahr). Zu diesem Schritt entschied man sich, da das Karnevals-Special im Vorjahr für viele Hörer (vor allem außerhalb NRW) zu speziell war. Es wurde aus diesem Grund auch das letzte Karnevals-Special.

Für die Zeitreise wurden noch weitere Ansagen eingesprochen, um das Programm noch bunter zu gestalten. Diesmal wurde Arne von seiner Lebensgefährtin Sandra Kubicki dabei unterstützt, so dass es jetzt insgesamt vier verschiedene Radiostimmen für die MMB-Ansagen gab, was die Sendungen noch weiter auflockerte.

Am 12.03.2019 verstarb unser langjähriges Gruppenmitglied Falko Hase nach langer Krankheit. Er verstarb ziemlich genau zwei Stunden vor Beginn der ST20-Ausgabe 378, die von Andreas Karger moderiert wurde. Daher wurde diese Sendung teils kurzfristig noch der aktuell sehr traurigen Situation angepasst. Wenn es im Wesentlichen auch eine ganz normale Sendung war, wurde am Anfang sowie am Ende dieser Sendung durch Andreas auf Falkos Tod hingewiesen. Zum Ende dieser Sendung ehrten wir Falko mit zwei Musikstücken, die ihm von Bedeutung waren. „The Silver Lining“ vom A.M.H-Project sowie „I Hope They Sell Beer In Hell“ von der Münsteraner Band „Mr. Irish Bastard“ wurden zu Ehren Falkos kurzfristig gespielt. Aus diesem Anlass stellte Andreas Karger einen weiteren Song vom A.M.H-Project, einem Musikprojekt unseres Team- und Gruppenmitgliedes Arne Marlon Hoffmeister, für die „Super Top 20“ vor. Hierbei handelt es sich um den Song „The Birds Of Peace“, der in der gleichen Zeit wie „The Silver Lining“ entstand. Ursprünglich war „The Birds Of Peace“ keine offizielle Single, sondern eine B-Seite einer von Arne Marlon Hoffmeister handsignierten EP, die ein Gruppenmitglied im Rahmen eines gewonnenen Quiz bekam. Dieser Titel stieg in Ausgabe 380 auf Platz 2 ein und konnte sich mehrere Monate halten.

Am 21.03.2019 gab es im Rahmen von „Guidos Wundertüte“ eine moderierte Sondersendung anlässlich des Todes von Falko Hase. Es wurden Titel gespielt, welche zu Falkos Favoriten gehörten bzw. die ihm wichtig waren. Guido Hoheisel, als langjähriger sehr guter Freund von Falko, führte durch die Sendung und erzählte zu den gespielten Titeln einige Anekdoten aus früheren Ereignissen und Erlebnissen mit Falko. Auch Arne Marlon Hoffmeister war sehr eng mit Falko befreundet, daher hielt er in dieser Sendung eine lange Rede. Die Sendung erreichte Hörerzahlen in Rekordhöhe, auch der Chat wurde sehr intensiv genutzt. Man spürte dabei sehr stark die Betroffenheit der Gruppenmitglieder.

Am 25.03.2019 lief die 50. Ausgabe von „Andis Musikwelten“. Zu diesem Jubiläum gab es eine Sondersendung, in der Andreas Karger auf vergangene Momente in dieser Sendereihe und auch in seiner bisherigen ST20-Aktivität zurückblickte und die zugehörigen Musiktitel noch mal spielte.

Am 26.03.2019 wurde Falko Hase in Münster beerdigt. Zum ersten Mal fand eine Beerdigung unter Teilnahme von Radio All-Time-Best und der ST20-Gruppe statt. Einige Gruppenmitglieder, hierunter die drei Admins Guido Hoheisel, Andreas Karger und Arne Marlon Hoffmeister, wie auch Martina Viereck und Isolde Creutzmann (welche gemeinsam mit der Ehefrau von Falko, Sabine Hase, im Live- und Koordinations-Team sind), wohnten dieser Beerdigung bei. Die beiden A.M.H-Project-Songs von Arne Marlon Hoffmeister, „The Birds of Peace“ und auch „The Silver Lining“, wurden ein Bestandteil dieser Beerdigung.

April 2019 – Weitere Radiostation mit All-Time-Best-Beteiligung.

Die Senderfamilie rund um Radio All-Time-Best wuchs weiter. So gründeten Arne Marlon Hoffmeister und Michael Geuting die Station „Din-FM“, ein Dinslakener Stadtradio, über Laut.fm. Im Wesentlichen ist diese Radiostation eine Schwesterstation zu Teuto-FM aus Bielefeld, welches 2018 als Bielefelder Stadtradio gegründet wurde. Da Arne Marlon Hoffmeister wie auch Michael Geuting einen großen Bezug zur Stadt Dinslaken haben, gründeten sie, ebenfalls für eine Facebook-Stadtgruppe (Dinslaken Aktuell), diesen Sender. Auch er enthält Anteile des All-Time-Best-Programms.

Ende April 2019 erreichte der Titel „Love Is Real“ von unserem Gruppenmitglied Jean-Luc Differdange nach achtmonatiger Platzierung den ersten Platz unserer Ewigen Bestenliste. Das war der dritte Titel (seit Start der EBL Anfang 2012), der diese Spitzenposition erreichen konnte.

Mai 2019 – Das große Doppel-Jubiläum, Neuvorstellungen nun auch über Spotify zu hören.

Am ersten Mai-Wochenende (03./04.05.2019) wurden sowohl die „Musikalische Zeitreise“ als auch „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“ jeweils zum 200. Mal ausgestrahlt. Beide Veranstalter ließen sich dazu natürlich etwas einfallen. Nach einer diesmal etwas verkürzten Zeitreise ins erste Halbjahr 1993 wurde passend zur Jahreszeit ein (sommerlicher) Song gespielt, der im Mai eines jeden Jahres (1970 bis 2010) aktuell war. Für die HKO-Sendung durfte sich jede/r Hörer/in wieder drei Titel wünschen. Die Titel, die aus Zeitgründen nicht mehr in die Sendungen passten (Mai-Songs 2011-2019 und HKO-Wünsche), wurden am folgenden Wochenende (10./11.05.) in den jeweiligen Sendungen gespielt.

Am 12.05.2019 kam es unverhofft zu einem Wasserschaden in der Küche von Arne Marlon Hoffmeister. Ein Hauptventil brach, hierdurch stand die Küche unter Wasser. Gott sei Dank war nur die Küche von diesem noch langwierigen Wasserschaden betroffen. Arnes Studio musste allerdings, bedingt durch die unvorhergesehene Situation, seinen Betrieb nahezu komplett einstellen, da der Raum nun kurzfristig als Abstellraum für den Kücheninhalt diente. Es gab seitens Arne Marlon Hoffmeister nur noch eine notdürftige Versorgung aller Stationen. Produktionen sowie Pflege dieser Homepage konnten von Arne selbst nicht mehr durchgeführt werden.

Seit dem 27.05.2019 können die Neuvorstellungen der Woche nun auch immer in einer extra dafür angelegten Spotify-Playlist angehört werden. Zum einen ist man dadurch unabhängiger von „Hitverdächtig!“, falls man diese Sendung aus Zeitgründen nicht hören kann, die Klangqualität ist auch besser als bei den YouTube-Links auf der Gruppenseite. Zum anderen besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass andere Spotify-User auf diese Playlist stoßen und bei diesen das Interesse an unserem Sender geweckt werden könnte.

Am 31.05.2019 gab es ein kleines Gruppentreffen in Form einer kleinen Baustellenparty bei Arne Marlon Hoffmeister. Trotz der baulichen Situation bedingt des Wasserschadens und der ersatzweise aufgestellten Beleuchtung gab es ein schönes Treffen mit Sabine Hase, Sandra Kubicki, Christian Tod und Frank Kiffe, bei Sandra und Arne zu Hause.

Juni 2019 – All-Time-Best-Studio Bielefeld ist „wech vom Fenster“.

Bedingt des Wasserschadens musste Arne Marlon Hoffmeisters Küche mit einem Bautrockner getrocknet werden. Dieser war im Einsatz vom 03.06. bis 14.06.2019. Für All-Time-Best sowie seine eigenen Stationen blieb ihm daher keine Zeit, da er sich mit der Renovierung der Küche beschäftigen musste.

Juli 2019 – Studio Bielefeld kann Betrieb wieder aufnehmen.

Am 11.07.2019 wurden die Sanierungsarbeiten des Wasserschadens bei Arne Marlon Hoffmeister erfolgreich abgeschlossen. Unser Bielefelder Studio war nun bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder betriebsbereit und konnte 80% seiner Aufgaben nun wieder übernehmen.

