Sendungen

Hier bekommst Du einen Überblick über unsere Sendungen. Bitte klicke auf die weiterführenden Links.

All-Time-Hörer-Hits

Grafik – All-Time-Hörer-Hits

In dieser Rotationssendung könnt Ihr Titel hören, die sich irgendwann mal seit Ende 2011 (also seit Beginn) in unseren beliebten Hörercharts platzieren konnten.

Wir nehmen alle Neueinsteiger der „Super Top 20v wöchentlich in diese Playlist auf, so dass wir jetzt schon eine Rotation aus weit über 2000 Titeln haben.

Country & Folk-Festival

Der Name dieser Sendung müsste eigentlich viel länger sein, da wir hier für euch außer Country & Western und der klassischen Folk-Musik noch viele andere verwandte Genres bedienen.

Hier gibt es Bluegrass, Folk-Rock, Folk-Punk, Country-Rock, Irish Folk, Folklore aus anderen Ländern, Singer/Songwriter, Protestsongs und natürlich auch Instrumentals zu hören.

Da die Grenzen oft etwas fließend sind, kann es schon mal vorkommen, dass ein Song in unserer Playlist gespielt wird, den man auch als Rock-Ballade bezeichnen könnte. Wir sehen das etwas lockerer und hoffen, dass ihr, liebe Hörer, es auch nicht sooooo genau mit der Spezifizierung nehmt. Hauptsache ist doch, dass euch unsere Musikzusammenstellung gefällt.

Forgotten Jewels of Pop

Grafik - Forgotten Jewels of Pop

Das Zuhause für verloren geglaubte Titel

In dieser Sendung, die mehrmals wöchentlich im Sendeplan ist, spielen wir nur die Titel, die heute zu den eher selteneren Titeln gehören oder die gar absolute Raritäten sind. Damit bieten wir ein besonderes „Kontrastprogramm“ zum heute üblichen Formatradio, bei dem immer wieder dieselben bekannten Titel zu hören sind. Hier bei uns hört Ihr aber die „vergessenen Songs“! Wir haben hier sogar häufig Titel ausgegraben, die bis heute nie auf CD erschienen sind und nur noch mit etwas Glück als gebrauchte Schallplatte zu bekommen sind. Häufig sind hier auch B-Seiten von Singles zu finden, oder auch die unbekannteren Stücke der früher üblichen LP-Sampler. Einige Platten haben wir sogar extra für unser Programm auf dem Gebrauchtmarkt eingekauft.

Der Schwerpunkt in dieser Sendung liegt bei Mitte der 70er bis Ende der 80er Jahre.

Hitverdächtig!

Grafik - Hitverdächtig

Die Neuvorstellungen der Super-Top-20

Die Sendung „Hitverdächtig!“ hört Ihr jeden Dienstag zwischen 18 und 20 Uhr, quasi als Vorprogramm unserer beliebten „Super Top 20“- Hörerhitparade.

In dieser Sendung spielen wir die Neuvorstellungen, die von unseren Hörern eingereicht wurden und für die Ihr zwischen Dienstag ca. 23 Uhr und Donnerstag 20 Uhr auf unserer Facebook-Gruppenseite voten könnt.

Wir versuchen, alle Neuvorstellungen auch zu spielen! Sollte aber trotzdem mal gerade Deine NV nicht dabei sein, dann hat dies den Grund, dass die Gesamtlänge aller NVs zwei Stunden überschreitet. In solchen Fällen werden dann die betroffenen Titel ganz zu Anfang der Wiederholungssendung (Dienstag unmittelbar nach den „Super Top 20“).

Instrumentale Sahnestücke

Instr. Sahnestücke

Die schönsten Instrumental-Songs

Wer instrumentale Musik liebt, wird diese Sendung mögen. In den Instrumentalen Sahnestücken befinden sich die schönsten Instrumental-Songs aus vergangenen Zeiten, wie auch der Gegenwart.

Die instrumentale Musik hat viele Facetten. Von Synthesizer bis Gitarre sind hier alle Songs vertreten, die Rang und Namen haben. Aber auch unbekanntere Songs oder Interpreten finden hier ihren Platz. Auch hier sind die Musikstücke wieder mit Liebe ausgesucht und handverlesen.

Macht Euch einfach auf eine Reise mit vielen interessanten Erlebnissen aus der instrumentalen Musikwelt.

