Super-TOP-20

Aktuelle Platzierungen
Platzierungen der Vorwoche
Aktuelle Neuvorstellungen
Ewigenbestenliste und Jahres-Charts

Was ist die „Super Top 20“?

„Super Top 20“ ist eine Hörer-Charts-Sendung, die ihre Wurzeln unter anderem in der früheren „Schlagerrallye“ verankert hat. Die Schlagerrallye war eine Hörer-Hitparade, welche im Radioprogramm des Westdeutschen Rundfunks (WDR) gesendet wurde. Nach einer Programmreform wurde diese Sendung, welche im Januar 1974 begann, im März 1995 leider eingestellt. Doch die Sendung lebte in den Herzen der Hörer stets weiter. Dieses war der Ursprung für neue Hörer-Charts-Sendungen.

Eines dieser Formate sind die „Super Top 20“, welche im Jahr 2011 von unserem früheren Sendeleiter ins Leben gerufen wurden. Diese Sendung lief bis Ende 2013 auf seinem Sender. Als er jedoch beschloss, Ende 2013 dieses Projekt aufzugeben, gründeten wir unsere heutige Station, und die „Super Top 20“ wurden von uns übernommen, sodass diese bis heute erfolgreich weitergeführt werden.

 

Die Hörer-Charts auf Facebook

Die „Super Top 20“ ist eine interaktive Hörer-Charts-Sendung via Facebook. Du hörst die „Super Top 20“ immer dienstags ab 20.00 Uhr. Die wöchentlichen Neuvorstellungen, wie auch das dazugehörige Abstimmen (Voting), ist ihr Lebenselixier. Dabei zählt nicht das Motto „Drin ist, was in ist“, sondern „Drin ist, was gern gehört wird“. Vom Oldie bis zum aktuellen Chartstürmer oder vom Evergreen bis hin zu völlig unbekannten Songs.

Das Ziel ist es, die 20 beliebtesten Songs, vorgeschlagen von Hörern, in einer wöchentlich moderierten Sendung zu präsentieren. Da unsere Hörer-Charts-Sendung für alle Generationen offen ist, spielt es keine Rolle, wie alt oder neu ein vorgestellter Song ist, oder welchem Genre dieser zugehörig ist. Um bei unseren „Super Top 20“ mitspielen zu können, gibt es auf Facebook die „Radio-All-Time-Best – Super Top 20 – Facebook-Group“, die bei Facebook ganz einfach über das Schlagwort „Super Top 20“ zu finden ist.

Die Voraussetzung, um an dieser Sendung teilnehmen zu können, ist ein Facebook-Account und eine Anmeldung in unserer Gruppe.

Bist Du ein Mitglied unserer Gruppe, kannst Du schon loslegen.

 

Anleitung und Spielregeln

So funktioniert die Super-Top-20

Grundlegendes

Um bei den „Super Top 20“ mitmachen zu können, brauchst Du einen Facebook-Account. Wir nutzen Facebook aus dem Grund, dass wir dort eine eigene Super-Top-20-Facebook-Gruppe führen können und uns hierüber auch u.a. die Möglichkeit zum Voten gegeben wird.

Hast Du einen Facebook-Account, gehst Du über die Suchfunktion und suchst die Gruppe. Hierzu musst Du lediglich „Super Top 20“ eingeben, oder diesen Link verwenden: https://www.facebook.com/groups/super.top20. Du stellst eine Mitgliedsanfrage an unsere Gruppe, und wenn Du aufgenommen bist, kann es für Dich auch schon losgehen.

Deine Neuvorstellung

Du hast die Möglichkeit, Deine eigene Neuvorstellung zu setzen. Hierbei spielt es keine Rolle, was für ein Titel von Dir vorgestellt wird. Vorstellen darfst Du einen Song pro Woche, aus allen Genres und Jahrgängen, egal ob bekannt oder unbekannt.
Ein paar Sachen müssen aber doch beachtet werden:

  • Wichtig ist, dass wir Deinen vorgestellten Song käuflich erwerben können (übliche Download-Portale). Inoffizielle Aufnahmen wie z.B. TV- oder unveröffentlichte Konzertmitschnitte sind nicht zulässig. Bei nicht mehr im Handel erhältlichen älteren Aufnahmen ist es Glückssache, ob der Titel in unserem Besitz ist. Solche Tonträger kaufen wir nicht extra, da es zum einen zu kostspielig wäre, zum anderen würden diese nicht pünktlich geliefert.
  • Der Titel darf in den vergangenen 2 Jahren nicht schon mal bei uns platziert gewesen sein. Schon im Interesse der Hörerschaft (Wunsch nach Abwechslung) sollten idealerweise nicht immer dieselben Titel vorgeschlagen werden. Falls Du Dir nicht sicher bist, ob bzw. wann Dein Titel schon mal dabei war, dann kannst Du das anhand unserer „Ewigen Bestenliste“ auf dieser Homepage überprüfen.
  • Auch solltest Du aufgrund begrenzter Sendezeit darauf achten, dass Deine Neuvorstellung die Länge von ca. 12 Minuten nicht überschreitet (und nach Möglichkeit sollten nicht zu viele überlange Titel gleichzeitig im Rennen sein, wegen der Sendezeit).
  • Es dürfen nur Interpreten vorgestellt werden, die aktuell nicht mit einem anderen Titel platziert sind (inkl. Unterhaus) und ebenfalls nicht in der aktuellen „Vorstellungsrunde“ bereits mit einem anderen Titel vorgeschlagen wurden.

Deine Neuvorstellung postest Du mit einem Video-Link (z.B. YouTube) in unsere Facebook-Gruppe. Der Zeitraum, in dem Deine Neuvorstellung gepostet werden kann, beginnt immer am späten Dienstagabend, nachdem das „Voting eröffnet“-Bild in der Facebook-Gruppe erscheint. Bis Donnerstag um 20 Uhr sollte die Neuvorstellung abgegeben sein. So kann Deine Neuvorstellung in der Folge-Woche in unserem Voting erscheinen.

Das Voting

Ab dem späten Dienstagabend nach Ablauf der aktuellen Super-Top-20-Sendung erscheint in der Facebook-Gruppe eine Voting-Liste, in der sich die aktuell platzierten Songs, die Neuvorstellungen der Vorwoche, sowie eine aktuelle Gewinner-Neuvorstellung (Gewinn aus Quiz) befinden. Hier gibst Du allen Songs, die Dir gefallen und die Du gerne in der nächsten Sendung wieder hören möchtest, eine Stimme, indem Du ein Häkchen vor die entsprechenden Songs setzt. Somit hast Du Deine Stimmen abgegeben, und sie fließen in die aktuelle Auswertung für die nächste Sendung ein. Bei Deiner Abstimmung darfst Du alle Songs anhaken, die Dir gefallen. Es gibt keine begrenzte Stimmenanzahl. Das Voting endet immer donnerstags um 20 Uhr.

Das Einschleusen von Freunden und Familie zum ausschließlichen Pushen des eigenen Titels ist verboten. Sollte solch ein Verhalten erkannt werden, behalten wir uns vor, dass Stimmen der Freunde und Familie abgezogen werden.

Es ist nicht erlaubt, der Abstimmung (Voting-Liste) eigenständig Titel Eurer Wahl hinzuzufügen. Es zählen allein die offiziellen Neuvorstellungen und die bisherigen Top-30. Andere, selbst hinzugefügte Titel werden nicht gewertet.

Noch eine allgemeine Erklärung zur Auswertung: Bei Stimmengleichheit geht kürzere Laufzeit vor längere. Dabei haben Neueinsteiger automatisch oberste Priorität. Ist die Laufzeit gleich, zählt die Platzierung der Vorwoche (niedrigere vor höhere). Ist auch diese gleich, wird die Platzierung doppelt vergeben, wobei die darauf folgende dann wegfällt. Bei Stimmen- und Laufzeitgleichheit bei Wiedereinsteigern hat die niedrigere Position in der Ewigen Bestenliste Vorrang.

Das Quiz

Es gibt pro Sendung ein Hörer-Quiz, welches mit ganz unterschiedlichen Fragestellungen bestückt ist. Bei mehreren richtigen Einsendungen (per Facebook-PN an den Moderator) entscheidet das Los. Der Gewinner der aktuellen Quiz-Runde gewinnt eine Neuvorstellung seiner Wahl, die ebenfalls im Voting erscheint und in der kommenden Sendung gesondert gespielt wird. Der Gewinner sollte uns nach Möglichkeit die Wunsch-NV schon im Laufe des Mittwochs, spätestens aber auch donnerstags um 20 Uhr, bekanntgeben (je früher, desto besser). Hierbei bitten wir den Gewinner um eine private Facebook-Nachricht an Andreas Karger.
Mitspielen dürfen alle Hörer der Sendung, ausgenommen vom Moderator in der Folgewoche und vom Quiz-Gewinner der Vorwoche.

Möchtest Du Dich in unserer Facebook-Gruppe anmelden, klicke auf den folgenden Link: Weiterleitung zu unserer Facebook-Gruppe.

Zurück zur Startseite