Am 16.07.2019 (Ausgabe 397) kam es zu einer unmoderierten Ausgabe der „Super Top 20“ (erstmals seit Ausgabe 65). Jürgen D. Linhardt fiel aus persönlichen Gründen kurzfristig aus. Ein Ersatzmoderator stand aufgrund der Kürze der Zeit nicht zur Verfügung. So liefen die Songs mit ihren Platzansagen ohne Moderation ab. Ein Hörer-Quiz wurde kurzfristig im Chat angestoßen.

Neben dem Wasserschaden (Arne) und dem Moderations-Ausfall (Jürgen) waren im Juni und Juli auch häufig andere Admins verhindert (Urlaub, Krankheit, familiäre Verpflichtungen). Deshalb ging es hier in den beiden Monaten etwas ruhiger zu. Wir konzentrierten uns in dieser Zeit auf den reibungslosen Ablauf unserer Hauptsendungen. Gegen Ende des Monats führten wir ein paar kleinere interne Veränderungen ein, durch die wir ein paar Arbeitsabläufe bei den wöchentlichen ST20-Vorbereitungen vereinfachen konnten. Beispielsweise sind ab diesem Zeitpunkt die Platzierungen der letzten Ausgabe nur noch auf dieser Homepage einzusehen (und nicht mehr zusätzlich auf Facebook).

August 2019 – Relaunch einer Sendung, das nächste Jubiläum und weitere Sondersendungen.

Da manche (vor allem ältere) Hörer der „Musikalischen Zeitreise“ Schwierigkeiten mit den neueren Jahrgängen hatten, machte Michael Geuting sich Gedanken über ein zweites Standbein. Schon länger gab es seine persönliche Rotation direkt im Anschluss an die Zeitreise (freitags ab 22 Uhr). Diese erhielt jetzt einen kompletten Relaunch. Da Michael ein sehr großer Schallplatten-Liebhaber ist, wurde als Besonderheit dieser Playlist das komplette Programm auf digitalisierte Titel aus seiner Plattensammlung umgestellt. Das bietet nicht nur den Analog-Fans ein besonderes Klangerlebnis, sondern hat noch den weiteren Vorteil, dass meist Musik aus der Zeit läuft, als die Schallplatte noch das dominierende Medium war. Trotzdem bietet auch dieses neue Format ein sehr breites Musikspektrum, auch aktuelle Titel sind mit dabei. Seit dem 09.08.2019 hat diese Sendung einen aussagekräftigeren Namen, und zwar „Mikes Musikbox – Die Vinyl-Ecke“. Damit bleibt auch der Bezug zur MMB-Familie bestehen. Die Zeitreise bekam noch ein paar Änderungen:  Ab dem 16.08.2019 wurden (abgesehen von Jahrgängen vor 1965, wo das schon eher der Fall war) auch in der „Neuzeit“ bei Bedarf zwei Jahrgänge in einer Sendung behandelt (erstmals: 2006 und 2007). Ganz weglassen wollten wir die neueren Jahrgänge nicht, denn es entspricht ja dem All-Time-Best-Grundgedanken, auch Musik aus dieser Zeit zu senden. Für die Sendereihe wurden auch noch ein paar zusätzliche Veranstaltungs-Grafiken erstellt.

Arne Marlon Hoffmeister befindet sich des Weiteren in einem Netzwerk für blinde und sehbehinderte Menschen, dem Kuhstall-Netzwerk. Hierfür wurde eine weitere Radiostation, „Radio Kuhstall“, mit Beteiligung von Arne gegründet. Diese Radiostation ist allerdings eigenständig und unabhängig von Radio All-Time-Best. Dennoch halfen Guido, Thomas, Andreas und Arne (er wird diese Station mit betreuen) dem neuen und jungen Webradio auf Laut.fm. Ein Unterschied zu den Stationen der All-Time-Best-Familie ist, dass niemand aus dem All-Time-Best-Team Stationseigentümer ist, wie es bei allen anderen Radiostationen der Fall ist. Zum allerersten Mal wird eine Radiostation, die mit Hilfe von Radio All-Time-Best gegründet wurde, an einen anderen Eigentümer außerhalb von Radio All-Time-Best übertragen. Arne Marlon Hoffmeister fungierte hier zum allerersten Mal nicht nur als Stationsgründer, sondern auch als Coach, da das junge Team von Radio Kuhstall im Vorfeld noch keinerlei Berührungspunkte mit Laut.fm hatte. Radio Kuhstall ging am Sonntag, dem 04.08.2019, erfolgreich an den Start.

Die „Super Top 20“-Ausgabe 399 am 06.08.2019 war mal wieder eine Sondersendung. Thomas Frohnert und Guido Hoheisel moderierten diese gemeinsam aus Guidos Studio.

Schon eine Woche später, am 13.08.2019, gab es das nächste Highlight. Unsere „Super Top 20“ wurde 400 Folgen alt. Dieses wurde ebenfalls in Form einer besonderen Sendung gefeiert. Alle Moderatoren führten durch diese Ausgabe, und es gab fünf Quiz-Runden, in denen je eine Neuvorstellung zu gewinnen war. Ein besonderes Special gab es zu Anfang dieser Ausgabe aus unserem Bielefelder Studio. Der erste Teil dieser Jubiläums-Ausgabe wurde von Sandra Kubicki, Arne Marlon Hoffmeisters Lebenspartnerin, moderiert.

Diese fünf Neuvorstellungen wurden dann in der von Jürgen moderierten Ausgabe 401 am 20.08.2019 gespielt. Diese Sendung war mit über zweieinhalb Stunden die bisher zweitlängste (nach Ausgabe 378 vom 12.03.19), auch weil mal wieder sehr viele Titel mit Überlänge platziert waren. In dieser Ausgabe war zum ersten Mal ein Titel ein ganzes Jahr lang (52 Wochen) platziert, und zwar „Love Is Real“ von Jean-Luc Differdange (seit April die Nr. 1 der EBL). Aus diesen drei Gründen hatte auch Ausgabe 401, als dritte Sendung in Folge, Sondersendungs-Charakter.

September 2019 – Gruppentreffen XXL.

Am 21. und 22.09.2019 fand unser alljährliches ST20-Gruppentreffen im Hotel Harth in Fulda statt. Besonders hierbei war, dass die ersten Gruppenmitglieder bereits am Donnerstag, dem 19.09., wie der Großteil der Gruppenmitglieder am Freitag, 20.09., nach Fulda anreisten. Ein noch weiterer kleinerer Teil unserer ST20-Gruppe reiste direkt am Samstag, 21.09., zum Tag der Hauptveranstaltung an.

Eine weitere Besonderheit an diesem Gruppentreffen war, dass alle fünf Moderatoren (Guido Hoheisel, Thomas Frohnert, Jürgen D. Linhardt, Andreas Karger sowie Arne Marlon Hoffmeister) an Bord waren. Das Rahmenprogramm wurde diesmal von Jürgen sowie Sabine Hase, Silke Geitz-Bediako und Isolde Creutzmann ausgearbeitet und gestaltet. Durch das Rahmenprogramm, die Wunsch-Songs der Gruppenmitglieder (jeder Teilnehmer durfte sich drei Songs im Vorfeld wünschen), führte Jürgen D. Linhardt, der ebenfalls auch wieder sein beliebtes Quiz „51 Fragen zur Musik“ präsentierte. Neu dieses Mal war, dass Jürgen viele Schätzfragen in sein Quiz einbaute. Zu gewinnen gab es CDs aus Jürgens privater Sammlung. Ebenfalls war neu, dass die Musikwünsche der Gruppenmitglieder parallel zum Abendprogramm in Fulda auch in Jürgens HKO-Sondersendung zu hören waren. Jürgens HKO-Sendung (mit seinen Moderationen) lief quasi zum einen als Sendung bei Laut.fm, zum anderen über Jürgens Technik direkt in Fulda (als Playlist ohne Stream). Die 3-Musikwunsch-Sets wurden durch Jürgens Quiz, wie auch durch Darbietungen von Gruppenmitgliedern (insbesondere durch Sabine Hase, Silke Geitz-Bediako und Isolde Creutzmann) aufgelockert. Guido Hoheisel, Andreas Karger und Thomas Frohnert sangen live eine Fan-Hymne (Mer stonn zo Dir FC Kölle) des 1. FC Köln. Auch Arne Marlon Hoffmeister, wenn auch sehr erkältet und fast ohne Stimme, ergriff das Mikrofon und sprach dankende Worte an die Gruppe, die Organisatoren sowie auch an Radio Back-in-Time mit Werner Bittl aus und ehrte ihn als Vater der „Super Top 20“. Die Party endete in der Nacht zum Sonntag mit dem Song „Hey Jude“ von den Beatles, den alle Anwesenden gemeinsam sangen. Es wurde wieder viel gelacht, getanzt, gesungen, und jeder genoss die Atmosphäre dieser fröhlichen Veranstaltung.