Jürgens Hymnen, Kultsongs und Ohrwürmer

Zuerst möchte ich euch den Namen meiner Sendung erläutern.
Im Jahre 2008 fing ich an, aus meinen CDs und aus meinen digitalisierten Platten die besten Titel auszuwählen und diese dann auf Best-Of-CDs für mein Auto zu brennen. Dabei teilte ich die Musik in verschiedene Kategorien ein – z.B. Oldies, Balladen, Rockklassiker, Country & Western, Konzertmitschnitte u.a.m.
Eine dieser Kategorien lautete HKO – das ist die Abkürzung für den Titel meiner Sendung. Er beinhaltet eine bunte Mischung aus mehreren Genres, aber immer das Beste daraus. Und genauso stelle ich meine HKO-Sendungen zusammen: Eine bunte Mischung aus mehreren Stilrichtungen und aus unterschiedlichen Zeiten. Da kommt schon mal ein Oldie von den Beatles nach dem neuesten Hit von Adele – oder Elvis Presley singt unmittelbar nach den Scorpions…
Zu den einzelnen Titeln erzähle ich euch interessante Hintergrundinfos und persönliche Erinnerungen und Erlebnisse, die mit diesen Songs zusammenhängen.

Ab und zu besuche ich für meine Hörer auch Konzerte, über die ich dann in meiner Sendung berichte. Wenn möglich, mache ich auch Interviews mit den Musikern, die ich dann in meiner Sendung ausstrahle.

Die zweite Stunde dürft ihr, liebe Hörer, nach eurer Vorstellungen gestalten. Hier habt ihr die Möglichkeit, mal selber eine Stunde Radio zu machen. Wer möchte, darf seine Songs sogar selber anmoderieren! Na, ist das ein Angebot?! Meldet euch doch einfach per E-Mail bei mir:

all-time-best@mail.de

Wer meine Lieblingsmusik lieber pur (d.h. ohne Moderation) genießen möchte, hat dazu in der 3. Stunde meiner Samstags-Sendung (ca. 22 Uhr bis 23 Uhr), am Montag von 12 Uhr bis 14 Uhr sowie am Mittwoch von 0 Uhr bis 2 Uhr Gelegenheit.

Natürlich gibt es von Zeit zu Zeit auch Sondersendungen, z.B. Live-Spezial-Sendungen. Und ständig bin ich auf der Suche nach neuen Interpreten, die ich euch dann vorstellen kann.

Ich habe auch eine (offene) Facebook-Gruppe eingerichtet, auf der es neben Neuigkeiten aus der Musikwelt, Interviews, Konzertberichten und -Fotos auch einen Live-Chat zu meiner Sendung gibt. Dazu lade ich euch recht herzlich ein! Schaut doch einfach mal vorbei:   https://www.facebook.com/groups/1459133610770540/

Man spricht Deutsch

Grafik - Man spricht Deutsch

In dieser Sendung hört Ihr, wie der Name schon sagt, nur deutschsprachige Musik!

Und zwar haben wir folgendes für euch im Programm:

  • Deutsch-Rock
  • Deutsch-Pop, deutsche Charthits der letzten Jahre, Austro-Pop…
  • Neue Deutsche Welle
  • Liedermacher
  • Comedy
  • Künstler/Bands, die im Dialekt singen
  • originelle deutsche Coverversionen

Was wir in dieser Sendung nicht spielen, das ist der klassische deutsche Schlager. Dafür haben wir eine eigene Sendung namens Schlager-Express.

Mikes Musikbox

Unter dem Namen „Mikes Musikbox” laufen Sendungen, welche von Michael Geuting produziert werden. Diese Sendungen sind nicht moderiert, d.h. Musik nonstop, immer handverlesen. Zu hören ist dieses Sendeformat jeden Freitag von 20 bis 22 Uhr. Dabei gibt es unterschiedliche Formate, die rechtzeitig hier und/oder in der Facebook-Gruppe angekündigt werden:

Das älteste Format ist die seit Mitte 2015 bestehende „Musikalische Zeitreise“. In einer solchen Sendung spielen wir Titel nur aus einem bestimmten Musikjahr, behandelt werden überwiegend die Jahrgänge 1975 bis 2005 (Jahrgänge außerhalb dieser Zeit nur in Sondersendungen, dann in der Regel mehrere Jahrgänge pro Sendung). Dabei orientieren wir uns nicht so sehr an Top-Hits der damaligen Charts (Jahresrückblicke gibt es viele in diversen Webradios, meistens basieren diese aber auf Charts), sondern Ihr hört eher andere Titel, die damals zwar bekannt waren, aber seit Jahren aus dem Programm der üblichen UKW-Stationen verschwunden sind. Man orientiert sich gern an historischen Musikformaten (Radio Luxemburg, WDR der 80er, Hilversum 3, VIVA …).