Eine Ehrung bekamen alle Gruppenmitglieder und Moderatoren in einer Darbietung von Silke. Hier wurde Arnes Lebensgefährtin Sandra Kubicki als Jubiläums-Moderatorin der 400. „Super Top 20“ geehrt. Auch sie ergriff noch kurz das Mikro und sagte noch ein paar Worte an die ST20-Gruppe. Da am Freitagabend schon die meisten der Teilnehmer in Fulda anreisten, wurde an diesem Freitagabend noch lange und gemütlich zusammengesessen, sich unterhalten und Spaß gehabt. Am Sonntag, dem 22.09., endete das Gruppentreffen dann wieder mit einem gemeinsamen Frühstück, mit Gruppenfotos und herzlicher Verabschiedung, bevor wieder alle Mitglieder ihren Weg nach Hause antraten.

Am 27.09.2019 lief die letzte Sendung der vierten Zeitreisen-Staffel (Ausgabe 221). Diese war eine Doppelfolge, in der die Jahre 2018 und 2019 behandelt wurden. Das war eine doppelte Premiere, denn zum einen gab es in der vorherigen Staffel noch keine 2018er-Ausgabe, zum anderen wurde erstmals auch das laufende Jahr in der Zeitreise behandelt.

Oktober 2019 – Neue optimierte Zeitreisen-Staffel.

Am 04.10.2019 begann die fünfte Staffel der „Musikalischen Zeitreise“ mit einem 50er-Jahre-Special. Als Optimierung der Staffel wurden viele Titel aus den 60er bis 80er Jahren neu ins Programm aufgenommen, auch hier wieder bevorzugt aus Michaels umfangreicher Plattensammlung. Außerdem wurde das Sendeformat generell auf zwei Stunden begrenzt. Für die stärkeren Jahrgänge war vorgesehen, diese in jeweils zwei bis drei getrennten Sendungen zu behandeln.

Dezember 2019 – Die erste Winterpause der „Super Top 20“ seit der Übernahme von uns.

Da Heiligabend und Silvester auf einen Dienstag fielen, haben wir beschlossen, zum ersten Mal in unserer Ära eine Winterpause zu machen. Daher fielen die beiden Sendungen am 24. und 31.12.2019 aus, und es ging am 07.01.2020 dann wieder weiter. Am Heiligabend wurde die Sendung „Schöne Bescherung“ ausgestrahlt. Am 31.12. wurde dann die „Silvesterparty“ gesendet. Die letzte ST20-Ausgabe für 2019 lief am 17.12., wurde von Andreas Karger moderiert und war eine der längsten Sendungen in der ST20-Geschichte.

Januar 2020 – Neue oder auch leicht veränderte Sendekonzepte.

Zu Beginn des neuen Jahres wurden ein paar kleine Veränderungen bei einigen Spezialsendungen vorgenommen. Dank verbesserter Studiotechnik haben die Moderationen von Andreas Karger seitdem eine bessere Tonqualität. Außerdem gab es in den Musikwelten erstmals eine Wahl zum Song des Jahres. Bei der Vinyl-Ecke wurde eine grundlegende Änderung eingeführt: Die Playlist wird zwar weiterhin vom Zufallsgenerator erzeugt, jedoch wird dieser Vorgang nun manuell gestartet. Dadurch ist es möglich, Wiederholungen von Titeln auszuschließen, die vor kurzem noch in einer der beiden MMB-Sendungen liefen. Außerdem gab es jetzt endlich eine Sendungs-Ansage (von Arne eingesprochen). „Toms Music Desk“ hat nun auch einen weiteren Sendeplatz bekommen, einmal wöchentlich gibt es nun in der Mittagszeit eine Rotation mit von Thomas ausgesuchten Songs.

Ab dem 14.01.2020 änderte sich noch etwas, eine weitere neue Sendung kam hinzu. Als Ergänzung zu „Arnes Hit-Rotation“ gibt es nun noch die Sendung „Roll over the Years“. Ein von Arne Marlon Hoffmeister zusammengestellter bunter Mix aus allen Epochen der Musik. Mitunter hört man hier auch Perlen des deutschen Schlagers oder ausgewählte Maxi-Versionen und Remixes von bekannten Songs.

In der ST20-Ausgabe 421 vom 21.01.2020 war der Titel „Love Is Real“ vom Gruppenmitglied Jean-Luc Differdange zum letzten Mal dabei. Mit 72 Wochen (am Stück!) war der Titel fast doppelt so lange platziert wie die zu der Zeit zweit- und drittbesten Songs unserer Ewigen Bestenliste – ein absoluter Rekord! Noch in derselben Ausgabe wurde in Sachen Eigenproduktionen der Staffelstab weitergereicht an die Augsburger Band „TwoSided“, welche ebenfalls Gruppenmitglied ist und durch „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“ in der Community bekannt wurde. Ihr Titel „Dream“ platzierte sich, und eine Woche später wurde Platz 1 erreicht. Mittlerweile gehört auch dieser Titel zu den erfolgreichsten aller Zeiten.

Unsere ST20-WhatsApp-Gruppe, die ursprünglich für die Koordinationen bei Gruppentreffen gedacht war, wurde am 24.01.2020 umbenannt in „Die Super-Top-20 auf WhatsApp“, da die Gruppen-Themen sich nicht mehr nur rein auf Gruppentreffen beziehen, sondern dort viele unterschiedliche Themen besprochen werden. Um diese Gruppe vor Spam und unerwünschten Inhalten zu schützen, ist ein Beitritt zu dieser WhatsApp-Gruppe nur über unsere ST20-Facebook-Gruppe möglich und ist ausschließlich nur für Gruppenmitglieder der Facebook-Gruppe. Ein Link dieser WhatsApp-Gruppe wird nicht herausgegeben. Neumitglieder werden ausschließlich von uns Admins und den bereits eingetretenen Gruppenmitgliedern hinzugefügt.

Am 26.01.2020 wurden unsere Nutzungsbedingungen um den Punkt „Belästigung und Zudringlichkeiten“ erweitert. Hier wurde speziell auf die Blockierungen von Facebook-Usern eingegangen.

Am 27.01.2020 wurden bei Michael-Wald-EDV-Service weiteres Equipment für die All-Time-Best-Veranstaltungstechnik bestellt. Ein Beamer, eine Leinwand, 10 einzelne RGB-Scheinwerfer sowie 2 Schwarzlicht-Scheinwerfer, allesamt mit LED-Technik. Für diesen Schritt entschieden wir uns aus Gründen der Ökologie, aber auch aus Transportgründen, da die bislang vorhandenen Leuchtstoffröhren sehr Ungetüm im Transport sind. Der Beamer soll zukünftig zu Präsentationszwecken oder auch zum Zeigen von Videofilmen genutzt werden, sollte aufgrund schlechten Wetters es nicht möglich sein, draußen zu sitzen oder raus zu gehen. Die Auslieferung der neuen Technik war für Sommer anvisiert.

Die bereits ab Oktober 2019 gestarteten Planungen für das nächste Gruppentreffen gingen Mitte des Monats bereits ins nächste Level. Bereits am 29.01.2020 stand der Termin für das diesjährige Gruppentreffen fest, welches erneut im Hotel/Gasthof Harth stattfinden sollte. Bedingt durch einen Termin-Engpass auf allen Seiten wurde der Termin vom 23. bis 25.10.2020 fest gemacht sowie Saal und Zimmer bereits von uns reserviert. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch nicht ahnen, dass das Treffen aus bekannten Gründen (Corona) ausfallen wird.

Februar 2020 – All-Time-Best-Sendungen als Export-Schlager, neue Jingles.

Am 04.02.2020 starteten einige All-Time-Best-Sendungen auch auf unserem Schwestersender „Radio Pappelkrug“. Besonders die Sendungen mit gezielten Themen, z.B. Oldies, 80er, 90er und andere Sendungen, laufen nun auch dort. Ebenfalls die von Michael Geuting produzierte „Vinyl-Ecke“ läuft nun auch auf unseren Schwesterstationen als Rotationssendung.

Eine Besonderheit gab es am 09.02.2020 in unserer ST20-Facebook-Gruppe. Anlässlich des starken Sturmtiefs „Sabine“ gab es dort einen Sonder-Chat, in dem Mitglieder sich melden konnten, um sich über den Sturm auszutauschen bzw. auch um Hilfe zu bekommen, wenn etwas passiert wäre.

Am 17.02.2020 wurden die ersten Jingles unserer nächsten Jingle-Generation produziert. Diese wurden von Arne Marlon Hoffmeister eingesprochen und dienen dazu, unsere Spezialsendungen oder auch unser Programm allgemein noch besser zu bewerben. Noch in derselben Woche waren diese ersten neuen Jingles in diversen Sendungen zu hören. Im gleichen Zug gab es nun auch Sendungsansagen für unsere Schwesterstationen.

März 2020 – Neue Sender, weitere Sondersendungen.

Anfang März 2020 gründete Arne Marlon Hoffmeister zwei weitere Stationen, und zwar „bbw-soest-radio“ und „radio-opticus“. Auch auf diesen läuft nun das Rahmenprogramm unseres Senders (Oldies, 80er, deutsche Musik etc.).

Am 19.03.2020 spielten gegen 8.45 Uhr viele Radiostationen in Europa etwa zeitgleich die Hymne „You’ll never walk alone“, aufgrund der Corona-Krise. Auch Radio All-Time-Best beteiligte sich an dieser Aktion, in Form einer einstündigen von Andreas Karger zusammengestellten und teilweise moderierten Sondersendung. Neben genanntem Titel liefen in dieser Sendung weitere Songs zum Thema Hoffnung, Zuversicht und Zusammenhalt. Trotz der frühen Uhrzeit war die Resonanz recht groß.

Am 23.03.2020 lief die 100. Ausgabe von „Andis Musikwelten“. Das war eine Sondersendung, in der Andreas seine Lieblingsalben in Form einer Hitparade vorstellte.

April 2020 – Wir feiern 600 Spezialsendungen.

Der April 2020 war ein Monat der großen Jubiläen. Den Anfang machte „Toms Music Desk“ mit der 100. Ausgabe am 08.04.2020, welche aber eine ganz reguläre Sendung war. Ein Sonderprogramm hatten dagegen die „Musikalische Zeitreise“ und „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“, welche beide in diesem Monat zum 250. Mal ausgestrahlt wurden. Nach der 250. Zeitreise gab es am 17.04.2020 eine „Vinyl-Ecke Spezial“, die handverlesene Musik aus den 80er Jahren beinhaltete. Am 25.04.2020 gab es zur 250. HKO-Sendung erneut Hörerwünsche.

Bei „Guidos Wundertüte“ gab es in diesem Monat (bis in die erste Mai-Woche hinein) eine vierteilige Reihe moderierter Spezialausgaben zum Thema „Lieblingsalben“. Die Resonanz darauf war überdurchschnittlich, und schon bald wurden handverlesene „Wundertüten“, meist zu einem bestimmten Motto, zum Standard.

Mai 2020 – Neue Moderationskonzepte.

Die Technik schreitet unaufhaltsam voran und macht auch vor uns nicht halt. Dank neuer Software, die nach und nach auf alle Studios aufgespielt wurde, eine Idee von Thomas Frohnert, ist es nun zukünftig möglich, gemeinsam mit anderen Moderatoren eine Sendung gleichzeitig zu moderieren. Basierend auf sogenannten Net-Meetings ist es ab jetzt möglich, dass zwei, drei oder alle Moderatoren beispielsweise eine ST20-Sendung zusammen moderieren können.

Am 26.05.2020 in der ST20-Ausgabe 439 fand erstmals, mit der neuen Software, ein Interview zwischen dem Moderator und dem Gewinner des Hörer-Quiz statt. Hierzu bediente man sich der neuen Möglichkeit, einen Hörer via Telefon in die Sendung bzw. in das Moderations-Studio hinein zu holen. So etwas kann in Zukunft die Sendungen weiter auflockern und den interaktiven Charakter unterstreichen.

Juni 2020 – Premiere für neue Moderation in der Super Top 20.

In Ausgabe 440 vom 02.06.2020 gab es eine Premiere. Es kam in dieser Ausgabe eine neue Art der Moderation zum Tragen. Thomas Frohnerts Idee, zukünftig gemeinsam moderieren zu können, wurde nun komplett umgesetzt und ging nach mehreren Testläufen in den Real-Betrieb. Dank Einsatz unserer neuen Software ist es nun möglich, dass sich alle Moderatoren miteinander verbinden können, um gemeinsam zu moderieren. Thomas, Andreas, Guido und Arne-Marlon moderierten, in Vertretung für Jürgen, diese Ausgabe. Diese Mixed-Moderation kam bei den Hörern sehr gut an, und alle Moderatoren sind, nicht wie bei früheren Jubiläumssendungen hintereinander und einzeln, gemeinsam und gleichzeitig an der Moderation beteiligt. Ein weiterer Vorteil dieser neuen Technologie ist, dass über eine sogenannte Sipgate-Rufnummer Hörer-Anrufe direkt in die Moderation mit hinein genommen werden können, da der Anrufer direkt mit allen vorhandenen Moderatoren in Kontakt tritt. Bereits schon angewendet in der Ausgabe 439. Bedingt dieser neuen Features hatte Ausgabe 440 Jubiläums-Charakter. Darüber hinaus entschied man sich, dass es so etwas in unserer „Super Top 20“ nun öfter geben soll, da die neue Technik wegweisend für die „Super Top 20“ und ihre Moderationen sein wird. Hiermit gab es nun einen weiteren wichtigen Step-Stone, der unsere „Super Top 20“ und andere moderierte Sendungen nachhaltig positiv verändern wird.

Am 13.06.2020 wurde „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“ fünf Jahre alt. Das wurde in Form einer Jubiläumssendung gefeiert, für die zahlreiche Hörer und auch Musiker persönliche Grüße und Glückwünsche eingesprochen haben. Diese Sendung wurde eine der erfolgreichsten Spezialsendungen aller Zeiten.

Am 23.06.2020 moderierte Arne Marlon Hoffmeister nach langer Pause mal wieder eine komplette ST20-Sendung, die Ausgabe 443. Diese moderierte er teils zusammen mit Thomas Frohnert.

Juli 2020 – So ganz ohne Corona geht es auch bei uns nicht: Gruppentreffen sehr fraglich.

Das diesjährige Gruppentreffen war recht früh geplant und unter Dach und Fach gebracht. Dieses passierte noch vor oder während der Anfänge des Ausbruchs des Corona-Virus. Dennoch geriet alle Planung ins Wanken, nicht nur für uns als Veranstalter, sondern auch für die Gruppenmitglieder, die daran teilnehmen wollten. Daher entschied sich Jürgen Linhardt für den Schritt, aus aktuellem Anlass eine Umfrage zu starten, um ermitteln zu können, wie die Resonanz und das Stimmungsbild bezüglich des diesjährigen Gruppentreffens ist. Die Umfrage ergab, dass sich die Mehrheit der Gruppenmitglieder dafür entschied, auf Sicherheit zu gehen und dem Gruppentreffen nicht fest zuzusagen bzw. im Vorfeld abzusagen. Wir entschieden uns, in diesem Jahr kein großes Gruppentreffen mit Programm anzubieten. Bedingt der Hygiene- und Abstandsregeln, eventuellen Ansteckungs- und Verbreitungsrisiken wie auch der Pflicht, eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen, hielten wir es als Veranstalter für sinnvoller, ein Treffen bedingt der aktuellen und sich stetig ändernden Situation nicht anzubieten bzw. es abzusagen, da wir als All-Time-Best, der ja in diesem Sinne der Veranstalter und Ausrichter gewesen wäre, sehr verantwortlich mit seinen Hörern und Gruppenmitgliedern umgehen möchten. Einige wenige Gruppenmitglieder waren für ein Treffen im Hotel/Gasthof Harth im privaten Rahmen mit wenigen Personen zuerst offen, während viele andere (darunter auch Akteure der letzten Treffen) direkt absagten.

Ein paar Sondersendungen gab es auch mal wieder. So wurde am 03.07.2020 eine „Vinyl-Ecke XXL“ ausgestrahlt. Dann gab es am 17.07. noch eine „Vinyl-Ecke Spezial“ mit ausschließlich Instrumentalsongs. Der Anlass war ein Doppeljubiläum: die offiziell 50. „Vinyl-Ecke“ sowie das fünfjährige Bestehen der „Musikalischen Zeitreise“.

August 2020 – Frischer Wind aus eigenen Reihen.

Am 11.08.2020 gab es mit Ausgabe 450 ein Mini-Jubiläum der „Super Top 20“. In der nächsten Ausgabe, also 451, stiegen gleich zwei brandneue Produktionen von Gruppenmitgliedern ein: Zum einen „Pride“ von Linda Wirth, zum anderen „Peace Is Just A Word“ von Jean-Luc Differdange. Beide wurden größere Hits, letzterer erreichte sogar in der zweiten Woche die Spitzenposition! Aber auch war immer noch „Dream“ von TwoSided platziert, welcher nun den zweiten Platz der Ewigen Bestenliste erreichte. Damit waren zu dieser Zeit die Top-3 der EBL ausschließlich Produktionen von Gruppenmitgliedern.

Oktober 2020 – Ein paar organisatorische Änderungen.

Ab dem 02.10.2020 wurde die „Vinyl-Ecke“ testweise in die Primetime gelegt, sie tauschte mit der Zeitreise den Sendeplatz. Die Zeitreise schwächelte da gerade, was vermutlich an mangelnder Akzeptanz von Musik nach ca. 1990 lag.