In der „Vinyl-Ecke“ könnt Ihr Musik aus verschiedensten Jahrgängen und Musikrichtungen hören, mit einem kleinen Schwerpunkt bei den 80er Jahren, aber grundsätzlich ist Musik aus allen Jahrgängen ab Mitte der 50er bis heute möglich. Meistens steht eine Sendung unter einem bestimmten Motto (z.B. nur Oldies, Musik aus historischen Sendeformaten). Es sind nur sporadisch die Superhits dabei, dafür eher solche Titel, die in Vergessenheit geraten sind oder die Ihr vielleicht noch gar nicht kennt. Wie z.B. absolute Raritäten, Albumtracks, B-Seiten, Spezialversionen, Longtracks. Besonderheit dieser Sendung ist, dass sämtliche Titel ausschließlich von Vinyl stammen. Das gilt auch für aktuellere Titel.

Das dritte Format ist schließlich die „Neuzeit“. Hier werden ausschließlich Titel gespielt, die aus den Jahren 1990 bis heute stammen. Das können die großen Chart-Hits aus dieser Zeit sein (diese hört man im UKW-Funk bisher noch nicht so oft), aber auch hier sind regelmäßig einige vergessene Titel zu hören. Die Musikrichtungen können innerhalb einer Sendung sehr unterschiedlich sein (z.B. Pop, Dance, Alternative, Singer-Songwriter, Britpop …).

Die Freitags-Sendung wird immer am darauf folgenden Samstag zwischen 10 und 12 Uhr wiederholt.

Donnerstags zwischen 12 und 14 Uhr gibt es noch eine Rotationssendung aus dem „Mikes Musikbox“-Angebot, basierend auf der „Vinyl-Ecke“ oder „Neuzeit“.

Saisonale Sendungen

Eine weitere Besonderheit von Radio All-Time-Best ist, dass wir je nach Jahreszeit auch mal besondere Sendungen im Programm haben, die zur Jahreszeit oder bestimmten Ereignissen passen.

Folgende Sendungen sind jedes Jahr aufs Neue über einen bestimmten Zeitraum oder an einem bestimmten (Feier-) Tag zu hören:

Karnevals-Special (im Rahmen der Sendung „Mikes Musikbox“) (max. 1× jährlich)

Am Freitag des Karnevals-Wochenende ist es möglich, dass im Rahmen der Sendung „Mikes Musikbox“ einige Karnevals-Songs oder sonstige Titel mit Stimmungs- oder Comedy-Charakter gespielt werden. Dies kann als ganze Sendung erfolgen (so wie es in den ersten Jahren Standard war), aber auch sporadisch innerhalb der laufenden Playlist (aktuell wahrscheinlicher).

Merci, Jury (ca. 2 bis 3 Wochen)

Diese Sendung läuft jedes Jahr etwa von Ende April bis Mitte Mai. Ihr hört hier nur Songs, die mit dem ESC bzw. Grand Prix de la Eurovision zu tun haben. Aus allen Jahrgängen, in allen Sprachen! Viele der Songs sind inzwischen auch schon absolute Raritäten, die man kaum noch in einem Radio hört.

Tanz in den Mai (max. 1× jährlich)

Diese Sendung läuft in der Regel einmal jährlich, und zwar in der Nacht vom 30. April in den 1. Mai. Zu hören ist für mehrere Stunden Partymusik aus allen Jahrzehnten (mit einem kleinen Schwerpunkt bei den 80ern/90ern), für Eure Mai-Party.

Sommer-Specials (ca. 1× bis 3× jährlich)

Für die warme Jahreszeit sind unregelmäßig Spezialsendungen vorgesehen, beispielsweise als Sonderfolge bei „Guidos Wundertüte“ oder „Mikes Musikbox“. Hier gibt es dann jede Menge sommerliche Gute-Laune-Musik zu hören! Das können die typischen Sommerhits von heute und aus vergangenen Jahren sein, oder einfach nur Musik unterschiedlicher Richtungen, die gute Laune bringt. Dann noch speziellere Richtungen, die ebenfalls Sommer- bzw. Strandfeeling bewirken, wie z.B. Reggae oder Latin-Pop.