Das Thema Corona hat uns natürlich auch leider fest im Griff. Bedingt der Lage von Beherbergungsverboten und steigenden Inzidenzwerten wurde das kleine Gruppentreffen, welches im Hotel- und Gasthof Harth stattfinden sollte, nun komplett gecancelt. Auch die verbliebenen Mitglieder, die dieses kleine Gruppentreffen stattfinden lassen wollten, stornierten alle ihre Hotelzimmer, da auch hier gilt, die eigene Gesundheit geht vor. Was mögliche zukünftige Treffen betrifft, so orientieren wir uns an der Situationslage dieser Pandemie.

Gegen Monatsende wurden die Regeln fürs ST20-Voting noch mal angepasst und schriftlich festgehalten. Unter anderem soll verhindert werden, dass Freunde und Familienmitglieder sich nur deshalb am Voting beteiligen, um einen bestimmten Titel zu pushen. Das komplette Regelwerk kann sowohl auf der Gruppenseite als auch auf dieser Homepage („Anleitung und Spielregeln“) nachgelesen werden.

November 2020 – Sondersendungen und kleine Programmreform.

Am 05.11.2020 gab es anstelle von „Guidos Wundertüte“ eine Sondersendung mit Country-Musik, zusammengestellt und moderiert vom Hörer und Gruppenmitglied Sven Stoll. Damit führte zum ersten Mal in der All-Time-Best-Geschichte ein Gastmoderator allein durch eine komplette Sendung. Die Resonanz auf diese Sendung war überdurchschnittlich.

Nach knapp zwei Jahren zeigte sich, dass das Angebot der Wiederholungen von Hauptsendungen im Vorabendprogramm nur selten genutzt wurde. Daher haben wir am 09.11.2020 den Sendeplan angepasst, auch damit das Vorabendprogramm wieder etwas bunter wird (verschiedene Rotationssendungen, beispielsweise ist der „Schlager-Express“ nun am Wochenende zurück). Seit dem 10.11. werden die zweistündigen Sendungen (Andis Musikwelten, Toms Music Desk, Mikes Musikbox) am Folgetag von 10-12 Uhr wiederholt. Die Wiederholungen unserer dreistündigen Sendungen (Super Top 20, Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer) bleiben auf ihren alten Sendeplätzen (Mittwoch bzw. Sonntag 17-20 Uhr).

Die Ausgabe 464 am 17.11.2020 war die 100. ST20-Moderation für Jürgen Linhardt. Diesen Anlass feierte er in Form einer Spezialsendung mit Sonderverlosungen.

Am 27.11.2020 lief die letzte Folge der aktuellen Zeitreisen-Staffel. Darin ging es um die letzten vier Jahre, wobei auch das fast abgelaufene Jahr 2020 mitberücksichtigt wurde.

Dezember 2020 – Zwei Formate machen Pause.

Am 04.12.2020 wurde die „Musikalische Zeitreise“ auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, da eine gründliche Überarbeitung erforderlich war. In einer vierstündigen Abschluss-Sendung hörte man noch mal Titel aus allen behandelten Jahrzehnten. Aber mit der Besonderheit, dass überwiegend Titel liefen, die in den letzten Staffeln nicht gespielt wurden. Seitdem gibt es wieder eine MMB-Rotationssendung, die (wie schon früher mal) am Donnerstagmittag läuft. Am späten Freitagabend gibt es dafür die von Arne Marlon Hoffmeister betreute Sendung „Roll over the Years“.

Am 15.12.2020 moderierte Jürgen Linhardt zum vorerst letzten Mal eine komplette ST20-Sendung (Ausgabe 468), da er sich aus persönlichen Gründen etwas zurückziehen wollte. Danach kam es regelmäßig vor, dass sich zwei der anderen Moderatoren zusammen an einer Sendung beteiligten. „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“ gab es aber weiterhin ohne Unterbrechung.

Veränderungen gab es und wird es auch zukünftig auf dieser Homepage geben. Einige der programmatischen Aufgaben auf dieser Seite wurden Anfang Dezember an einen neuen externen Anbieter abgegeben. Dieses sind im Wesentlichen Dinge, die sich mit der Administration beschäftigen, z.B. die Sicherheit dieser Seite sowie die Homepage-Hygiene. Des Weiteren wurde eine Chat-Software eingekauft, die es ermöglicht, die Sendungs-Chats, welche bisher über Facebook stattfanden, auf unserer Homepage stattfinden lassen zu können, da sich insbesondere die Chat-Qualität auf Facebook in letzter Zeit stark veränderte (technisch gesehen).

Januar 2021 – Neue Spezialsendung, neuer Moderator und Partner, Trauer um Wolfgang Roth.

Seit dem 06.01.2021 gibt es eine neue Hauptsendung. Jeden Mittwoch (aktuell 20-22 Uhr) hört Ihr die Sendung „Going Back In Time“, moderiert von Ramon Kirsch (von Free Radio Luxembourg/FRL). In dieser Sendung werden vor allem Oldies und Schlager der 60er bis frühen 80er präsentiert. Somit haben wir einen weiteren Moderator, wenngleich Ramon kein Admin/Teammitglied von Radio All-Time-Best ist. Die technische Realisierung übernahm Andreas Karger, welcher im Gegenzug auch einmal wöchentlich auf Radio FRL eine Spezialausgabe seiner Musikwelten moderiert. Auch Thomas Frohnert moderierte später „drüben“ Blues-Sendungen. Seitdem besteht ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen den beiden Sendern.

ST20-Ausgabe 473 vom 19.01.2021 war eine denkwürdige Sendung. Sehr ausführlich widmete sich Guido Hoheisel der WDR-Schlagerrallye und deren Moderator (und Gruppenmitglied) Wolfgang Roth, welcher wenige Tage zuvor verstarb. So hat die Schlagerrallye, für die jüngeren Hörer und Admins auch ganz besonders die Wolfgang-Roth-Ära (1984-1995), doch einen großen Teil der ST20-Hörerschaft geprägt, und ohne diese Schlagerrallye wäre das ST20-Konzept mit Sicherheit niemals entstanden.

Das Lied „Dream“ von TwoSided schaffte es am 26.01.2021 (Ausgabe 474) als bisher zweites in der ST20-Geschichte, sich ein ganzes Jahr (am Stück) zu platzieren.

Februar 2021 – Ein großer Umbau beginnt.

Nach Fertigstellung unseres neuen Forums, dem ATB-Forum, wurde nun, in erster Linie von Thomas Frohnert, eine neue Infrastruktur auf dem Forum erstellt, mit Gruppen, Chats und diversen Kommunikationsmöglichkeiten. Ab Ende Februar starteten die ersten Test-Chats außerhalb von Facebook. Die Chats zu „Andis Musikwelten“ (22.02.), der Chat zur „Super Top 20“ (23.02.), ebenfalls auch die Chats zu „Toms Music Desk“ (24.02.), „Guidos Wundertüte“ (25.02.) und „Mikes Musikbox“ (26.02.) zogen als Test-Chat auf das neue Forum um. Am 26.02.2021 wurde die erste Facebook-Gruppe (eine reine Koordinationsgruppe) geschlossen.

März 2021 – Viele ehemalige Facebook-Chats ziehen auf unser Forum um.

Da sich die Möglichkeiten des neuen ATB-Forums als sicherer, stabiler und schneller erwiesen, starteten „Andis Musikwelten“ (01.03.), die „Super Top 20“ (02.03.), „Toms Music Desk“ (03.03.), „Guidos Wundertüte“ (04.03.) und „Mikes Musikbox“ (05.03.) mit festen und dauerhaften Gruppen-Chats auf unserem ATB-Forum. In diesem Zuge wurde auf Facebook nun auch der „All-Time-Best-Hörertreff“ geschlossen und zog in das neue Forum um. Lediglich unsere ST20-Gruppenseite sowie die HKO-Gruppenseite (inkl. Chat) blieben auf Facebook bestehen.

Eine neue Regel trat gegen Monatsende in Kraft: Ab jetzt dürfen nur noch Interpreten vorgeschlagen werden, die aktuell nicht mit einem anderen Titel in der Voting-Liste vertreten sind. Also weder platziert (inkl. Unterhaus), noch mit einer weiteren Neuvorstellung. Zum einen soll dies verhindern, dass sich mehrere Songs eines Interpreten gegenseitig (negativ) beeinflussen, zum anderen müssen wir natürlich die LautFM-Regeln (GEMA und GVL) einhalten, welche die mögliche Anzahl von Titeln eines Künstlers pro Sendung beschränken. Auslöser war, dass teilweise bis zu vier Titel eines Künstlers in derselben Voting-Runde vertreten waren.

Der Sender „BongoRadio“ wurde vor allem durch Arne Marlon Hoffmeister neu ausgerichtet. Dabei wurden viele Playlists aus dem All-Time-Best-Programm übernommen. Sowohl „BongoRadio“ als auch „Channel-2“ bekamen ein neues Logo, welches den Bezug zu All-Time-Best noch deutlicher macht.

April 2021 – Jubiläen und ein Neustart.

Die Sendung „Mikes Musikbox“ wurde am 02.04.2021 zum 300. Mal ausgestrahlt. Zu diesem Anlass gab es als Sondersendung eine Zeitreise in die Jahre 1955 bis 1974. Vorerst wurde die „Musikalische Zeitreise“ nun alle zwei Wochen im Wechsel mit der „Vinyl-Ecke“ gesendet, und nur noch die Jahrgänge 1975 bis 2005 wurden einzeln in einer Folge behandelt. Das ist ein gemeinsamer Nenner sowohl für Michael Geuting als Produzent (seine musikalische Kernzeit) als auch für den Hörerkreis, der sich in der Vergangenheit mit jüngeren Jahrgängen eher schwer tat.

Auch „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“ lief am 10.04.2021 zum 300. Mal. Das wurde wieder eine große Jubiläumssendung, in der sich die Hörer drei Titel wünschen konnten. Es trafen so viele Wünsche ein, so dass diese auch auf die folgenden vier (!) Sendungen verteilt werden mussten.

Mai 2021 – Renovierung des Bielefelder Studios.

Unsere Sendung „Tanz in den Mai“ wurde in diesem Jahr nicht ausgestrahlt, weder bei uns noch bei den angeschlossenen Schwester-Stationen. Für diese Stationen und Arne Marlon Hoffmeister als Stationsleiter war es zeitlich nicht möglich, da er eine Renovierung des Sendestudios in Planung hatte, bzw. die ersten Anfänge schon getan waren. Das Bielefelder Studio fungierte für die nächsten Monate nur noch als theoretischer Versorger.

Nach einer kleineren Pause gab es wieder mal Musik aus unseren eigenen Reihen. In Ausgabe 488 vom 03.05.2021 stieg der Titel „Green Light“ von Linda Wirth ein und konnte an den Vorjahres-Erfolg („Pride“) anknüpfen.

Juni 2021 – Erweiterung der MMB- und AMW-Familien.

Ab Anfang Juni 2021 gab es Ergänzungen bei zwei bestehenden Sendekonzepten. Die Rotationssendung zu „Mikes Musikbox“ (donnerstags) wurde vorübergehend durch eine neue Playlist ersetzt. In dieser sind überwiegend leichte, fröhliche Songs aus den letzten gut 30 Jahren zu hören (z.B. Pop, Dance, Charts). Die Playlist kann man als Nachfolger der „Summer Flash“ ansehen, sie wird auch nur saisonal ausgestrahlt. Sie war schon einige Monate beim Schwestersender „BongoRadio“ im Einsatz. Zeitgleich dazu begann Andreas Karger damit, einstündige Sondersendungen zu fahren, in denen sämtliche Kandidaten zu seiner Aktion „ST20-Perlenvoting“ zu hören sind, mit Kommentaren zu den Titeln. Bei Bedarf läuft diese Sendung meist samstags und wird rechtzeitig in der Facebook-Gruppe angekündigt.

Juli 2021 – Ein besonders großes Jubiläum.

Am 27.07.2021 war ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern: Es lief die 500. Folge der „Super Top 20“. In dieser Sendung war ein sehr buntes Programm zu hören. Hauptsächlich führte zwar Andreas Karger durch die Sendung, aber es waren sehr viele Stimmen zu hören. So meldete sich jeder Moderator zu Wort, teils auch Familienmitglieder der Moderatoren. Zusätzlich gab es etliche von Hörern eingesprochene Grüße und Ansagen, sowie als besonderes Highlight Interviews mit Michael Geuting (als Hörer der allerersten Stunde und Mitarbeiter „hinter den Kulissen“) und Michael Tschöp (als ehemaliger Admin/Moderator). Es wurde wieder mal eine der längsten Sendungen in der ST20-Geschichte. Das Jubiläums-Thema wurde auch in „Andis Musikwelten“ und „Mikes Musikbox“ in Form von Specials aufgegriffen. Darüber hinaus konnte das Studio Bielefeld von Arne Marlon Hoffmeister, welches eine längere Renovierungsphase hinter sich hatte, planmäßig seinen Betrieb wieder aufnehmen und beteiligte sich ebenfalls an der 500. ST20-Ausgabe.

September 2021 – Sondersendungen mit ST20-Bezug.

Nach diesem großen Jubiläum lief es in den nächsten Wochen und Monaten überwiegend ruhig weiter. Aber das Thema „Super Top 20“ wurde gern weiterhin in einigen unserer Spezialsendungen behandelt. Am erfolgreichsten war die moderierte „Wundertüte Spezial“ am 16.09.2021, in der sich Guido ausgiebig den Top-200 der aktuellen Ewigen Bestenliste widmete. Ebenso stellte Jürgen Mitte des Monats in zwei seiner HKO-Sendungen seine erfolgreichen Neuvorstellungen in Form einer Hitparade vor.

November/Dezember 2021 – 10 Jahre „Super Top 20“.

Am 30.11.2021 feierte die „Super Top 20“ ihr zehnjähriges Bestehen. Dazu gab es eine große Jubiläumssendung, in der fünf Admins auf die vergangenen zehn Jahre zurückblickten. Neben den Moderatoren Guido Hoheisel, Thomas Frohnert und Andreas Karger gab es auch noch ein Interview mit Michael Geuting und eine Ansprache von Arne Marlon Hoffmeister. Das Jubiläums-Thema wurde auch noch in der darauf folgenden Ausgabe der „Vinyl-Ecke“ (03.12.) aufgegriffen. Dabei hat Michael einige seiner erfolgreichen Neuvorstellungen noch mal in chronologischer Reihenfolge (nach Platzierungsdatum, von 2012 bis 2021) gespielt.

Die „Vinyl-Ecke“ lief am 17.12.2021 zum vorläufig letzten Mal. Aufgrund mangelnder Nachfrage wurde das Format auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Die Zeitreisen wurden ab Januar 2022 wieder wöchentlich ausgestrahlt (am 24. und 31.12. gab es aufgrund der Feiertage keine Sendungen).

Zum ersten Mal in dieser Pandemie-Zeit strahlten unsere Schwesterstationen eine NDW-Silvesterparty aus.

Januar/Februar 2022 – Trauer um „Mama Linhardt“.

Am 30.01.2022 verstarb Jürgen Linhardts Mutter im Alter von 84 Jahren. Frau Linhardt war ein indirektes Mitglied unserer ST20-Gruppe. Sie war häufiger in Moderationen von Jürgen zu hören und war in Jürgens ST20-Sendungen die Glücksfee im Hörer-Quiz. Sie wurde immer liebevoll „Mama Linhardt“ oder auch „Mutti Linhardt“ genannt. Wir würdigten Frau Linhardt in den Sendungen „Andis Musikwelten“ (31.01.) und „Super Top 20“ Ausgabe 527 vom 01.02. (moderiert von Thomas). Jürgen selbst würdigte seine Mutter und nahm musikalisch Abschied von ihr in seiner HKO-Sendung Ausgabe 343, welche am 05.02. lief. Hier spielte er die Songs, die seine Mutter sehr mochte und welche, die ihr sehr von Bedeutung waren.

Am 21.02.2022 lief die 200. Ausgabe von „Andis Musikwelten“. Highlights der Sendung waren der „Song des Jahres 2021“ sowie eine Ansprache von Jürgen Linhardt zum Jubiläum.

März 2022 – Solidaritäts-Aktion, Live-Einsatz und Jubiläen.

An der Solidaritäts-Aktion gegen den russischen Überfall auf die Ukraine, bei der viele europäische (davon über 200 deutsche) Sender am 04.03.2022 um 8.45 Uhr zeitgleich die Friedens-Hymne „Give Peace A Chance“ von John Lennon spielten, nahm auch Radio All-Time-Best teil. Die technische Umsetzung realisierte Thomas Frohnert. Dabei handelte es sich um den ersten Live-Einsatz in der All-Time-Best-Geschichte, auch wenn es erst mal nur ein kurzer war.

Das Lied „Pack mit an“ von Stoppok schaffte es am 08.03.2022 (Ausgabe 532) als bisher drittes in der ST20-Geschichte, sich ein ganzes Jahr (am Stück) zu platzieren, was aber zugleich die letzte Platzierungswoche wurde. Am 22.03.2022 (Ausgabe 534) gab es nach langer Pause wieder einen richtigen Hit aus eigenen Reihen: „A White Actor (These Walls Have Ears)“ von The Fisherman And His Soul (Sebastian Voss, Gruppenmitglied) stieg ein und konnte sich für ein paar Wochen behaupten.