X-mas (ca. 4 Wochen)

Die Sendung „X-mas“ läuft an allen vier Adventssonntagen und den drei Weihnachtsfeiertagen für jeweils einige Stunden. Wir haben eine sehr große Auswahl an möglichst originellen oder auch alternativen Weihnachtssongs zusammengestellt. Es ist nicht unbedingt der Mainstream, natürlich hört ihr auch schon mal traditionelle Weihnachtsmelodien, interpretiert von internationalen Künstlern der Rock- und Popmusik. Aber auch sehr viele völlig neuartige Lieder, die mit Weihnachten zu tun haben.

Schöne Bescherung (1× jährlich)

Am Heiligabend (24.12.) am späten Nachmittag und frühen Abend kommen dann die Freunde traditioneller Weihnachtslieder auf ihre Kosten! Die klassischen Weihnachtslieder, die jeder kennt, interpretiert von Chören, Schlager-, Pop- oder auch Klassik- oder Instrumentalkünstlern.

Silvesterparty (1× jährlich)

Zu Silvester (31.12.) gibt es bei uns fast rund um die Uhr Party-Programm! Die Party-Klassiker non-stop! Egal ob deutsch oder englisch, ob Pop, Disco, Rock oder Schlager, auch mal ein bisschen Comedy zwischendurch. Damit sollte jede Silvesterparty gelingen! Die Sendung läuft dann bis in die frühen Morgenstunden des 1. Januar.

Soul-Train

Grafik - Soul-Train

Für die Soul- und Disco-Fans!

In dieser Sendereihe hört Ihr die gesamte Bandbreite des Soul, Funk, Black, RnB und Disco – schwerpunktmäßig aus den 80ern bis heute. Sowohl Musik zum Tanzen als auch ruhigere Titel zum Chillen und Entspannen, Bekanntes und Raritäten, bunt gemischt!

Lehnt Euch zurück und genießt die Reise mit dem Soul-Train.

Undercover

Grafik - UnderCover

Wer hat’s erfunden???

In dieser Sendung hört ihr die schönsten und interessantesten Cover-Versionen von großen Hits. Bekannte Größen der gesamten musikalischen Bandbreite geben sich hier die Hand.

Hört einfach mal rein!

Sonstige Sendungen

Die weiteren Sendungen bei Radio All-Time-Best

21st Century Hits

In dieser Sendung hört Ihr nur Musik, die zwischen dem Jahr 2000 und heute erschienen ist. Die Charthits aus dem aktuellen Jahrtausend, aber auch viele Raritäten (darunter auch z.B. nur regional bekannte Künstler/Bands).

90er Pop & Rock

In dieser Sendung findet Ihr ausschließlich 90er-Musik. Pop, Rock, Alternative, Grunge, Britpop und was sonst noch so angesagt war. Wir spielen aber kaum Eurodance, Techno oder ähnliches, denn auch dafür gibt es eine gesonderte Sendung (Mega Dance Party).

Flower Power

In dieser Sendung hört Ihr die „klassischen“ Oldies, von ca. Mitte der 60er bis Mitte der 70er Jahre. Neben den bekannten Standard-Oldies hört Ihr auch sehr viele Titel, die garantiert auf keinem dieser zahlreichen Oldie-Sender gespielt werden. Außerdem hört Ihr nicht nur die klassischen Flower-Power-Songs, sondern auch vieles darüber hinaus, wie z.B. Classic Rock, Beat, Pop, eben alles was in diesem Zeitraum so angesagt war (aber kaum Schlager, dafür haben wir eine extra Sendung).

In The Movies

In dieser Sendung hört Ihr Filmmusik, Soundtracks – aus allen Jahrzehnten und verschiedensten Musikrichtungen.

International

In dieser Sendung hört Ihr Musik in vielen verschiedenen Sprachen – alles außer Deutsch und Englisch! Sehr viele absolute Raritäten gibt es hier auch zu hören.

Italo Disco Classics

Der gute alte Italo Disco, welcher in den 80er Jahren oft die Tanzflächen füllte. Nicht zu verwechseln mit italienischsprachigen Pop-Songs, die ebenfalls in den 80ern gern in den Charts waren. Diese hört Ihr wiederum in der Sendung „International“. In den „Italo Disco Classics“ hört Ihr echten Italo Disco, meist in englischer Sprache, aber auch viele Instrumentals.

Laut und deftig

Wie der Name schon sagt, geht es hier etwas „lauter“ zu. Ihr hört ausschließlich Rockmusik, mit harten Gitarren und was sonst noch dazugehört. Aus verschiedenen Jahrzehnten.