Am 26.03.2022 lief die 350. Ausgabe von „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“. Zu diesem Jubiläum konnten sich die Hörer/innen wieder drei Titel wünschen, welche in den kommenden vier Sendungen gespielt wurden.

April 2022 – Jürgens Comeback, Live-Einsatz zum zweiten.

Nach mehr als einjähriger Pause meldete sich Jürgen Linhardt als ST20-Moderator am 12.04.2022 zurück. Diese Ausgabe (537) wurde komplett von ihm moderiert. Seitdem gehört er wieder zu unserem festen Moderatorenteam. Auch stellt er wieder jede Woche das Voting bereit.

Am 27.04.2022 wurde erstmals eine komplette Sendung (Toms Music Desk) live ausgestrahlt.

Die Sendung „Tanz in den Mai“ am 30.04.2022 wurde, wie im Vorjahr, nur von ausgewählten Schwesterstationen ausgestrahlt.

Mai/Juni 2022 – Neue temporäre Sendeformate.

Die 6. Staffel der „Musikalischen Zeitreise“ ging am 13.05.2022 zu Ende. Zum Finale gab es zwei Stunden lang einen Rückblick auf das Jahr 2021, welches musikalisch wieder mehr zu bieten hatte als die Jahre 2006 bis 2020 (welche nur verkürzt in dieser Staffel behandelt wurden). Danach ging die Zeitreise in eine Sommerpause. Für die Übergangszeit wurden ab dem 20.05. zwei neue Sendeformate im zweiwöchigen Wechsel eingeführt. Die „Vinyl-Ecke“ erfuhr einen Relaunch. Nachdem der erste Versuch dieses Format zu etablieren misslang, stehen die neuen Sendungen nun immer unter einem bestimmten Motto. Das zweite Format hieß „Neuzeit“ und war mangels Akzeptanz nur kurzlebig (3 Sendungen). Hier wurden nur Titel aus den Jahren 1990 bis heute gespielt, also es wurde dort begonnen, wo viele Oldie-basierte Sender aufhören. Ab Ende Juni wurde die „Vinyl-Ecke“ mit den Themensendungen wöchentlich ausgestrahlt.

Juli 2022 – Sorge um akute Erkrankung von Thomas.

Am 15.07.2022 musste Thomas Frohnert infolge einer plötzlichen Hirnblutung ins Krankenhaus. Sein Gesundheitszustand sah schlecht aus.

Nur wenige Tage zuvor, am 12.07., moderierte Thomas zum letzten Mal unsere „Super Top 20“ (Ausgabe 550).

August/September 2022 – Trauer um unseren Moderator Thomas Frohnert.

Thomas Frohnert verstarb unerwartet mit nur 61 Jahren an den Folgen der Hirnblutungen. Dieses geschah am 26.08.2022. Wir würdigten ihn mit einer spontanen Sondersendung am 31.08.2022, die im Rahmen seiner Serie „Toms Music Desk“ als wohl letzte Ausgabe ausgestrahlt wurde. In dieser Sondersendung erinnerte Andreas Karger an das Schaffen und Wirken unseres Thomas Frohnert. Die Trauer und die Betroffenheit über seinen Tod beschäftigt die Hörerschaft wie auch uns Admins.

Die Beerdigung fand am 23.09.2022 in Solingen statt. Aus unserem Team nahmen Andreas Karger und Jürgen Linhardt daran teil.

Oktober 2022 – Neuerungen in unserem Programm.

Aus diesem traurigen Anlass fiel „Toms Music Desk“ in der ursprünglichen Form weg. Für uns stand aber von Anfang an fest, dass wir diese Musikauswahl als Rotationssendung weiterleben lassen. Aber das ging natürlich nicht mehr als Hauptsendung. Deshalb nahm Ramon Kirsch mit seinem „Going Back In Time“ den Sendeplatz mittwochs um 20 Uhr ein (ab 05.10.2022), wiederholt wird die Sendung jetzt donnerstags.

Die „Musikalische Zeitreise“ ging ab dem 07.10.2022 in die mittlerweile 7. Staffel, mit einigen Überarbeitungen. Die größte ist, dass die Zeitreise nicht mehr chronologisch abläuft (z.B. 1975, 1976, 1977…), sondern jede Woche ein Jahr aus einem anderen Jahrzehnt behandelt wird (z.B. 1975, 1985, 1995…). Damit wollen wir noch mehr zur Zufriedenheit der Hörerschaft beitragen, in der Vergangenheit war es eher kontraproduktiv, ein halbes Jahr lang nur Musik jenseits der 80er zu senden (mangelnde Offenheit für solche Jahrgänge). Der Chat zur Sendung wurde dauerhaft zum Facebook Messenger verlegt, u.a. um mehr Personen zu erreichen.

Dezember 2022 – Leif Strehlow kommt zu uns, und das gleich mit neuer Sendung.

Zum 01.12.2022 trat Leif Strehlow unserem Admin-Team bei. Leif hat ebenfalls ein sehr großes Musikwissen und -archiv, außerdem ist er schon ST20-Hörer und Gruppenmitglied seit „Back In Time“-Zeiten. Seit dem 07.12. gibt es jeden Mittwoch von 22-24 Uhr die von ihm moderierte Sendung „Music Is The Best“. Hier präsentiert Leif vor allem Musik abseits des Mainstreams. Das können z.B. Spezialversionen bekannter Songs sein, aber auch hat Jazz einen hohen Stellenwert, eine bisher in unserem Programm noch nicht so oft berücksichtigte Musikrichtung.

In diesem Monat gab es wieder mal einige Sondersendungen: HKO-Specials an Heiligabend und Silvester, persönliche Jahresrückblicke in der Wundertüte und den Musikwelten, sowie die 100. Ausgabe von „Going Back In Time“. Auch konnte sich mal wieder etwas aus unseren eigenen Reihen platzieren: TwoSided mit „Maybe I’m A Fool“. Damit konnten sie aber bei weitem nicht an ihren früheren Erfolg („Dream“) anknüpfen.

Januar 2023 – Noch mal ein Wechsel der Chat-Plattform.

Aufgrund einer Neuausrichtung unserer Webpräsenz in technischer Hinsicht war leider unser Forum schon seit einigen Wochen nicht mehr funktionstüchtig (Kompatibilitätsprobleme). Zum aktuellen Zeitpunkt ist es auch noch ungewiss, ob es jemals wieder nutzbar wird. Dadurch stellte sich für uns erneut die Frage, wie bzw. wo wir nun chatten wollen. Dabei kehrten wir wieder zu Facebook zurück. Zur Auswahl standen jetzt der Gruppenchat, der von uns von 2011 bis 2020 genutzt wurde, sowie der Messenger-Chat. Beide Varianten wurden ausgiebig während der Sendungen getestet, und es wurde in der Hörerschaft diskutiert, für welche Variante wir uns entscheiden sollen. Es stellte sich heraus, dass für nicht wenige Teilnehmer der Gruppenchat noch dieselben Probleme mit sich bringt wie vor dem Umstieg auf das Forum (ungenügende Performance). Daher entschieden wir uns nach einigem Ausprobieren für den Facebook-Messenger-Chat, welcher sehr flüssig läuft, auch bei niedriger Hardware-Konfiguration bzw. Internet-Geschwindigkeit. Dieser war ja auch schon seit einigen Monaten erprobt durch „Going Back In Time“ und „Mikes Musikbox“. Mit Ausnahme von HKO (nach wie vor Gruppenchat) wechselten alle Sendungs-Chats nun zum Messenger.

März 2023 – Die nächsten Jubiläen.

Am 11.03.2023 fand die 400. Ausgabe von „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“ statt. Wie schon bei früheren Jubiläen durfte sich wieder jede/r Hörer/in drei Musiktitel wünschen, welche in dieser und den Folgesendungen gespielt wurden. Nur eine knappe Woche später, am 17.03., lief „Mikes Musikbox“ zum ebenfalls 400. Mal. Auch an diesem Termin gab es eine Sondersendung. Eine solche gab es auch am 20.03., weil „Andis Musikwelten“ fünf Jahre alt wurden.

April 2023 – Neue Aufgabenverteilung.

Im April 2023 machten wir uns Gedanken um eine Neuverteilung der wöchentlich anstehenden Aufgaben. Der Grund war, dass die Aufgaben sehr ungleichmäßig auf die einzelnen Teammitglieder verteilt waren (seit Thomas nicht mehr unter uns ist), einige Kollegen dadurch zeitlich überfordert waren, manche Aufgaben auch ganz liegen blieben. Unter anderem wird nach mehrmonatiger Pause diese Homepage wieder regelmäßig gepflegt und aktualisiert, hauptsächlich betreut wird sie nun durch Leif Strehlow.

Mai 2023 (a) – Erste Wunschneuvorstellung für Jürgen D. Linhardt nach 196 Wochen.

Wie sich herausstellte hatte Jürgen seit dem 19.7.2019 nicht mehr beim Gewinnspiel gewonnen. Es hat uns alle sehr gefreut, das er am 2.5.23 wieder gewonnen hat. Man darf einfach die Hoffnung nicht aufgeben. Jürgens Freude drückte sich in diesem Kommentar aus:

„Weddernei, danke Glüxfee! Meine erste Wunsch-NV nach 196 Wochen!“

Mike Rocky Lowski-Joiner kommentierte mit „Oh, dann wird es aber auch echt mal Zeit“, recht hat er.

Mai 2023 (b) – Free Radio Luxemburg überträgt „Andis Musikwelten“.

Da zu Beginn des Pfingstfestes die Server von laut.fm nicht funktionierten und absehbar war, das erst am darauffolgendem Dienstag Reparaturen erbracht werden würden, musste eine Lösung her, wie Andis Sendung am Montagabend stattfinden kann. Die Sendungen sind ja vorproduziert und wir sind darauf angewiesen vorher alles zu laut.fm hochzuladen, alles in die richtige Reihenfolge zu setzen, die Moderationen und die Songs dazu, also alles miteinander zu verbinden und abzuspeichern. Wir hatten uns auch schon eine mögliche Lösung für die Super Top 20 am  Dienstag überlegt.

Laut.fm funktionierte also nicht wie gewünscht, das Radio lief und auch Andis Sendung, aber die von der Woche zuvor.

Wir Hörer seiner Sendung hörten aber trotzdem die neue Ausgabe, weil Andi auf  einen anderen Sender ausweichen konnte. FRL, Free Radio Luxemburg, die Heimat vom Kollegen Ramon Kirsch ermöglichte es, das wir Hörer das übliche Erlebnis von „Andis Musikwelten“  haben konnten. Andi sendete 2 Stunden mal von einem anderen Sender, zum ersten Mal in der Geschichte von „All-Time-Best“. Toll, dass das geklappt hat.

Ab Dienstag Vormittag war dann wohl alles repariert, und wir konnten wie gewohnt vorgehen.

Mittwochvormittag gab es dann das Problem, beim „Upload“ kam die Fehlermeldung „Abgebrochen“.  Dem Leif war das als erstem aufgefallen, der seine Sendung „Music is the Best“ hochladen wollte, dem Andi dann auch, wegen Ramons „Going Back In Time“. Der Leif meldete im laut.fm Forum schriftlich eine Fehlermeldung deswegen, weitere Benutzer anderer Radiostationen schlossen sich an, und ein Forumsmitglied kam dazu, der innerhalb einer knappen halben Stunde das Problem beseitigen konnte (Dateigröße war zu klein eingestellt, ihr Fehler sagte er). Danach klappte alles wieder vorzüglich.

Das waren für uns ein paar aufregende Tage und wir danken der Leitung von FRL herzlichst.

Juni 2023 – Programmwechsel bei „Mikes Musikbox“, 600. ST20-Sendung.

Staffel Nr. 7 der „Musikalischen Zeitreise“ ging am 16.06.2023 zu Ende. In der Folgewoche startete die zweite (komplett handverlesene) Staffel der „Vinyl-Ecke“. Diesmal wurde das Format „Mikes Musikbox“ erstmals in zwei prominenteren Sendungen besonders beworben: a) in „Jürgens HKO“ (17.06.) in Form einer Gäste-Playlist, in der Michael auf die Vinyl-Ecken-Staffel des Vorjahres zurückblickte, und b) in „Andis Musikwelten“ (19.06.) in Form einer von Andreas erstellten Top-10 mit seinen Favoriten aus der abgelaufenen Zeitreisen-Staffel. Dieser Wechsel zwischen „Vinyl-Ecke“ (Sommermonate) und „Musikalische Zeitreise“ (dunkle Jahreszeit) soll auch bis auf weiteres bestehen bleiben, da sich dieses Format bewährt hat.

Am 27.06.2023 liefen die „Super Top 20“ zum 600. Mal. Zu diesem Jubiläum hat sich Guido etwas ganz Neues ausgedacht: Jeder der 20 Songs sollte von einem anderen Hörer anmoderiert werden. Dieser Vorschlag wurde von der Hörerschaft sehr gut angenommen, es gab sogar mehr Interessenten als Moderationsplätze zu vergeben waren. Somit hatten alle 20 Titel und auch die übrigen Rubriken (Unterhaus etc.) eine/n andere/n Moderator/in, wovon nicht wenige zum ersten Mal im Radio zu hören waren. Die Gesamtleitung der Sendung übernahm Jürgen, da er turnusmäßig mit der Moderation an der Reihe war.

August 2023 – Neuer Moderator für die ST20.

Seit dem 22.08.2023 ist unser ST20-Moderatorenteam wieder zu viert. An diesem Tag hatte Leif Strehlow seine Premiere als Moderator unserer „Super Top 20“. Insgesamt ist Leif nun der achte Moderator in der schon recht langen ST20-Geschichte.

Oktober 2023 – Neue Sendeformate.

Im Oktober 2023 gab es ein paar Änderungen im Sendeplan. Ab jetzt hat jeder Admin seine eigene Rotationssendung zusätzlich zu den Hauptsendungen. Es fehlten bisher noch die Rotationen von Leif und Andreas, diese sind jetzt wie folgt zu hören: Leifs Rotation gibt es jeden Sonntag von 10 bis 12 Uhr, und Andis Rotation (Samstag 18 bis 20 Uhr) nimmt einen Sonderstatus in Anspruch. Als einzige Rotationssendung ist diese teilweise moderiert. Dieser Sendeplatz dient auch für die regelmäßig wiederkehrenden Sondersendungen zum Perlenvoting bzw. zum Song des Monats/Jahres. Außerdem startete in diesem Monat die „Musikalische Zeitreise“ (Mikes Musikbox) neu, in der mittlerweile achten Staffel, und der „Schlager-Express“ zog auf den Montags-Sendeplatz von 12 bis 14 Uhr um.

Dezember 2023 – 10 Jahre All-Time-Best.

Der Dezember 2023 war ein Jubiläumsmonat. Ende des Monats wurde unsere Station bereits 10 Jahre alt. Zu diesem Anlass gab es am 26.12.2023 eine Jubiläumsausgabe der „Super Top 20“ (Ausgabe 626). Leif Strehlow führte durch die Sendung, aber es kamen auch die anderen drei Moderatoren zu Wort und präsentierten eine kleine Rückschau, vor allem die Anfänge dieses Senders betreffend. Eine Besonderheit war auch, dass diesmal jeder (!) Quiz-Teilnehmer eine Wunsch-Neuvorstellung gewann (11 Stück an der Zahl). Dieses Jubiläum wurde auch noch bei „Mikes Musikbox“ am 29.12. aufgegriffen. In Ausgabe 440 wurden pro All-Time-Best-Jahr jeweils drei Titel gespielt, die in den „Super Top 20“ im jeweiligen Jahr platziert waren (also insgesamt 30 Titel). Dabei wurde bewusst auf Wiedereinsteiger und Oldies aus den UKW-Rotationen verzichtet, um speziell noch mal an besonders einzigartige ST20-Hits abseits des Mainstreams zu erinnern.

Januar 2024 – Neuer Rekord (Sendungslänge).

Die erste ST20-Ausgabe im neuen Jahr lief am 02.01.2024 (Ausgabe 627) und wurde von Andreas Karger moderiert. Um die elf Wunsch-Neuvorstellungen aus der vorherigen Sondersendung gut präsentieren zu können, wurde „Hitverdächtig!“ einmalig auf drei Stunden verlängert. Die elf Wunschtitel wurden dann auch noch mal am Ende der ST20-Sendung mit Anmoderation gespielt, so dass man insgesamt auf eine Länge von ca. 3 Stunden und 45 Minuten kam.

März 2024 – Das nächste Jubiläum und ein paar interne Änderungen.

Am 02.03.2024 liefen „Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer“ zum 450. Mal. Wie immer durfte sich wieder jede/r Hörer/in drei Musiktitel wünschen, welche in dieser und den beiden Folgesendungen gespielt wurden.

Da nun leider bei den Teamkollegen mit besonders hohem wöchentlichem Administrationsaufwand zeitliche Probleme (beruflich/privat bedingt) auftreten, überlegten wir, wie man gewisse Vorgänge noch weiter vereinfachen kann. Michael Geuting entwickelte in Zusammenarbeit mit Guido Hoheisel eine Excel-Vorlage, mit der der Großteil der wöchentlichen Auswertung nun automatisiert erfolgen kann. Auch vereinfacht diese Methode das Erstellen der wöchentlichen Voting-Liste, da dadurch das erneute Abtippen der Top-30-Titel entfällt und man diese nun bequem in die Datei kopieren kann. Diese Vorlagen werden in der nächsten Zeit noch weiter verfeinert.

 

 – Den Bereich „History“ verlassen:

Zurück zur Startseite