Live is Life

In dieser Sendung hört Ihr ausschließlich Live-Aufnahmen. Konzertausschnitte, Unplugged-Versionen. Unabhängig vom Jahrgang und Genre, sehr bunt gemischt.

Maxis Maximal

Diese Sendung beinhaltet nur Maxi-Versionen. Mit einem kleinen Schwerpunkt in den 80ern, „dem“ Jahrzehnt der Extended Versions. Natürlich hört Ihr auch vereinzelt Maxi-Versionen aus den 70ern oder auch ab 1990, sofern wir die Versionen als hörenswert befunden haben.

Mega Dance Party

Hier hört Ihr verschiedenste Tanzflächen-Kracher. Ein kleiner Schwerpunkt liegt bei Eurodance, Dancefloor, Techno, House und ähnliches, was in den letzten ca. 30 Jahren aus diesem Bereich so in den Charts war und worauf gern getanzt wurde. Aber es gibt auch Klassiker der 80er aus dem Bereich Italo und Euro Disco.

Old Gold

In dieser Sendung hört Ihr die „ganz alten“ Oldies, von ca. Mitte der 50er bis Mitte der 60er Jahre. Rock’n’Roll und Konsorten.

Pop Classics

Wie der Name schon sagt, hört Ihr hier viele Klassiker aus den „goldenen Jahren“ der Popmusik. Der Zeitraum erstreckt sich von ca. Mitte der 70er Jahre bis zum Jahr 1989. Neben den Klassikern, die auch noch häufig auf UKW laufen, hört Ihr auch viele andere Songs, die zwar relativ bekannt sind oder mal waren, aber von den typischen UKW-Stationen und auch vielen anderen Webradios heute nicht mehr berücksichtigt werden. Damit sind aber nicht die ganz ausgefallenen Vinyl-Raritäten gemeint, denn dafür haben wir mit „Forgotten Jewels of Pop“ noch eine gesonderte Sendung.

Romantic Classics

In dieser Sendung hört Ihr romantische Musik für den Ausklang eines Tages. Wir haben ein sehr vielseitiges Programm zusammengestellt. Viel Musik zum Chillen und Entspannen, das können sowohl Pop- und Rock-Balladen sein (Klassiker und Raritäten gemischt), aber auch keltische Musik bzw. New Age, oder auch ruhigere Instrumentalstücke.

Schlager-Express

In dieser Sendung hört Ihr ausschließlich deutsche Schlager. Und zwar nichts Modernes, sondern ausschließlich klassische Schlager, mit einem Schwerpunkt in der guten alten „Hitparade im ZDF“-Zeit. Es gibt hier auch keinen Deutschrock, keine NDW und kaum Liedermacher, denn dafür haben wir mit „Man spricht deutsch“ auch unsere gesonderte Sendung.

Persönliche Playlists unserer Admins und Moderatoren

Jeder All-Time-Best-Admin hat auch seine persönlichen Sendeplätze hier, auf denen er ausschließlich seine eigenen Lieblingssongs oder Musiktipps präsentiert. In der Regel sind diese Playlists sehr bunt gemischt, mit den unterschiedlichsten Epochen und Stilrichtungen. Aktuell haben wir folgende Sendungen im Programm:

  • Andis Musikwelten (handverlesen, moderiert, mit Chat)
  • Arnes Hit-Rotation (Rotation)
  • Arnes Hit-Rotation: Roll Over The Years (Rotation)
  • Going Back In Time (handverlesen, moderiert, mit Chat), Sendung unseres Luxemburger Kollegen und Gastmoderator Ramon Kirsch, Schwerpunkt Oldies
  • Guidos Wundertüte (handverlesen, mit Chat), oft unter einem bestimmten Motto
  • Guidos Wundertüte (Rotation)
  • Jürgens Hymnen, Kultsongs & Ohrwürmer (handverlesen, moderiert, mit Chat)
  • Jürgens Hymnen, Kultsongs und Ohrwürmer (Rotation)
  • Mikes Musikbox: Die musikalische Zeitreise (handverlesen, mit Chat), Rückblick auf ein bestimmtes Musikjahr
  • Mikes Musikbox: Die Vinyl-Ecke (handverlesen, mit Chat), ausgesuchte Musik von Schallplatte aus vielen Jahrzehnten/Genres, oft unter einem bestimmten Motto
  • Mikes Musikbox: Die Vinyl-Ecke (Rotation)
  • Toms Music Desk (Rotation), Schwerpunkt Blues
  • Uwes Plattenkiste (Rotation)

Zurück zur Startseite